Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FeTAp 6122 an Splitter anschließen
Gast (Jörg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2007

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein hübsches Wählscheibentelefon aus den 70ern zugelegt. Die Modellbezeichnung ist "Post FeTAp 612/2".

Leider kam das Teil mit einem alten Stecker, der 4 Metallpins hat. Wie kann ich so ein Teil an meinen Splitter anschließen? Gibt es da einen Adapter und falls ja, wo kann ich diesen bekommen?

Ich habe weder ISDN noch ein Telefonanlage. Stink-normales Analogtelefon. Einziges Problem ist wie gesagt die Steckerform.

Schonmal Danke im Voraus,
Jörg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Gast (Markus Ü.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo

Bin zufällig auf eure tolle Seite / Thema gekommen, auf der suche nach "Wie schließe ich mein altes Wählscheibentelefon an" (Telekom dunkelgrün)
Möchte es auf ein TAE-Stecker umbauen.

Hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

An dem Telefon sind 7 Adern,
weiß, gelb, grün, rot, blau, grau, braun.
Die Adern haben zum Teil noch klemmen dran. (solche die in einem oberen Beitrag gezeigt worden sind)
In der Tüte in der sich das Telefon befand, lagen noch 2 Kunststoff schalen, die die Klemmen als Steckerleiste früher hielten.(vermut ich mal)(Zahlenreihe 1-7)

Anschlußdaten:
analog - DSL-Anschluß + Telefonanlage: Concept X311

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Markus Ü.

karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 02.11.2007!  Zum Bezugstext

hallo markus!

ich hatte eine ganze tüte mit steckern mitgenommen, als unser fernmeldeamt den ganzen alten postkram entsorgt hat. besser gesagt sind es neue alte stecker aus den 80er jahren, die meisten von 1985 und 1988. oder neudeutsch NOS (new old stock). bilder davon sind in meinem beitrag unten zu sehen.

gruss, karlheinz
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Karlheinz,

Du sprichst von

> neuen ado-stecker[n]

Ich weiß, man bekommt noch welche, z.B. bei Reichelt. Hast Du solche? Vielleicht ist es da anders... meine alten ADoS sehen alle so (und ähnlich) aus - für das Foto habe ich hier mal einen Kabelschuh abgezogen:



Gast (Jörg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

Danke Euch allen.
Hab den Stecker mal auseinandergenommen und die Kontakte sind tatsächlich angelötet. Hatte mich noch gewundert, wie Markus das genau gemeint hatte. ;-)

Ich nehme das Angebot von Karlheinz gerne an. Trotzdem danke für Deine Hilfe, Stefanie.

Noch einmal ein dickes Dankeschön an Euch alle. Nettes, kleines Forum hier.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

hallo markus!

jetzt habe ich alle meine neuen ado-stecker mal aufgemacht und alle stecker haben lötösen, wie man auf meinem foto sehen kann. der rechte ist ein ado8. also muss es zwei verschiedene ausführungen geben. meine stecker stammen aus alten postbeständen.

@ jörg: ich habe eben noch einen adapter ado4 auf TAE gefunden. kannst du gegen portoerstattung haben. melde dich mal unter meiner e-mail adresse.

gruss, karlheinz


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Karlheiz,

Das verwundert mich jetzt ein wenig... alle ADoS-4, die mir bislang untergekommen sind und die ich in meiner Restekiste habe, sind genau für die auch aus dem VDo- bzw. AS-System bekannten Kabelschuhe ausgelegt. Alles das gleiche. Da ist nichts gelötet..

Ich habe auch schon bei mehreren Apparaten den ADoS-4 gegen den genannten Rutenbeck-TAE-Stecker getauscht, das war nie ein Problem.

..in meiner Kiste ist auch ein gelöteter ADoS-4, wie ich gerade sehe, der wurde aber ganz offensichtlich "verbastelt".

Bei Interesse kann ich gern auch Fotos machen.

Grüße, Markus
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jörg vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

hallo jörg!

das problem bei diesen ADo4-steckern (so heissen die stecker mit den 4 pinnen) ist, das die anschlüsse angelötet sind und nicht die federsteckerchen des AS4-steckers (siehe stecker auf foto in steffis beitrag) haben. also wirst du doch basteln müssen oder steffis angebot für ein komplettes kabel annehmen müssen.

gruss, karlheinz


Gast (Jörg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

Hab jetzt erst Markus' Eintrag gesehen. Jau, also das hört sich ja auch einfach an...
Naja, mal schauen, was Stefanie so sagt und dann Preisvergleich.
Gast (Jörg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

Tja, was würdest Du denn verlangen für das 6m-Kabel, Stefanie? Das scheint mir ja doch die einfachste Lösung.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jörg vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal! Dranstecken heisst einfach dranstecken :-) Es ist ein kompletter Stecker, der fix und fertig ist. Ich will Dir meine Kabel wirklich nicht aufschwatzen, halte das aber für die einfachste Lösung ;-) Ich denke, der "Umbau" dauert max. 1 Minute, da man ja wirklich nur die eine (obere) Schraube an der Unterseite des Telefons lösen muss(ich schaffs glaub ich sogar in 30 Sekunden). LG, Steffi


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jörg vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

Nun ja...

Der Rutenbeck-Steckerbausatz zum Aufstecken ist sehr einfach - man braucht nur einen Schraubenzieher. Im Inneren der Packung ist auch eine Anleitung, wie's gemacht wird.

Das ganze Kabel wechseln ist natürlich genauso einfach. Kostet wohl auch in etwa das gleiche.

Hingegen, was Du gefunden hast, erfordert richtiges Werkzeug und ist auch etwas komplizierter.

Gruß, Markus
Gast (Jörg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jörg vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

Ich hab mittlerweile
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000059
und
http://www.montage-tae-stecker.de.vu/
gefunden.

Werd's also mit dem Stecker-Handwerkerln versuchen. Vielen Dank Euch allen. Nettes Forum hier. :)
Gast (Jörg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.11.2007!  Zum Bezugstext

Wow, gleich drei Antworten. Super!

@Guido: Ich kenne mich aus mit allem rund um DSL und ich habe wie gesagt kein ISDN, sondern bereits einen Analoganschluss mit DSL-Flatrate. Es geht mir wie oben angemerkt nur um die Steckerform (handwerkliches Problem).

@Markus: Ich hab jetzt mal bei Wikipedia ADoS-4 eingegeben und JA, das ist genau der Stecker, den ich habe. Das Kabel ist schwarz.
Kann ich mit meinen zwei linken Händen den Stecker selbst aufstecken?

Was ist einfacher, den Stecker tauschen oder wie Stefanie vorschlägt, gleich das ganze Kabel?

@ Stefanie: Was heißt "dranstecken". Muss ich da die einzelnen Adern anschließen oder ist das wirklich einfach ein Stecker mit zugehöriger Buchse? Hm, vielleicht sollte ich das Ding doch mal aufschrauben...
Guido Zeiger
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2007

Hallo Joerg,

das wird am Splitter mit em TAE-Kabel nur funktionieren, wenn Du DSL (wg dem Splitter) zusammen mit einem analogen Anschluss hast.

Da die meisten Leute DSL zusammen mit ISDN haben,
waere dann nach dem Splitter erst ein a/b Adapter
noetig um aus ISDN einen analogen Anschluss zu machen fuer Dein FeTAp 6122.

Gruesse
Guido.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.11.2007

Hallo,

was für eine Farbe hat den das Kabel - grau oder schwarz?

> Stecker, der 4 Metallpins hat

Ich vermute, es handelt sich um einen ADoS-4 ? Den kann man aufschrauben und die Kabelschuhe vorsichtig abziehen udn dann auf so einen TAE-Stecker von Rutenbeck neu aufstecken - siehe Bild.

Viele Grüße,

Markus


Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2007

Hallo Jörg! Ich kann Dir sehr günstig ein passendes Kabel mit heutigem TAE-Stecker anbieten. Länge wahlweise in 3m, 6m & 15m! Brauchst dann nur unten am Boden Deines Telefons eine Schraube lösen, das alte Kabel abmachen, das neue Kabel dranstecken und los gehts :-) Bei Interesse einfach mailen! LG, Steffi



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas