Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Alice-Anschluss
Gast (Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.11.2007

Hallo, mal eine Frage: Kann man ein Telefon mit Impulswahl an einem Alice-Anschluss betreiben ohne Anlage oder eventuelle Zusatzgeräte? So wie beim bisherigen Telekom-Anschluss, da gehts ja auch. Oder gibts da Probleme? Hat jemand eventuell schon Erfahrungen gemacht? Würde gerne wechseln, weil mein DSL mich abends regelmäßig verzweifeln lässt, aber nur, wenn ich meine alten Apparate da auch betreiben kann, sonst muss ich damit leben, dass mein DSL abends Modemqualität ereicht.

Danke.

Gruß,

Hans



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2007

> Würde gerne wechseln, weil [...] mein DSL abends Modemqualität ereicht.

zu dsl muß wohl mal grundsätzlich folgendes bemerkt werden: es handelt sich um ein sogenanntes paketvermitteltes medium. dies bedeutet eine verkehrskapazitätsaufteilung unter allen verkehrsteilnehmern, die dabei quasi je streckenabschnitt (hausanschluß-konzentrator ... konzentrator-ortsvermittlungsstelle usw.) eine solidargemeinschaft bilden und sich bei gleichzeitigem verkehrsbedürfnis so lange gegenseitig im weg stehen, bis die gesamtkapazität eines streckenabschnittes wieder angemessen zur zahl hinzugekommener teilnehmer erhöht worden ist. dabei wiegt und zählt jeder verkehrseinbringer gleich: ein dsl6000-kunde darf also nicht etwa sechs datenpakete senden, bis sein dsl1000-nachbar mit nur einem datenpaket zum zuge käme, sondern alle bremsen sich gegenseitig in gleicher weise. diese solidargemeinschaft bezieht sich auf den streckenabschnitt im physikalischen sinne, egal wer seinen vertrag mit welchem betreiber abgeschlossen hat. kündigt man also seinen anschluß beim anbieter T und wechselt zum anbieter X, der jedoch aufgrund geringer eigener kundenzahl die sogenannte "letzte meile" = TAL nicht selbst verlegt, sondern wiederum beim anbieter T mietet, hat man letztendlich für seine eigene surfgeschwindigkeit nichts erreicht. wer den rechnungssteller wechselt, sollte sich also vorher erkundigen, ob er dabei nicht physikalisch am ende auf seiner alten leitung hocken bleibt. das phänomen des ausgebremstwerdens durch eine netzkapazität, deren wachstum der teilnehmerzahl hinterherhinkt, wird uns noch eine weile begleiten. es ist letztendlich durch ein gewinnstreben unter der bedingung enger margen bedingt. abhilfe wäre da nur ein anbieter mit einem tarif, der eine feste mindestbandbreite garantiert - das wird jedoch zu fast geschenkt wirkenden preisen kaum möglich sein. und klarheit darüber, was dsl unter der bedingung auch bandbreitenmäßig garantierter hochverfügbarkeit aktuell kosten würde, wäre dem boom wohl abträglich. in den letzten jahren ist der einzige wirklich erfolgreiche verkäufer im telekommunikationsmarkt das märchen vom fast kostenlosen verkehr. und wenn sie nicht gehört haben, dann fühlen sie noch heute ;-)
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.11.2007

Hallo Hans,

wenn ich das in der Wikipedia richtig verstehe ( http://de.wikipedia.org/wiki/HanseNet#Technik ), kommt außerhalb des Gebiets, in dem HanseNet als Kommunikationsnetzbetreiber auftritt,

> eine VoIP-basierte NGN-Lösung mit einem Integrated Access Device der Firma Sphairon zum Einsatz,
> um ISDN- und analoge Telefonanschlüsse auf Endkundenseite auch außerhalb des eigenen Netzes
> anbieten zu können.

Dort kommt es also auf die Hardware der Firma Sphairon an, ob Impulswahl unterstützt wird.

Wie das im eigenen Anschlussgebiet aussieht (also dort, wo HanseNet eigene Vermittlungsstellen betreibt), ist natürlich eine andere Frage.

Deshalb wäre es wohl ganz gut zu wissen, welches Produkt Du genau ins Auge gefasst hast und in welcher Form dieses an Deinem Wohnort verfügbar ist. Dies ergibt sich aber wohl wiederum nicht allein aus dem Verfügbarkeitscheck, sondern stellt sich erst im Laufe des Bestellvorgangs (aber vor dessen Abschluss) heraus.

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 12.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

schlechter als mein DSL 1000 zur Zeit ist, kann's kaum werden. 1 & 1 geht auch über den Telekom Backbone, der scheint abends regelmäßig überlastet zu sein. Ausserdem ist es zu teuer und zu langsam, heute bekommt man für weniger Geld mehr als vor zwei Jahren noch. Zumindest würde ich fürs selbe Geld DSL 16000 bekommen und so einen Telefon-Pauschaltarif. Obwohl ich oft festgestellt habe, dass Angerufene anderer Netze manchmal erst nach dem zweiten oder dritten Versuch erreichbar sind.

Gruß,

Hans
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.11.2007

Hallo Hans. Zu Alice an sich kann ich Dir nichts sagen, da ich das nicht besitze. Aber Gegenfrage. wenn es Dir um DSL geht, warum sollte das mit denen besser sein?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas