Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
TK-93 D
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2007

Kann man die großen Tischgeräte von Tenovis, zum Beispiel die mit hochschiebbarer Tastatur, so umprogrammieren das diese an einem herkömmlichen, analogem Hauptanschluss zu betreiben sind?

Bei Betrieb an einer TAE-Dose erhalte ich zwar ein betriebsbereites Display, jedoch kein Freizeichen bei Betätigung der Lautsprecher,- Freisprechtaste.

Wenn eine Programmierung möglich wäre bitte ich möglichst um die entsprechende Programmierabfolge.

Besten Dank im voraus.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2007

Das TK 93 ist generell nicht an einem analogen Anschluss betreibbar! Die Schnittstelle ist eine ISDN-Schnittstelle S0 bzw. U ko, wobei TN ein eigenes Protokoll verwendet. Es gab jedoch den TK 93.22 mit So-Schnittstelle, hergestellt für die Bundespost - unter der Bezeichnung "saphir" welcher damals direkt an den NTBA angeschlossen werden konnte, allerdings unterstützt dieses Teil nur das nationale ISDN (1 TR 6).
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 18.12.2007!  Zum Bezugstext

ich!
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2007

besten Dank für die sehr informativen Auskünfte!

Man merkt das man es hier mit echten Experten, vermutlich ehemaligen Mitarbeitern von Telenorma zu tun hat.

Ja, ich es handelt sich um einen TK-93

Schade es eine Verwendung an einem analogen Anschluss mit diesen Spitzentelefonen doch nicht so einfach ist, wie laienhaft von mir vermutet!
Ich nahm eher an das diese bei diesem technischen Aufbau doch möglich sein müsste, sozusagen als Abfallprodukte, den einfachen anlaogen Betrieb zu ermöglichen.
Dem ist wohl nicht so.

Das spezielle für Telefonanlagen übliche Funktionen dann nicht genutzt werden könnten ist hier schon einleuchtend.

Aber wenigstens die Grund,- und einige Komfortfunktionen wie Freisprechen, Gebühren, Tonwahl usw. wären wünschenswert gewesen.

Welcher Privathaushalt bzw. Telefonsammler hat schon eine Telefonanlage, woran zudem noch genau diese Telefone betrieben werden können?!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 8818freak vom 17.12.2007!  Zum Bezugstext

hallo,
da gabs doch mal einen ähnlichen Artikel von einem T+N-Freak, Peter, x, y, hatte mehrere Namen, der suchte jemanden , der die umprogrammieren konnte oder so, er stellte sich das einfach vor, hab ich zuerst auch gedacht, aber ohne Programmier'umgebung' + keine große Programmiererfahrung, kann man das vergessen, die T+N-kenner haben auch alle abgeraten, theoretisch geht das wohl, nur in Praxis (ohne Unterlagen + Programmierahnung) kann man das  vergessen. Hört sich ja immer einfach an, aber....
Wenn es sowas von T+N gibt + man kriegt das noch, dann ist es ja kein Problem, das die 'andere Intelligenz' , also die Komfortmerkmale, natürlich nicht funktionieren, ist ja klar.
(bin ja auch drauf reingefallen, hi hi), der Beitrag ist dann wegen ausufernder Laberei gesperrt oder sogar ganz gelöscht worden, ich weiß es nicht.
gruß wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 8818freak vom 17.12.2007!  Zum Bezugstext

ich weiß nicht, ob das "notbetriebsmodul" damit identisch ist: es gab für den einsatz der tk92-apparate in vorzimmeranlagen ein modul für eine "konsulleitung" im chefapparat. dies meinte eine separate, an der anlage und somit der sekretärin und den besetztmonitoren der kollegenapparate vorbei geführte analoge amtsleitung (hkz) für gespräche des chefs. diese leitung war eine klassische hauptanschlußleitung für wechselseitigen verkehr und konnte vom chef gezielt belegt und abgefragt werden. sie war am chefapparat im normalen betriebszustand parallel zu den leitungen der anlage verfügbar, also nicht (nur) als netzausfalleitung gedacht. inwieweit es diese möglichkeit auch für den tk93 gab, erinnere ich nicht. vom tk93 gab es allerdings ein schwestermodell für den isdn-mehrgeräteanschluß (1tr6).

aber wenn der apparat an der tae des analogen anschlusses zumindest das display speist: bist du (heiko) sicher, daß es ein DREIundneunziger ist ? (endziffern der t9-serie: 1=analog a/b, 2=analog system, 3=digital)
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2007

es gibt ein notbetriebsmodul, daß in einen der interen modulschächte geschoben werden kann, dann sind aber am hkz- anschluß alle komfort- funktionen deaktiviert. ebenfalls das display, lauthören, freisprechen, eben alles. kein telefonbuch. es klingelt, man kann abheben, kann wählen und telefonieren. das wars. alle komfortfunktionen, die displayanzeigen usw. werden von der telefonanlage gesteuert. das telefon ist sozusagen nur ein terminal, an dem man eingaben machen kann und ausgaben ablesen kann. zu programmieren ist da nix.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas