Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W48 an o2 router zyxel
Gast (martin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.12.2007

Hallo!
Schon seit etwa einem Monat beschäftige ich mich nun mit meinem w48 (auf dem flohmarkt spontan erworben). ich bin absoluter anfänger und habe ich mich schon durch einige Foren gewühlt-komme aber trotzdem nicht weiter.

das telefon funtkioniert mit dem relativ neuen zyxel router von o2 mit o2festnetz/dsl/paket nicht!

mittlerweile habe ich mir schon einen impulswahl umsetzer von telefonmanufaktur bestellt - der sorgt aber auch nicht für verbesserung.

ich erhalte immer ein dauertuten, ob ich wähle oder nicht. lediglich wenn ich denn höhrer abgehoben lasse wenn ich das telefon an den router anstecke kommt ein doppeltuten - ich wähle eine nummer und manchmal kommt schon bevor die nummer fertig ist: die nummer ist nicht vergeben.

ich habe auch schon ausprobiert mich vom handy anzurufen. der anruf kommt an - das telefon klingelt laut. allerdings kann ich nicht die verbindung durch wählen der 0 trennen oder ein"maschinengewehrgeräusch" erzeugen.

um es auf den punkt zu bringen: ich weiß nicht mehr weiter. würde das telefon aber gerne an den besitzer dieses anschlußes verschenken (zu weihnachten!) - muss deshalb auch immer heimlich probieren!

bitte hilf mir!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast ( Thomas Eberhardt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.01.2008

Hallo,
hab deine Probleme mit O2 Router verfolgt und hab leider den gleichen mist.
Siemens W48 mit Reiner IWV-MFW-Konverter: Ich kann prima "rausrufen", kann aber nicht angerufen werden, klingelt nur einmal und glaubt dann es ist besetzt.

Hast du jetzt eine Lösung gefunden? Eventuell einen anderen Konverter???

Würd mich über eine Antwort freuen.
Gruß Tom
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 26.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Martin,

> Das sollte doch eigentlich egal sein, oder?

ja, nur brauchst Du dann eben diesen VoIP-Adapter, der nur über Mehrfrequenzwahl verfügt.

> *das telefon funktioniert an einem analogen anschluß der telekom mit und
> ohne konverter problemlos!

> *Telefonanlage T-Concept XI420 (ISDN) - am Anschluß für analoge Telefone
> Ergebnis: gleiches Problem wie am o2Router: freizeichen-bei wählen immer
> noch "tuten"

Leider kann ich diese Ergebnisse nicht so recht deuten. Weiß denn jemand, ob der Wahlumsetzer ("Konverter") von Reiner bzw. der Telefonmanufaktur ( http://www.telefonmanufaktur.de ) die Wahlimpulse herausfiltert oder die Mehrfrequenztöne nur zusätzlich auf die Leitung gibt?

Das Problem ist, dass es verschiedene mögliche Fehler gibt. Hat es an der T-Concept XI420 mit oder ohne Wahlumsetzer nicht funktioniert? - Da die Tk-Anlage über Impulswahl verfügt, müsste der W48 auch ohne Wahlumsetzer funktionieren (vorausgesetzt, der Nummernschalter ist richtig justiert).

> Funktioniert der wirklich? wie kann ich das rausfinden?

Du könntest den Wahlumsetzer noch mit einem modernen Telefon testen, welches sich auf Impulswahl umschalten lässt. Funktioniert so der Verbindungsaufbau am VoIP-Adapter? (Wenn ja, ist wahrscheinlich der Nummernschalter des W48 nicht richtig justiert, wenn nein, reicht die Speisung des VoIP-Adapters nicht für den Wahlumsetzer.)

Du könntest den Versuch mit W48 und Wahlumsetzer am Analoganschluss wiederholen, aber zusätzlich testen, ob wirklich Mehrfrequenztöne ausgesendet werden, etwa durch die Fernabfrage eines Anrufbeantworters oder in einem Sprachmenü, in dem man Ziffern zur Auswahl verschiedener Optionen eingeben muss. (Das erübrigt sich vielleicht, wenn jemand die genaue Funktionsweise des Wahlumsetzers - siehe obige Frage - kennt.)

> *direkt an die Buchse angeschloßen (ohne TA und Splitter)

Da es sich um einen ISDN-Anschluss handelt, kann das nicht funktionieren: Der Wahlumsetzer (Konverter) setzt nur das Wahlverfahren um.

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (Martin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.12.2007

Hallo gleich nochmal,

es tut mir leid, ich habe etwas überlesen fetap.de hat es ja schon längst entdeckt, dass es sich um voice-over-ip handelt. ergänzen möchte ich nur noch die Frage: Das sollte doch eigentlich egal sein, oder?

ich habe soeben das telefon bei meinen werten eltern ausprobiert:

*Telefonanlage T-Concept XI420 (ISDN) - am Anschluß für   analoge Telefone
Ergebnis: gleiches Problem wie am o2Router: freizeichen-bei wählen immer noch "tuten"

*direkt an die Buchse angeschloßen (ohne TA und Splitter): kein Geräusch - beim Null wählen: ein kurzes tuten gefolgt von Rattergeräusch

es wundert mich ein bisschen, da doch der Konverter für solche einsatzbereiche gebaut wurde... Funktioniert der wirklich? wie kann ich das rausfinden?
Gast (Martin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.12.2007

Hallo!
Also nun habe ich ein bisschen herumprobiert und habe folgende ergebnisse:
*das telefon funktioniert an einem analogen anschluß der telekom mit und ohne konverter problemlos!
*o2 verkauft sein dsl/festnetz paket mit keinem richtigen festnetzanschluß (ich nenn das jetzt einfach mal so), sondern bietet die festnetznummern nur in verbindung mit voice-over-ip an. (anmerkung von mir: so was erfährt man natürlich erst beim gespräch mit der technikhotline - schade, bis jetzt empfand ich o2 als transparent, unkompliziert und sympathisch)
*das telefon mit konverter funktioniert am o2 router also nach wie vor nicht
*ich gehe davon aus, dass die signale des konverters nicht erkannt werden
*ein ziemlich neues analog telefon funktioniert am Router

Daraus resultieren folgende Fragen:
* gibt es eine Möglichkeit den Konverter dazu zu bringen Signale zu senden, die der Router versteht (diese Frage werde ich auch an telefonmanufaktur stellen - nach den Feiertagen)
*gibt es sonstige Möglichkeiten ???

(ich möchte eigentlich nicht den anbieter wechseln - obwohl man wohl auf ein sonderkündigungsrecht plädieren könnte. flatrate ins o2 netz und wechselzeit halten mich davon ab)

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung (ehrlich gesagt bin ich begeistert von eurer Hilfsbereitschaft und euerem Fachwissen).

Herzliche Grüße und einen schönen Weihnachtsfeiertag,
wünscht martin
Gast (martin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 11.12.2007!  Zum Bezugstext

vielen dank schon mal! ihr helft mir eht weiter. ich werde das mit dem analogen anschluß mal testen (über weihnachten)

schöne tage euch!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.12.2007

Hallo Martin,

eigentlich kann ich mich Steffis Vermutung nur anschließen.

Zur allgemeinen Information: Der VoIP-Adapter von ZyXEL (nebenbei auch DSL-Modem und Router; Bedienungsanleitung siehe http://www.o2online.de/nw/support/downloads/bedienung/dsl/index.html ) verfügt nur über Mehrfrequenzwahl (MFV). Insoweit geht das mit dem Wahlumsetzer schon in die richtige Richtung.

Meine erste Frage wäre, ob das Telefon überhaupt funktioniert: Wenn das Telefon klingelt, kann man dann den Handapparat abheben und sprechen? Der Satz

> allerdings kann ich nicht die verbindung durch wählen der 0 trennen oder
> ein"maschinengewehrgeräusch" erzeugen.

gibt mir nämlich gewisse Rätsel auf.

Sollte das Problem "nur" der Verbindungsaufbau sein, gibt es IMHO zwei mögliche Ursachen:

Der Wahlumsetzer arbeitet nicht richtig (zuverlässig), weil der Nummernschalter falsch (bzw. nicht) justiert ist und/oder weil der VoIP-Adapter nicht genug Spannung liefert.

Der Test am Analoganschluss oder auch gerne an "normalen" ISDN-Telefonanlagen (Letzteres je nach Anlage mit oder ohne Wahlumsetzer) wäre deshalb recht hilfreich.

Herzliche Grüße
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2007

Hallo Martin! Bist Du denn sicher, dass das Telefon grundsätzlich überhaupt voll funktionstüchtig ist? Also ich meine am ganz normalen analogen Telefonanschluss. Es klingt nämlich sehr nach einem defekten, bzw. falsch justierten oder auch nur falsch angeschlossenen Nummernschalter (Wählscheibe). Mit dem von Dir erwähnten Router kenne ich mich leider nicht aus. LG, Steffi



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas