Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
FG tist 268a
Gast (Sigmund Treder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2007

Guten Tag.

Ich habe eine Telefonanlage die in einem Kaufhaus eingesetzt war mit der Bezeichnung FG tist 268a.
Sie ist voll funktionsfähig. Nun meine Fragen:
Welches Baujahr ist die Anlage?
Anschlußkabel ist ca. 2cm Durchmesser (Stoffummantelt)
Hauptanschluss kenne ich - aber die vielen Nebenstellen? Was muß ich beim Anschluß beachten?
Kann ich die Anlage bei der heutigen Technik überhaupt noch nutzen?
Wäre nett wenn mir jemand mit einer Antwort helfen könnte und bedanke mich jetzt schon.

Sigmund



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Sigi
(Mailadresse bestätigt)

  17.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 17.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Paulchen,

wie hast du das denn gemacht? Ich hab' keinen Weg gefunden die Foto's einzubinden. :-O

Sigi

Man bin ich blöd! Jetzt seh' ich's auch.
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  17.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sigi vom 17.11.2007!  Zum Bezugstext

Ich bin so frei, die Photos hier mal einzubinden, damit sie auch in fernerer Zukunft zur Verfügung stehen:


Sigi
(Mailadresse bestätigt)

  17.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sigi vom 17.11.2007!  Zum Bezugstext

Ich habe einen anderen Weg gefunden die Anlage zu zeigen.

www.fotos.web.de/sigtre/fg268a

Sigi
Sigi
(Mailadresse bestätigt)

  17.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo erstmal...

Hier nun endlich ein paar Fotos - wenn das hochladen nicht klappt werde ich sie per mail an wolfgang schicken.

sigi

268a_1.jpg  268a_2.jpg  268a_3.jpg  268a_4.jpg

irgendwie geht's nicht. Also e-mail an wolfgang

Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2007

Hallo Sigi,

Ich nochmal, mir war doch so als hätten wir sowas schonmal gehabt,  mail doch mal an sebastian scheidt, der hat/hatte  solchen Apparat auch, ich glaube aus seinen Ausführunge, war der für 3 Amtsleitungen + schätze so 30 NST, ob der da inzwischen was erhalten hat, der titel, hier im Forum, kannst du in SUCHE eingeben:

Was ist das?

dann siehst du auch den Begriff fg tist 286a

Sebastian hat die Mail:

sebastian.scheidt(add)deutsche-bundespost.de

wobei    (add) der Klammeraffe ist @ dies ding

ich hoffe, das die Mail auch noch paßt, hab schon lange keinen Kontakt mit ihm gehabt, und er war auch schon länger nicht da, solltest du kein glück haben, guck nochmal weiter vorn, dieser Beitrag ist schon einige tage/Jahre alt, hi hi, aber vielleicht hat er ihn auch nur angeschlossen + weiß wie es geht.
ansonsten kann ich dir nur anbieten, schick das ding her + ich mache dir das.
gruß wolfgang

Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sigi vom 15.11.2007!  Zum Bezugstext

Ja so, ich hab ja geschrieben, der App ist teilverschaltet, sind die Klemmen, wo das 'dicke' kabel abgeht, beschriftet? wenn es da 2 klemmen gibt La/Lb oder Ha/Hb oder a1/b1  oder so, dann sind es die beiden Leitungen, an die deine ankommende Ltg dran müsste, dann müsste es auch 2 klemmen mit Wa/Wb, oder so geben, das wäre der Wecker, der zugehörige Kondensator, ein silbernes Bauteil, mit der Beschriftung 1µF/150V (oder so, jedenfalls über 100V)
ist der Weckerkondensator, kannst du auch mal die ankommende Leitung anschließen, also Wa/Wb, müßte der Wecker bimmeln, bei einem Ruf, läßt sich am besten an einer NST-Anlage testen, wenn das aber ein App für so 10 NST ist, erkenntlich an den Lampen z.B. grüne Kappe, oder ein Lampenstreifen, könnte auch schon alles (also die App-schaltung komplett sein) bzrauchst du nix mehr schalten, nur #a/#b anschalten + testen, dann müsste es klingeln + sprechen müßte gehen, du würdest das NST-Freizeichen hören.
Wählen
geht nur , wenn die NST-Anlage Impulswahl 'versteht'. meist automatisch, bei wenigen, älteren muß man es einstellen, wenn es eine Telekom-anlage ist, wird es automatisch gehen, bei ganz neuen vielleicht nicht mehr, die verstehen nur MFV/MEHRFREQUENZVERFAHREN. Eine T-Net Dose, also 'normaler' Telekom-Anschluß,
kein ISDN!!!!!!, versteht auch beides, ginge also auch , dann kannst du die anderen Leitungen außer Acht lassen, sind die Lampenanschlüsse, Belegtlampen, Tasten evtl Trenntaste, Erdtaste (meist weiße taste ohne innenteil) brauchst du auch nicht kann heute eine Elektronik-anlage nix mehr mitmachen, wir können auch telefonieren 05355/91660, dann gehts schneller, wenn du willst, sonst mail mir deine , rufe ich an, kein Problem.
zähl mal die Lampen, mit gleicher kappe/ oder solche Lampenleiste
gruß wolfgang
Sigi
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
danke das du mir die Hoffnung es könnte klappen genommen hast - den Verteilerschrank habe ich leider nicht.
Soweit ich mich erinnern kann war da aber nichts mit Netzteil, Relais oder sowas drinn.
Ich habe das Telefon ja schon mal angeschlossen gehabt, ganz normal an die Telefondose und das hat funktioniert. Jetzt denke ich ganz dumm das ich die Nebenstelle an irgenein Kabel hänge und dann wird's auch klappen?
Ich habe mich im Forum angemeldet um ein Foto zu schicken - wird aber etwas dauern.

Sigi
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sigmund Treder vom 15.11.2007!  Zum Bezugstext

Ja Sigmund, das ist der Vermittlungsapparat, klar da ist ein Beikasten bei, in dem das Kabel vom Telefon auf Klemmleisten endet, damit kannst du 'normal' nicht viel anfangen, weil die Bedienelemente, Schalter/ Tasten/ Lampen/ mögl Gebührenzähler/ Wählscheibe/ Hörer/ +++ intern zwar mehr oder weniger verschaltet sind, das meiste aber, Wähler/ Relais/ Netzteil/ Rufeinrichtung, evtl Rufmaschine, oder Elektronikmodul, +++ ,  in einem zugehörigen Blechschrank sitzt, so 1,5 x 2mtr, ca 70(cm) tief (zwischen 50+80kg)+ da drin gibt es ein Typenschild, aus dem dann die größe/Art +++ Anlage hervorgeht, wenn dieser 'Kasten' nicht dabei ist, nützt dir der App. so , wenig.
Wenn der kasten dabei ist, guck mal rein, wenn du gaaaaanz grooooossses Glück hast, steckt an der Tür, oder unten im Schrank eine Schaltungsmappe. Wenn die schon einer weggeschmissen hat genügt (vielleicht) auch die Typenangabe auf dem Schid im Schrank, Siemens Archiv ist da kooperativ etwas zu finden, wenn sie es haben, auch Unterlagen zu schicken (natürlich kopien)
aber ohne diese Typenangaben, kannst du das vergessen.
Es gibt einige Sammler, die auch solche Vermitllungskiste haben, aber die sind für jede Anlage spezifisch zugeschnitten, auch für den Ausbau, z.B. gab es Wählnebenstellenanlagen ausbaubar bis 50 NST, waren aber nur bis 28 ausgebaut, dann fehlen z.B. in den Lampenanzeigen, wenn sie denn 10Stck pro Reihe haben, die letzten beiden Lampen + Verkabelung + zug. Einbauten im Schrank/ Relais, Verkabelung der Anschlußklemmen, mußte man seinerzeit im Bedarfsfalle bei der Anlage nachbauen. (Das machten die FM-Monteure) Alles weggefallen heute
gruß erstmal  wolfgang
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sigmund Treder vom 15.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo! Einfach registrieren! Nach einem schriftlichen Beitrag kann man diesem dann (nachträglich) Bilder hinzufügen. LG, Steffi
P.S.: Es wäre imho eine Verbesserung, wenn man direkt seinem Beitrag Bilder hinzufügen könnte. Aber dies nur am Rande ;-)
Gast (Sigmund Treder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort.
FG = Siemens
tist = TischTelefon
268a = Modelnr.? Seriennr.?
Weis ich ja alles schon. Aber das Telefon ist ca.
35x20x25 cm (LxBxH), hat eine Gabel mit Hörer, Wählscheibe und etliche Knöpfe und Lämpchen um Gespräche weiterleiten zu können. Das Anschlußkabel hat jede Menge (100?)Leitungen die in einem Verteilerkasten mit den Nebenstellen verbunden werden.
Gern kann ich ein Foto machen aber wie bekomme ich das auf diese Seite?

Sigmund
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2007

Hallo Sigmund,
fgtist....   ist meiner Meinung nach ein TISchTelefon von Siemens und keine Anlage, kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen? Vorn, hinten, offen, Anschlüsse , Aufschriften leserlich, dann kann man man sich eher ein Bild machen, so ist das etwas wenig
gruß wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas