Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
NrS W49
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2007

Hallo zusammen,
ich weiß das gehört nicht hier rein, aber weiß jemand wo ich noch einen Elfenbeinfarbenen NrS von HAGENUK bekomme? und was es da für Ausführungen gab.

Viele Grüße
Thomas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 25.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,
du hast recht ich versuch jetzt einfach irgend einen zu bekommen und sollte mir mal irgend wann zufällig einer von HAGENUK in die Hände Fallen kann ich den ja immer noch austauschen, solange die Apparate bei mir auf dem Regal stehen ist das ja egal welcher NrS drin ist :-).

Viele Grüße
Thomas  
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 25.11.2007!  Zum Bezugstext

Nimm einen 38er Nummernschalter in elfenbein mit grünen Ziffern und silbernem Haken. Hagenuk hat den 38er Nummernschalter natürlich produziert, aber Du kannst, ohne die äußere Optik des Apparates zu stören, durchaus auch einen von DFG einbauen. Das waren die verbreitetsten. (Auch in den Krone- und Reiner-Apparaten steckte meist ein DFG-Nummernschalter; Krone hat erst später einen eigenen konstruiert.) - Wenn Du wenig ausgeben möchtest, such Dir bei Ebay ein Schrottgerät, Du musst nur bei den Fotos genau hinsehen. Vor einigen Monaten hatte ich auf einem Flohmarkt Glück: einen defekten elfenbeinfarbenen W48 von Bosse für 1,50 Euro! Die Hörerschnur war kaputt und die Lochscheibe war gebrochen, der Rest war gut erhalten. Von innen fast wie neu. - A propos: Den Bosse-Nummernschalter kannst Du auch nehmen, wenn Dich das lautere Klackern und die kleineren Zahlen nicht stören. In den Fernmeldezeugämtern hat man damals auf so etwas keine Rücksicht genommen: Es wurden Bauteile aller Hersteller durcheinandergemixt - auf der Gabel konnte "Reiner München" stehen, während die Bodenplatte von DFG war. Und der Krone-Apparat hatte ein Bosse-Gehäuse...

Gruß Stefan Roth
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 25.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,
ein stück weit hast du recht mit den kosten und der Qualität, aber das würde mich nicht davon abhalten einen NrS bei Fernsprechtechnik zu Kaufen, aber kann ich denn sicher seit das der nicht von DFG  oder von KRONE ist, oder ob das Produktionen aus den 70er sind und die Teilweise mit Kunststoff bestückt sind? Und wenn ich ehrlich bin will gerade bei diesen Apparaten das sie weitgehend Original sind da nur einen W48 von KRONE den ich mal von unserem Hausmeister geschenkt bekommen hab noch Komplett aus dem Jahr 51 ist, und zudem muss es nicht immer die beste Qualität sein (Hauptsache original) denn schließlich Bastele ich auch gerne an so was wie zum Beispiel den W48 den ich letztes Jahr bei dir gekauft habe, an dem hab ich auch sehr viel gearbeitet mit der jetzt so aussieht
( http://www.w48.de.tl/Meine-Sammlung.htm  der erste W48) aber ich hab gesehen das du noch einen NrS für mich hast, kannst du mir denn ein paar Bilder schicken?

Viele Grüße
Thomas

PS: bei den Dingern von ebay steht nicht immer der Hersteller dabei und ich hab immer das seltene Pech in der letzten Sekunde überboten zu werden immer dann wenn ich nicht mehr reagieren kann :-)
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 25.11.2007!  Zum Bezugstext

Guten Morgen! Es gibt schon ein paar seltene Farbvarianten der N38-NrS, aber die sind jetzt nicht unbedingt original für W49 bzw. von Hagenuk. Habe schon rot, braun und türkis gesehen (also auf elfenbeinfarbener Basis). @Thomas: Sei mir nicht böse, wenn ich das so sage, aber Du möchtest am liebsten immer 1a-Qualität für umsonst. Das möchte ich auch gern, aber das funktioniert leider nicht (höchstens mal auf dem Flohmarkt). Schau Dir mal an, was teilweise für utopische Preise bei ebay für irgenwelche "lächerlichen" Ersatzteile geboten werden. Nur allein die kleine Bakelit-Schraube in der mitte geht schon für ein paar Euro weg. Dann kommt noch die Fingerlochscheibe dazu (allein zwischen 5-10 Euro) und die kleine Ziffernscheibe (um die 5,- Euro). Ich hätte übrigens noch einen Nummernschalter für Dich, WENN Du ein paar Abstriche in der Optik machen kannst ;-) LG, Steffi
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 25.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

goldene Ziffern kenne ich nur vom SEL Assistent her. Grau waren die Ziffern bei den letzten Exemplaren des W49 ab ca. 1966. Dort kam wohl ein neu konstruierter NrS von Hagenuk zum Einsatz, der auch schon eine transparente Fingerlochscheibe hatte. Siehe auch hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005212&seite

Dieser Typ NrS kam auch bei den 61ern zum Einsatz.

Gruß, Norbert
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 25.11.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
mit Ausführungen meine ich z.B. die Farben der Ziffern, ich hab mal ein gesehen mit Goldenen und eins mit grauen

Viele Grüße
Thomas

PS: 20€ für einen NrS ist für mich zu Teuer.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2007

Hallo Thomas,

da fallen mir entweder die Steffi oder die Meiers ein:

http://www.fernsprechtechnik.de

Dort einfach mal via Mail anfragen. Die Adresse steht auf der Seite.

Was meinst Du mit Ausführungen? Das waren Standard-NrS 38 Bauart Siemens & Halske, nur eben von Hagenuk hergestellt.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas