Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
T2-Umschalter??
tunc
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2007

hallo leute

habe ein kleines Problem zu Hause und hoffe hier kann mir jemand ein Rat geben.
Im Keller ist bei uns eine Telefon Box von der die ganzen Kabel hochgehen.
Im Erdgeschoss ist die erste Telefon Buchse. An dieser ist unser Telefon und der Wlan Router über ein Splitter angeschlossen. Hier funktioniert alles 1A.
Im Dachgeschoss habe ich einen weiteren Telefon Anschluss. Jedoch ist da keine Buchse dran. Würde gerne hier eine Buchse anschließen um meinen Router näher am PC zu haben.
Habe mir die Buchse im Erdgeschoss angesehen wie es verkabelt ist und habe dann auch genau so eine weitere Buchse im Dachgeschoss angeschlossen. Jedoch ohne Erfolg.
Der Kundendienst von Telekom hat mir gesagt dass es über ein T2-Umschalter geht. Habe mir jetzt einen gekauft. Aber Wie und Wo muss ich den anschließen? Und stimmt es überhaupt dass es mit dem T2 geht??
Habe auf diesem Gebiet keine Ahnung und wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
tunc
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2007

ich galube ich habe es so ungefähr verstanden...
aber wie genau ist es mit der verkabelung? An einem Kabelstrang sind glaub ich 8 Adern mit verschiedenen Farben. Auf dem Splitter sind Buchstaben (a,b,La,Lb, usw.) Von diesen Kabelsträngen gehen 2 aus dem Keller hoch. an der telefonbuchse sind aber nur 2 Adern drin. wofür sind die ganzen anderen - brauch man die nicht?

also kurz gefragt welche Farbe (Ader) muss in welchen Buchstaben und an welcher stelle?
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 17.12.2007!  Zum Bezugstext

...zum Schalten des DSL-Signals (abgegriffen an den erwähnten Klemmen des Splitters) benötigt man 2 Adern. Für ein (analoges) Telefon werden ebenfalls 2 Adern benötigt. Bei Standard-Kabel 2*2 passt das also.
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 17.12.2007!  Zum Bezugstext

Dann fragen wir mal andersrum. Das Eigenheim hat Standart 2x2 kabel. Nun schalte ich DSL nach oben. Leitung voll. Wie bekomme ich jetzt mein Telefon von oben in das Erdgeschoss..........................
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 17.12.2007!  Zum Bezugstext

Bei allen DSL-Installationen, die ich bisher vorgenommen habe, funktioniert das Absetzen des Splitters vom Modem/Router prima. IMHO hat DSL eine Reichweite von ca. 6km ab VSt - da spielen 30 Meter mehr oder weniger keine Rolle...
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex vom 15.12.2007!  Zum Bezugstext


>>Nein, du musst keine neue Leitung ziehen. Unter der Abdeckklappe des Splitters gibt es eine Klemme mit der Beschriftung DSL. Auf diese klemmst du die Leitung nach oben, die obere Telefondose ersetzt du durch eine IAE-Dose, in welche der Stecker des DSL-Routers passt.

Das würde ich lassen, wenn DSL zuverlässig funktionieren soll, die Länge von dann ca. 30 Metern ist zu lang. Splitter ins Dachgeschoss hängen und Telefon nach unten schalten ist das, was man machen muss, denn das Telefon interessiert diese Länge nicht, DSL schon..............
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tunc vom 15.12.2007!  Zum Bezugstext

>habe ich das richtig verstanden dass ich dann ein kabel vom splitter im erdgeschoss hoch ins Dachgeschoss ziehen muss??

nein. ich dachte daran, das signal vom splitter in richtung router über eventuell vorhandene unbeschaltete adern vom erdgeschoß zum verteiler in den keller "zurück", und dort an die ins dachgeschoß abgehenden adern zu führen (splitter bleibt im eg, anschluß vom splitter zum router wird ins dach verlängert).
nur wenn da keine freien adern mehr sind, lautet die alternative neues kabel vom eg ins og oder (einfacher) verlegung des splitters in den keller (vor den verteiler).
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tunc vom 15.12.2007!  Zum Bezugstext

Nein, du musst keine neue Leitung ziehen. Unter der Abdeckklappe des Splitters gibt es eine Klemme mit der Beschriftung DSL. Auf diese klemmst du die Leitung nach oben, die obere Telefondose ersetzt du durch eine IAE-Dose, in welche der Stecker des DSL-Routers passt.
tunc
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 14.12.2007!  Zum Bezugstext

habe ich das richtig verstanden dass ich dann ein kabel vom splitter im erdgeschoss hoch ins Dachgeschoss ziehen muss??
das wäre doch irgendwie unlogisch eigentlich weil ja schon eine leitung vom Keller hoch in Dachgeschoss geht..

??
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 14.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

Sofern du alleine in dem Haus wohnst, würde ich den Splitter neben dem APL im Keller montieren und fest verdrahten. Die ankommende Amtleitung direkt auf den Splitter klemmen. Die weitergehende Leitung zur Telefondose auf die abgehende Leitung zum Splitter. Die DSL-Leitung dann auf die Leitung nach oben schalten oben anstatt der Telefondose eine IAE-Dose (für den Router) montieren.
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 14.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

Sofern du alleine in dem Haus wohnst, würde ich den Splitter neben dem APL im Keller montieren und fest verdrahten. Die ankommende Amtleitung direkt auf den Splitter klemmen. Die weitergehende Leitung zur Telefondose auf die abgehende Leitung zum Splitter. Die DSL-Leitung dann auf die Leitung nach oben schalten oben anstatt der Telefondose eine IAE-Dose (für den Router) montieren.
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 14.12.2007!  Zum Bezugstext

Falsch. In dem falle gehört die Hausverkablung dem Kunden, da müssen sie rechtlich eine eigene TAE neben den APL setzen. Machen sie das nicht, gehört ihen nicht der Weg zur ersten Dose. Wenn die Telekom kundeneigene Leitungen nutzen will (Eigenheim), dann muß eine Überlassung unterschrieben werden. Auf Firmengeländen ebenfalls.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 14.12.2007!  Zum Bezugstext

die leitung zwischen hüp und  erster tae gehört noch zum monopolbereich - privat wird´s immer erst HINTER der ersten tae!
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 14.12.2007!  Zum Bezugstext

h wie rechtlich auf gar keinen fall,

>>>>Unsinn, wenn die Hausverkablung dem Hausbesitzer gehört.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2007

zwischen den hausübergabepunkt im keller und die "erste" tae-dose im erdgeschoß darfst du technisch wie rechtlich auf gar keinen fall, auf diesem weg ist das signal ja auch noch ungesplittet. der t2 zwischen dem analogen telefon-ausgang des splitters und dem ersten telefon teilt die dort schon analoge telefonleitung zwischen erd- und dachgeschoß auf (interngespräche zwischen beiden telefonen gehen damit nicht). dann hast du auch oben telefon analog, automatisch wechselbar zu benutzen mit unten. die verlegung des routerstandortes nach oben braucht keinen t2, dabei nützt er auch nichts. dazu mußt du die leitung zwischen dem routerausgang des splitters und dem router ins dachgeschoß verlängern, vom kabelweg her ggf. umwegig über unbelegt im erdgeschoß ankommende adern zurück zum verteiler im keller und dort an die ins dachgeschoß aufsteigenden adern.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas