Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Socotel S63 an arcor Starterbox klingelt leise
Gast (Sven)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2007

Hallo!

Ich habe bei eBay ein französisches Wählscheibentelefon, Modell Socotel S63, erstanden und an meine arcor Starterbox angeschlossen. Telfonieren, wählen und anrufen lassen funktioniert, leider klingelt der Doppelwecker recht leise. Liegt das an der Starterbox oder gibt es eventuell andere Fehlerquellen?

Ich freue mich auf Tipps und wünsche ein schönes Wochenende!

Sven



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (Ela)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Sven

Ich hab auch ein RFT Nordfern W61 hier stehen. Ebanfalls auch an eine Arcor Starterbox angeschlossen. Problem ist das ich zwar angerufen werden kann aber selber nicht rausrufen kann. Wählscheibe defekt oder falsch geklemmt? Kannst Du da weiterhelfen wenn du ein funktionierendes da hast?
Die Amtsleitung ist a an a und b an b geklemmt. Die Wählscheibe selber ist grün an 3/4, weiss an 1 und braun auf M2 geklemmt.
Oder kann jemand anders helfen?

Danke schon mal :-)
Gast (Sven)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred!
Ich habe das Socotel auch an einem "normalen" Anschluß getestet, sowohl dort als auch an der arcor Starter-Box klingelt es schwach, das Nordfern w61 dafür ordentlich. Die französischen Telefone mit mechanische Wecker brauchen wohl wirklich mehr "Saft".
Gruß
Sven
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Sven,

Die Stromaufnahme des Socotel S63 ist hoch. Die Spannungsversorgung des internen Wecheslstromrufstromes der Starterbox ist zu mickerig. Habe das gleiche Problem bei mir bei einem anderen Telefontyp.
Zum Vergleich, überprüfe diesen App. an einem analogen Postanschluss.

Gruss
Manfred
Gast (Sven)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 10.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo an alle!

Ich wollte noch einmal Rückmeldung halten was aus meinem Socotel geworden ist, ihr habt ja so nett versucht mir zu helfen. Der Klingelton hat sich nicht verändert, ein Bekannter (gelernter Elektriker, der auch gerne an alten Telefonen schraubt) konnte auch nichts am Telefon ändern. Naja, das Socotel ist ja auch eine schöne Deko ;-)
In der Zwischenzeit habe ich mir aus der Bucht ein wunderschönes RFT Nordfern w61 ersteigert, es an die arcor Starter-Box angeschlossen, und es funktioniert bestens. Raustelefonieren klappt, es klingelt anständig, und neue Hör- und Sprechkapseln habe ich ihm auch gegönnt. Habe gerade heute ein weiteres w61 ersteigert, um ein paar Teile auszutauschen (durchsichtige Wählscheibe durch eine schwarze ersetzen usw.), und ich fange langsam an, mich für DDR-Telefone zu interessieren, auch Dank dieser Seite. Ich glaube, es entsteht ein neues Hobby...

Viele Grüße und noch einmal Danke für Eure Antworten!
Sven
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven vom 10.11.2007!  Zum Bezugstext

hallo sven!

die klingeln aller telefone lassen sich einstellen indem du die glockenschalen etwas verdrehst, damit der klöppel sich frei bewegen kann. die glockenschalen sind deswegen konzentrisch gebohrt. das ist auf der ganzen welt gleich gewesen. versuch das zuerst mal, bevor du grosse bauarbeiten beginnst. meist hilft das schon.

gruss, karlheinz
Gast (Sven)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 10.11.2007!  Zum Bezugstext

So, der Freund meiner Nachbarin hat mich an die Buchse gelassen ;-)   Mein Socotel klingelt am normalen Anschluß genauso wie an der arcor Starterbox... Ich würde mal sagen dass es nicht unbedingt leise klingelt, sondern die Wecker klingen nicht nach, wenn ihr versteht was ich meine, so als ob etwas gegen die Glocken drückt... Es scheppert eher und klingt erbärmlich. Ich werde die Tage mal das Telefon auseinander nehmen und schauen, ob ich als Laie etwas entdecken kann.

An Karlheinz: Vielen Dank für die interessanten Links, leider ist mein Französisch unwürdig (jetzt rächt es sich dass ich Latein hatte...), aber ich denke die nötigsten Dinge habe ich verstanden. Schade dass es wenig Infos auf deutsch- oder englischsprachigen Webseiten gibt.

Einen schönen Abend wünscht

Sven
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven vom 10.11.2007!  Zum Bezugstext

hallo sven!

ich hätte da drei seiten anzubieten  um infos über das gerät zu bekommen:

http://pagesperso-orange.fr/teludo/index.htm
(geh auf: les postes mobiles, dann ganz runterscrollen)

http://passions.mettavant.fr/index.htm
(hier geh oben auf "telephones/phonetic" und auf der sich dann öffnenenden seite auf "telephones", den rest siehst du dann)

http://www.l2l1.com/
(hier geht auf das bildchen vom modell 24 wo "les telephones" druntersteht)

hoffentlich ist dein französisch solala, aber ich denke, damit müsstest du zurecht kommen, sonst melde dich bei mir unter meiner e-mail-adresse.

gruss, karlheinz


Gast (Sven)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 10.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hoffe, dass ich das Socotel noch heute bei einer Nachbarin mit "normalen" Telefonanschluss ausprobieren kann, habe sie noch nicht erreicht. Ich werde Euch berichten wie es dort klingelt.

An Rainer: Mein Socotel ist schwarz, ich befürchte dass es nachlackiert wurde, das Gehäuse ist von innen grau-beige, außerdem habe ich im Internet kein schwarzes Socotel S63 gesehen, aber wenn es nachlackiert ist wurde es sehr gut gemacht. Schade allerdings, dann wäre es nicht original... Aber abgesehen davon sind die Infos zu dem Socotel im Internet recht spärlich, weißt Du vielleicht wo man noch Infos bekommen könnte?

Gruß

Sven
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabine vom 10.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

da ich selbst schon mal ein frz Modell S63 hatte, kann ich sagen, dass (zumindest in meinem Exemplar) die Annahme, dass die Klingelmechanik mit der des W48 grundsätzlich identisch, nicht ganz richtig ist. Vielmehr ist es in diesem Modell so, dass zwar eine Weckerschale fix montiert ist, die andere jedoch nicht. Die zweite Weckerschale ist beweglich angebracht auf der Lautstärkeeinstellung, die unter dem Gerät (ähnlich wie beim 611) einzustellen ist. Anders als beim 611 wird jedoch nicht die Stellung oder die Reichweite des Klöppels verändert, sondern tatsächlich die Weckerschale selbst bei gleichbleibender Stellung des Klöppels näher heran oder weiter weg bewegt. (Das hat den Vorteil, dass anders als beim 611 eben nicht ein leeres mechanisches Scheppern entsteht, wenn man die Lautstärke runterdreht, sondern ein immer noch schönes, nur leiseres Klingeln).

Was heißt das nun?
- Wenn es eine Weckerschale zu justieren gibt, dann wird es die fix montierte sein. Die andere kann man erst mal über den Lautstärkeregler von unten einstellen.
- Ehrlich gesagt würde mich allerdings wundern, wenn es sich bei diesem Problem um die Einstellungen des Weckers handelt. Ich vermute eher, dass der Saft der arcor-Starterbox nicht ausreicht. Ich hatte selbst lange einen französischen (Analog-)Anschluss und kann erfahrungsgemäß sagen (ohne elektrische Werte zu kennen), dass die frz. Amtanschlüsse mit viel Saft klingeln (wenn man dort einen 611er anschließt, dann ist der deutlich lauter als am dt. Analoganschluss, da steht man echt senkrecht im Bett).
=> Am besten versuchst du einfach mal, den Apparat testweise an einen normalen (deutschen) Analoganschluss anzuschließen. Da sollte ein S63 problemlos (und übrigens für meine Ohren äußerst schön) klingeln. Wenn es dort geht, an der arcor-Box aber nicht, dann liegt es an der Versorgung durch die Arcor-Box.

Viele Grüße, Rainer

PS: Welche Farbe hat denn dein S63?

Gast (sabine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 10.11.2007!  Zum Bezugstext

hallo
ich sehe das genauso wie steffi.
ich hatte schon einige socotels und alle waren unterschiedlich laut. du solltest es mal probieren, die weckerschale etwas zu verdrehen. kann manchmal was dauern, bis man den gewünschten ton gefunden hat....

grüße
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2007

Hallo Sven! Ich kenne mich mit der arcor-Box nicht aus, aber das leise Klingeln kann auch andere Ursachen haben. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Klingelmechanik ähnlich der im W48 ist. Dann kann man die Glocken justieren (durch drehen), man kann aber auch den Klöppel selbst justieren (wie weit er ausschlägt). Das leise Klingeln spricht imho dafür, dass der Klöppel justiert werden muss, da er im Moment zu weit ausschlägt, bzw. zu viel Spiel hat und die Anziehungskraft der Spulen somit zu schwach ist (das Problem hatte ich schon mehrfach beim W48 und auch beim Maingau). Mal abwarten, was die anderen dazu dagen :-) LG, Steffi



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas