Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
TK4020 - Wahlprobleme im MFW
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2007

Mein Telefon verschluckt während der Wahl generell die ersten Ziffern. (Anrufen macht so keinen Spaß)

Zum Teil sind einige Wahlversuche nötig um Wahlerfolg zu haben.
Ansonnsten erfolgt die Ansage der Telekom (kein Anschluss unter dieser Nummer.
Die Annahme von Anrufen erfolgt immer ohne Probleme. Ein Freizeichen ist selbstverständlich auch vorhanden.

Es kann auf keinem Fall an meinem Anschluss selbst liegen, da ein weiteres baugleiches Gerät und zur Probe in Betrieb genommene andere Telefone tadellos funktionieren.

Das Gerät wird mit einer MFW- Steckplatine betrieben. Es ist also ein aufgerüstetes Telefon, welches ursprünglich nur für Nebenstellen und Impulswahl vorgesehen war, soweit ich das richtig wiedergebe.

Die intregrierte Batterie ist in Ordnung, auch der Lautsprecher funktionert (- wird aber niht mit diesem Problem im Zusammenhang stehen)

Sämtliche Speicher wurden gelöscht und eine von mir aus mögliche Fehlereingrenzung (äußere Unstände usw.) bereits durchgeführt.

An einer Telefonanlage mit automatischer Amtsholung soll das Telefon einwandfrei funktieren!

Das Gerät ist analog an einem separaten Hauptanschluss angeschlossen.

Wer hat eine Idee woran es liegen könnte? Warum funktioniert es nur sporadisch?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von thomas vom 30.12.2007!  Zum Bezugstext

Na dann wäre der Aufwand wohl vergeblich. Scheint mir wogl doch eher ein Fehler in der der Wahlelektronik (vielleicht auch nur ein Kondensator?), den ich sicher nicht näher lokalisieren könnte.

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 30.12.2007!  Zum Bezugstext

Bin mir ziemlich sicher das es nicht an einer bestimmten Ziffer, also zum Beispiel 0 liegen kann, da ich einige Nummern mit unterschiedlichen Anfängen immer wieder gewählt habe.

Eigenartiger Weise funktionierten nach erfolgten korrektem Wahlvorgang an eine bestimmte Rufnummer sämtliche Zifferneingaben während dieser Verbindung einwandfrei. (Also bei Tonwahl) Zum Beispiel Eingabe von Kontonummern, Bankleitzahlen usw. die wieder andere Ziffern erfordern.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von thomas vom 30.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

bist Du denn sicher, dass generell die ersten Ziffern nicht gewählt werden?

Bei einem ähnlichen Problem gab es nämlich den sehr sinnvollen Vorschlag, zu protokollieren, welche (falsche) Rufnummer denn da überhaupt gewählt wird. So ließe sich zumindest eingrenzen, ob das Tastenfeld nur eine bestimmte Ziffer gelegentlich nicht auswertet oder ob die Wahlelektronik insgesamt einen Defekt aufweist.

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005277

Grüße
fetap.de
Gast (thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 30.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred!

Ja, ich hatte mich erst gefreut das ich dem Problem mit Umstellung auf Impulswahl beikommen kann.

Leider zu früh gefreut. Entweder Ansage vom Amt - kein Anschluß unter dieser Nummer oder, falscher Teilnehmer. Das ist noch unangenehmer.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von thomas vom 30.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

Soll das heissen, Falschwahl bei MFV und IWV Wahl?

Gruss
Manfred
Gast (thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

nur der der sporadische MFW-Ausfall vor jeder Wahl stattfindet und oder dabei andere Teilnehmer als gewünscht am anderen Ende der Leitung sind, ist das kaum noch befriedigend!

Die Umstellung auf Impulswahl kann auch nicht der Sinn des ganzen sein, da sich damit keine Sprachsysteme, die auf Tasteneingabe reagieren, mehr bedienen lassen.

Wäre aber von mir noch hinnehmbar gewesen, wenn ich jetzt nicht herausgefunden hätte, das die ständigen Wahlfehler nun auch bei reiner Impulswahl auftreten.

- Schade. Also kein Problem was ein technsich versierter Laie ohne weiteres beheben könnte.

Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von thomas vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

> Irgendwie hoffe ich immer noch das ich mal eine andere Steckplatine in MFV bekomme

naja, diese Leiterplatten werden ja regelmäßig bei eBay angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140191105320

Grüße
fetap.de
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von thomas vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

naja, so schlimm ist das doch wohl auch nicht, hatte mal bei einer Auerswald-anlage auch einen sporadischen MFV-Ausfall, hab auf Impulswahl umgestellt, der Kunde ist zufieden, seitdem keine Probleme mehr
viel Erfolg wolfgang
Gast (thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel vom 20.12.2007!  Zum Bezugstext

es wird mir immer wieder vorgeschlagen andere Einstellungen für Amstholung usw. vorzunehmen.

Dies ist aber alles nicht relevant, da das Gerät ausschließlich an einem rein anlalogen Anschluß betrieben wird.

Irgendwie hoffe ich immer noch das ich mal eine andere Steckplatine in MFV bekomme, da ich nicht glauben mag das etwas anderes am Telefon defekt ist.

Denn dafür war es aufgrund des guten Zustandes sehr teuer.

Das Austauschen wäre zwar eine Eingrenzung das des wirklich an der besagten Platine liegt, nur nutzt mir das dann auch nicht viel, da ich dann trotzdem eine weitere Steckplatine für MFV benötigen würde.

Andernfalls muss ich auf ganz altmodische Art in Impulswahl weiterwählen.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2007

Hallo Gast,
wenn du 2 gleiche Apparate mit den Karten hast, tausche doch mal die Karten, ob es daran liegt? aus der Ferne so nicht so einfach festzustellen.
gruß wolfgang
Gast (axel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2007

Im Prinzip scheint Dein Apparat zu funktionieren, tippe auf einen "verstellten" Nummernschalter, bin aber auch nur "Laie". Teste den Apparat mal an einem "normalen" Analog-Anschluss, ohne vorgeschaltete Telefon-Anlage! gruss, axel



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas