Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Nebenuhr
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2007

Ich weis das ist nicht ganz richtig hier im Forum aber artverwand :-)
Da dachte ich frage einfach mal...
Ich habe von T&N eine Kleine Schaltkiste mit der  Nebenuhrlienen gestellt werden können leider fehlt mir jeglicher Schaltplan und beim demontieren wurde nichts Notiert was wo angeschlossen wurde...
Vieleicht kann mir ja jemand helfen :-)





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 01.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,

ich hätte auch Interesse an den Schaltbildern.
Könntest Du mir die Schaltbilder mailen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Joachim
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.02.2009

Hallo Karl Heinz,

Habe es zu spät gesehen, Du hast 2 Minuten - Uhrenrelaisbilder eingestellt.
Wenn Du die Schaltung des Minuten - Uhrenrelais mit den Transistoren habe willst, einfach mailen.
Die Schaltung mit den Relais müsste auf dem Deinem E-Mail Fach liegen.
Gruss Manfred
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 01.02.2009!  Zum Bezugstext


Hallo Thomas,

Das Minuten - Uhrenrelais nach Schaltung 300-40.1004.0204 ist im Grundsatz ein Verstärker.
Wurde eingesetzt bei langen Zuleitungen und bei geringem Leitungsquerschnitt. Der ankommende Impuls wird durch Einspeisung einer separaten Stromversorgung auf Vordermann gebracht.

Gruss Manfred
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 01.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz,

es handelt sich bei Deinem Gerät um ein Uhrenrelais, siehe
http://www.elektrouhr.de/DB_Uhrensystem/Uhrenrelais/uhrenrelais.html

Was Dich wohl interessiert ist die Anschlussbelegung. Bei mir läuft folgende Belegung:
  I + II = Spannung abgehender Impuls,
  IV + V = abgehender Impuls,
VII + VII = ankommender Impuls (von Hauptuhr).

Ich habe ein Uhrenrelais hinter die Hauptuhr geschaltet, zum Schutz vor Kurzschlüssen.

Gruß

Joachim
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alter Glasuriter vom 01.02.2009!  Zum Bezugstext

...ich habe den Ausdruck "Minutenverstärker" in diesem Thread nicht erfunden - das war Manfred. Nach meinem Verständnis werden diese Teile genau für die von unserem "Farbenkollegen" geschilderten Anwendungsfälle genutzt.
Gast (Alter Glasuriter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 01.02.2009!  Zum Bezugstext

Also Minutenverstärker...kommen da Stunden raus? :=)
Im Ernst, du dürftest recht haben, generell
aber dreht es sich nicht nur um "Verstärkung",
man kann es auch zur Entkopplung bzw. Spannungsumsetzung
brauchen.
Z. B. die Mutteruhr läuft auf 6 Volt aus einem Akku,
die Sekundäruhren werden über diesen Relaisbaustein
mit 24 Volt vom Netz betrieben. Oder umgekehrt, warum
auch immer.
Die Anwendungsgründe sind vielfältig.
Alter Glasuriter
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 01.02.2009!  Zum Bezugstext

...auch das scheint ein Minutenverstärker zu sein! Aber einer mit Relais an Stelle von Transistoren. Halt ein wenig älter...
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 18.11.2007!  Zum Bezugstext

Es ist mal wider so weit ich habe noch ein Teil von T&N aus dem Uhrenbereich wo ich keinen Schimmer habe was das wohl ist :-)


Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 18.11.2007!  Zum Bezugstext

Danke. Dann wird es eine Minuntenverstärkerplatine sein.
Nun fehlt mir nur noch ein Schaltplan oder ein Anschlussplan damit ich sie wieder in Betrieb nehmen kann :-)
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.11.2007



Hallo Karl-Heinz,

Das ist ein Minuten oder Sekundenverstärkerplatine im separaten Gehäuse für Haupt oder Mutteruhren ( nicht mechanisch ) von T&N.

Gruss
Manfred



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas