Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
TAE-Buchse am PrHAp 90
Gast (Martin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.12.2007

Hallo,
am PrHAp 90 befindet sich an der Rückseite eine TAE-F- Buchse, deren Funktion mir bis heute (obwohl ich die Betriebsanleitung gelesen habe!) nicht wirklich einleuchtet.
In der Betriebsanleitung steht lediglich "...Hierdurch sind auch Funktionsprüfungen für Telefax, Modem usw. möglich."
Wenn hier ein Gerät angeschlossen wird, so ist der PrHAp abgeschaltet, da die TAE-Buchse beschaltet ist und der Prüfapparat dann von der Leitung getrennt wird. Mit dem Prüftelefon selbst können somit wohl keine Prüfungen durchgeführt werden.
Eine andere Unklarheit betrifft noch den Gebührenimpuls: Beim Abfragen der T-NET- Box zählt mein Analogtelefon die Gesprächszeit immer erst ab der ersten Nachricht, die Ansage "Hier ist Ihre T-NET- Box usw." wird nicht erfasst. Ein Prüftelefon zeigt mir jedoch keinen Gebührenimpuls zu Beginn der Nachrichten an. Bleibt die Frage offen, woher mein Endgerät die Information bezieht, wann das Telefongespräch beginnt.
Bei "normalen" Externanrufen wird immer sofort zu Verbindungsaufbau die Zeit gezählt.

Gruß & schönes Wochenende
Martin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Dörfler vom 17.02.2008!  Zum Bezugstext

hallo christian,

auf meiner homepage http://www.telefonanleitungen.de findest du zwei anleitungen des prüfhandapparates 90 für verschiedene revisonsstände im downloadbereich.

mathias
Gast (Christian Dörfler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2008

Hallo ich suche die Beschreibung von PrHAp90 kann Mir jemand die Beschreibung besorgen Danke!
BanditDD
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Otmar Grewenig vom 17.12.2007!  Zum Bezugstext

Hi Otti,

> ich kenne den Prüfapparat nicht aber wie kann eine
> Led rot blinken wenn ein Impuls kommen soll, der aber
> bei 0800-Nummern (gebührenfrei) gar nicht gesendet
> wird?

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen: Die LED blinkt kurz rot auf, wenn ein Impuls KÄME. Ich merkte aber einen Halbsatz vorher an, dass das bei einer 0800er Verbindung zumindest im Festnetz der T-Com nicht passieren wird - natürlich werden auch keine 16kHz-Umpulse gesendet. Demzufolge wird der PrHAp bei Anrufen zur T-Net-Box natürlich NICHT blinken.

Gruß,
BanditDD
Gast (Otmar Grewenig)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BanditDD vom 09.12.2007!  Zum Bezugstext

Hi BanditDD,
ich kenne den Prüfapparat nicht aber wie kann eine Led rot blinken wenn ein Impuls kommen soll, der aber bei 0800-Nummern (gebührenfrei) gar nicht gesendet wird?

Gruß
Otti
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.12.2007

Hallo !

An der Rückseite des PrHAp 90 ist eine TAE-N Buchse. Die ganz alten Modems konnten noch nicht selber wählen. Dafür war ein spezieller Telefonapparat vorgeschaltet ( z.B. FetAp 616-D mit Datentaste, s. auch FetAp 616-D ). Am Apparat wurde gewählt und dann nach Verbindungsaufbau mit der Datentaste auf das Modem umgeschaltet. Dafür hat der PrHAp 90 eine DT-Taste.
Bei den heutigen Endgeräten ist diese Funktion überflüssig.

MFG

Matthias Manthei
BanditDD
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2007

Hi,

Anrufe bei der T-Net-Box sind meiner Meinung nach kostenfrei. Dein Telefon beginnt nach einigen Sekunden (bei Siemens-Geräten ca. 12 Sekunden nach Wahlende) einfach mit der Erfassung der Verbindungsdauer. Das ist bei einfachen Geräten ohne Zählimpulserkennung übrigens bei allen Gesprächen der Fall. Falls Dein Telefon bei gebührenpflichtigen Geräten bereits ab Verbindungsbeginn mit der Zeitanzeige startet, kann Dein Telefon evtl. tatsächlich den Gebührenimpuls auswerten, Du hast aber vermutlich keinen Gebührenfaktor programmiert, sodaß das Telefon statt der Gebührensumme einfach die Zeiterfassung startet. Das bei Anrufen zur T-Net-Box (zumindest vom eigenen Anschluß aus, 0800er Rufnummer!) keine Gebühren entstehen, siehst Du übrigens auch am PrHAp selbst: Die grüne LED blinkt bei jedem empfangenen Impuls kurz rot auf.

Gruß,
BanditDD
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.12.2007

Hallo Martin.
Wenn du etwas in die TAE Buchse steckst wird der Prüfapparat abgeschaltet? Benutzt du dazu auch ein Fax oder Modem mit postalisch richtigem Kabel? Früher wurde die Leitung ja durch die N-Geräte durchgeschleift, darauf beruht ja das ganze TAE Prinzip. Neuerdings sind aber leider viele Modems und Faxe nur noch mit 2 Adern zum Stecker rausgeführt, eine Durchschleiffunktion entfällt dadurch natürlich. (mit einem AMS oder AWADO ja auch kein Problem) In dem Fall würde der hinter der TAE Buchse angeschlossene Prüfapparat doch eine gewisse Prüffunktion haben.
Zu deinem Gebührenproblem kann ich nichts beitragen.
Gruß Uwe.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas