Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Fernhörkapsel
Jochen Heussen
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2007

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2000 Stück in Worten zweitausend alten Fernhörkapseln:

Michaelsen       HK dyn 909 III
Lehner           HK 909 grün oder HK 909 grau
Reiner           HK 75 III
ITT              DH 30 F oder DH 1
Fernsig          5620/3030 oder 5620/1000
Telenorma        19.0539.0071 oder 19.0539.0061
AKG              DKK 48/21 oder DKO 48/09

Wer kann mir da evtl. sagen wo ich soetwas noch bekommen kann bzw. ich diese jetzt noch bauen lassen kann?

Vielen Dank



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
Gast (Jochen Heussen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 08.11.2007!  Zum Bezugstext

Bei diesen o.g. Nummern sollte es sich eigentlich immer um den selben Typen von kapseln handeln, laut ehem. Krone Unterlage sind all diese Kapseln einsetzbar in den Apparat FeAp01!?!

Ich meinte staatlich, da diese Teile für die Bundeswehr bestimmt sind.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Heussen vom 08.11.2007!  Zum Bezugstext

> nein es sollten schon alle neu sein, da der
> Empfänger eine stattliche Behörde ist!

Hallo Jochen,

meinst Du "staatlich" oder "stattlich" (im Sinne von groß)? Weißt Du, in welchen Apparatetyp diese Kapseln eingebaut werden sollen?

Gruß, Norbert
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Heussen vom 08.11.2007!  Zum Bezugstext

Also ich denke mal, da wird auch kein kleiner Chinese drauf anspringen für 3,50 das Stück. Das wäre so abwegig, als wenn ich dem 6 Bohrmaschienen verschiedener Hersteller auf den Tisch packe und sage "bau mir mal 2000 nach". Es sind doch insgesamt 2000 gemeint und nicht jeweils 2000, richtig? Alleine die unterschiedlichen Formen......da sitzt der kleine schon seine Zeit, da das Unterfangen für den Preis und die Menge sich nicht mal für den lohnt...........mal spekuliert.
Gast (Jochen Heussen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marcus,

nein es sollten schon alle neu sein, da der Empfänger eine stattliche Behörde ist!

Jochen
Gast (Jochen Heussen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marcus,

nein es sollten schon alle neu sein, da der Empfänger eine stattliche Behörde ist!

Jochen
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 08.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo, Markus,

defekte HK-Kapseln von Reiner habe ich auch schon des öfteren gehabt. Eine vernünftige Erklärung für den Defekt fehlt mir auch. Allerdings habe ich in Kindheitstagen Hörkapseln wie die Fernsig 5505 wie folgt "kaputtgekriegt" (ohne es zu wollen):

Die äußere Metallhülle mit dem Schallaustritt mit aller Kraft ein bisschen drehen. Das geht, wenn auch mit viel Muskelkraft. Danach ist so eine Hörkapsel meistens tot. Wahrscheinlich reißen die Spulendrähte im Inneren durch das Drehen ab. Im Telefon kann das aber durch häufiges Herausdrehen wohl kaum passieren. Dafür sind ganz andere Kräfte nötig. :-) - Darüber hinaus habe ich mit Hörkapseln auch Experimente unter weitaus höheren Spannungen gemacht (nicht nachmachen, Gefahr! :-)). Und diese dynamischen Kapseln vertragen kurzzeitig auch deutlich höhere Spannungen, ohne sofort den Geist aufzugeben.

Gruß Stefan Roth
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  08.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich muss meine Aussage von unten korrigieren - heute musste ich tatsächlich erstmalig eine Hörkapsel ausmustern: eine HK 58 dyn II blau von 1968. Sie ist mausetot, da rührt sich gar nichts mehr.

Frage aus Neugier: woran liegt sowas allgemein? Bei (Kohle)Sprechkapseln ist die Alterung ja bekannt, aber was passiert bei (dynamischen) Hörkapseln?

Der zugehörige Apparat (ein W48 elfenbein) ist technisch o.k. Ich dachte schon, er selbst sei defekt, aber dann war die Lösung doch so einfach..

Viele Grüße, Markus


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

> Danach werden dann vermutlich 2000
> Sprechkapseln bzw. Hörerschnüre gesucht.

Hehe, dieser Gedanke war mir auch gekommen.
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2007

Also ich kann mich Markus und Gast nur anschliessen. Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass man 2000 Hörkapseln braucht. Selbst die Hörkapsel in meinem ca. 80 Jahre alten ZBSA19 ist noch original und funktioniert einwandfrei. Danach werden dann vermutlich 2000 Sprechkapseln bzw. Hörerschnüre gesucht... Ich spekuliere ja immer ganz gern, aber hier fällt mir grad nichts zu ein ;-) Schönen Abend
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Heussen vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
sicher müssen die auch alle neu sein, oder tun´s auch gebrauchte ?
Gast (Jochen Heussen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

Wenn mir jetzt einer einen Lieferanten besorgt, der mir diese Teile machen kann, wäre ich mit Sicherheit auch bereit eine nicht unerhebliche Provision zu zahlen!

LG Jochen
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Heussen vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Jochen,

diese älteren Hörkapseln sind genormt (dynamische Standardkapseln - früher u.a. für div. Postapparate benutzt, unabhängig vom Fabrikat), es gibt Typen mit Flächenkontakt und/oder Steckkontakten. Die III bezeichnet die Lautstärkegruppe. Dann ist noch wichtig, ob die Kapseln für Telefone mit Übertrager oder eingebautem, aktivem Hörverstärker sein sollen.

Telena hat wie ich gesehen habe Gruppe III-Hörkapseln für beide Arten (Übertrager oder eingebauter Hörverstärker) im Programm.

Gruß, Norbert
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

@ Steffi:

Ich kenn auch nicht alle Bezeichnungen.. aber die Dyn 909 und Dyn 5620 sind Standardkapseln, wie sie z.B. im FeTAp 7 anzufinden sind, die genannte von ITT, glaube ich, auch. Sind natürlich auch für viele andere Modelle geeignet.

Siehe auch:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004950&seite=1&begriff=5620&tin=&kategorie=

Viele Grüße,

Markus
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

Bei den Geräten, wo diese passen, ist die Fehlerursache normalerweise nie die Kapsel, sondern die defekten Spiralkabel, die man nur mit einem neuen Stecker versehen muß.............
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Heussen vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

Sehr interessant, dass mal Hörkapseln gebraucht werden, normalerweise halten die doch "ewig" (ich musste noch nie ein tauschen, Sprechkapseln dagegen schon eine Menge). Und die genannten Modelle sind ja noch relativ modern.

Ist die Behörde sicher, dass sie Hörkapseln braucht? (Wenns knistert und knackt, denkt man ja laienhaft erstmal an die Hörkapsel, dabei ist ja meist die Sprechkapsel Ursache des Knackens.)

Auf jeden Fall aber sehr erbaulich, dass es noch Einrichtungen gibt, die alte Technik aufrechterhalten wollen. Eine Kapsel ist ja auch sicherlich günstiger als ein neues Telefon.

Viele Grüße, Markus
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Heussen vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo! Für welche Telefonmodelle sind denn diese Kapseln eigentlich? Kenne mich mit den Bezeichnungen leider nicht aus... LG, Steffi
Gast (Jochen Heussen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2007

Also ich benötige diese Kapseln um sie an eine Behörde weiterzuverkaufen, und da bisher keiner diese Menge anbieten bzw. liefern konnte, wäre ich fast konkurenzlos und könnte bestimmt einen guten Ertrag erzielen. Telena hat diese Type übriegens nicht im Programm
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 06.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

vielleicht gibt Telena in solch einem Fall auch Mengenrabatt - wenn überhaupt so viele Kapseln geliefert werden können. Die Nachfrage dürfte sich heutzutage sehr in Grenzen halten.

Oder versuchen, den Preis pro Stück runterzuhandeln - mit dem Hinweis, sonst kaufe ich in China :-)

LG, Norbert
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 06.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert! Bei dem Preis würde ich mich evtl. wirklich mal an die Chinesen wenden :-)) Schönen Abend
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2007

Hallo Jochen,

mit solch einer hohen Stückzahl könntest Du es mal bei http://www.telena.de probieren. Telena verkauft aber nicht mehr an private Abnehmer. Aber wenn Du gleich mit 2000 Stück ankommst, machen die vielleicht eine Ausnahme - so nach dem Motto: Was um will ein Privatabnehmer mit einer LKW-Ladung Hörkapseln? ;-)

Kurz zum Gesamtpreis mit Märchensteuer: € 8.306,20 (Einzelpreis € 3,49 + 19%)

Gruß, Norbert
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabine vom 06.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo! Das würde mich auch interessieren! Bei ebay bietet regelmässig jemand Hörkapseln in größeren (naja, zumindest mehr als man so normalerweise braucht) Stückzahlen an. Evtl. kann dieser Anbieter weiterhelfen... LG, Steffi
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2007

> ich diese jetzt noch bauen lassen kann?
Die Chinesen kopieren doch alles?
Gast (sabine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2007

wow, was willst du denn mit sovielen kapseln.
das muß ja was besonderes sein.....



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas