Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Siemens Nebenstellenanlage identifizieren Unterlagen gesuch
Gast (Lars Knauer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2007

Liebes Telefon-Forum,
ich versuche zur Zeit, eine alte Siemens-Nebenstellenanlage in einem Vereinsheim wieder in Betrieb zu nehmen, bzw. zu restaurieren. Leider fehlen sämtliche Dokumentationen, Handbücher und Schaltpläne. Auch die genaue Bezeichnug der Anlage, die eventuell eine weitere Recherche erleichtern würde, ist nicht bekannt. Lediglich Typenschilder mit den üblichen Fg-Nummern sind vorhanden. Eine Anfrage an das Siemens-Archiv war leider nicht erfolgreich.

Die Anlage ist in einem ca. 1,60m hohen und 1,20m breiten Metallgehäuse, in dem sich 2 Schwenkrahmen und die Stromversorgung befinden, untergebracht. Laut Leistenbezeichung werden 30 Nebenstellen unterstützt.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich hier weitere Informationen zur Anlage bekommen könnte, und bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen. Ich führe hier einmal die aufgefundenen Fg-Bezeichungen auf:


1.) Typenschild am Schwenkrahmen:

Fg SK 795 B 2 / 1 VIII
Fg Ms 795 B 2 / 1 VI


2.) Typenschild am Schwenkrahmen:

Fg Sk 795 G 2/1 XI
Fg Ms 795 G 2/1 VII
Fg Bp 795 G 2/1 Bl.1 VI
Fg    795 / 2 III

handschriftlich auf Typenschild ergänzt:

Fg Ms 774 H 23 26 Bl. 1+3 ZN Mü

Vielen Dank und viele Grüße,
Lars



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Lars)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars vom 09.11.2007!  Zum Bezugstext

Nun läuft die Anlage wieder. Die Rufnummerbeschriftung war korrekt; mehrere Sicherungshalter waren durch mechanische Einwirkung verbogen. Nach dem Ausrichten und den Austausch der Sicherungen funktioniert die Anlage. :-)

Vielen Dank noch einmal für Eure Mithilfe !
Gast (Lars)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 06.11.2007!  Zum Bezugstext

Das ist ein guter Tipp, das werde ich so mal ausprobieren. Vielen Dank dafür!
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars vom 06.11.2007!  Zum Bezugstext

Hinweis: normalerweise sollten die Drähte der Hauptstelle, also des Vermittlungsapparates keine Bedeutung für den reinen internen Wählverkehr haben.

Es kann allerdings sein, daß die Klemmennummern und die Nebenstellennummern nicht unbedingt übereinstimmen.

Vielleicht einmal alle Nummern durchprobieren, also erst einmal die einstelligen, dann die zweistelligen Nummern usw.

Möglicherweise ist - wie gesagt, ohne Foto schwer zu sagen - das gute Stück sogar eine Anlage mit Raststellenwählern, da gibt es beispielsweise interne Rufnummern mit 2...9, 01....09, 001.....009 etc.

Wenn ein Apparat schon wegrufen kann, dann ist der Rest reine Knochenarbeit. Man wählt dann solange verschiedene Nummern, bis im Hörer ein Rufton kommt und dann geht man mit den zweiten Apparat alle Klemmen durch, bis man die läutenden zwei Klemmen gefunden hat.

Und das muß man dann halt leider mit allen Klemmen versuchen.

Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit: wenn bei einem Apparat, der an die Anlage angeschlossen ist, der Hörer abgehoben wird, dann sollte in der Anlage, nämlich dort, wo die Relais der einzelnen Sprechstellen angeordnet sind, ein bestimmtes Relais anziehen (später vielleicht noch ein weiteres). In der Regel sind diese teilnehmerspezifischen Relais mit den tatsächlichen internen Anrufnummern versehen, das würde dann die Suche auch etwas erleichtern.

Viel Erfolg jedenfalls!  
Gast (Lars)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 03.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
ich habe bereits 2 Apparate angeschlossen, bekomme aber nach der Anwahl der jeweils anderen Nebenstelle ein Besetztzeichen. Am Vermittlungsapparat selbst sind einige Drähte der Zuleitung scheinbar herausgerissen; zur genauen Kontrolle muss ich den Apparat wohl mal öffnen.

Eine Amtsleitung habe ich nicht angeschlossen; steht mir dort nicht zur Verfügung.

Gruss,
Lars
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.11.2007

Hallo Lars,
zum Ingangsetzen brauchst du ja nicht viel, stecker ins Netz. An der Klemmleiste ist die erste Klemme der Amtsanschluß (von links) evtl ein zweiter, war vermutlich für 2 ALtgn, dann kommen die Nst, kannst du mit einem App testen, dann wählen 1 bis irgendwas solange der Ruf rausgeht, oder schließt einen 2. App an , ob er bimmelt, dann mu0t du noch hören, ob es nicht brummt, die ELKO's sind manchmal nach der langen Standzeit etwas 'müde' geworden, + verlieren die Kapazität, müßten dann ersetzt werden, wenn du auch  Amtsverkehr haben willst, mußt du  App mit Erdtaste haben, dann die Erde an den App anschließen + den PLUS-Pol der Speisung an Erde legen!!!!, oder den +POL  über die Anschlußdosen (Erde) schleifen.
viel erfolg wolfgang
Gast (Lars Knauer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 31.10.2007!  Zum Bezugstext

Gerne. Die Foto's werde ich jedoch erst noch anfertigen müssen. Es kann also noch ein wenig dauern.
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2007

Wäre es bitte vielleicht möglich, Fotos von der Anlage, einmal die geöffnete Ansicht und dann die Klemmenansicht zu erhalten?

Anmerkung: Um Fotos hier posten zu können, muß man sich in diesem Forum registrieren, eine einfache Formalität von wenigen Minuten.

Dann kann man vermutlich gerne mehr zu der gegenständlichen Anlage sagen!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas