Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
1 DSL-Anschluss für 2 PCs. Was brauche ich?
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2007

Guten Morgen! Eigentlich ist mein Problem ja viel zu modern für dieses Forum, aber ich hoffe bzw. bin mir sicher, es kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Problem: Ich habe eine ganz normale DSL-Flat. Mein PC hängt am Teledat 300 USB-Modem. Nun möchte ich meinem Mitbewohner in der unteren Etage möglichst preiswert ermöglichen, ebenfalls über meinen DSL-Anschluss zu surfen. Was benötige ich dafür (Switch, Router, o.ä.)??? Es muss kein WLAN sein, da Kabel bereits vorhanden sind. Es sollte möglichst preiswert sein (wie immer), aber natürlich darf Qualität natürlich seinen Preis haben :-) Einfache Konfiguration wäre natürlich auch schön. Freue mich auf Antworten und wünsche allen schöne und ruhige Weihnachten! LG, Steffi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 76
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus + die anderen,
da bin ich mit auf der Matte, Hände weg von diesen Datenübertragungskisten auf Stromleitungen, die größten Störmimiken, die es gibt, alle, also alle großen deutschen Stromanbieter , die sich mit irgendwelchen Datenübertragungsanbietern gekoppelt hatten, haben nach + nach kalte Füße bekommen und die ganze Entwicklung eingemottet + sind wieder weg davon, es gibt vielleicht noch ein paar Unentwegte, die können es nicht lassen, wir (der DARC) ist schon früh dagegen zu Feld gezogen, hat wohl auch einiges erreicht, aber es gibt ja immer ein paar, die meinen es besser zu wissen.
Steffi lege lieber die Kabel (oder lass legen), es lohnt sich!!
Klaus, mir reicht das ja, 1000der DSL, bei der Tkom wirds dann ja wieder teurer, darum bin ich ja da weg.
Es ging ja nur um Steffies Fragen.
@Steffi, ich maile nochmal.
gruß wolfgang
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
ich würde bei T-Online einmal nach DSL-RAM fragen. Das läuft seit einiger Zeit im Testbetrieb. Damit hat sich bei mir (wohne auch auf dem Dorf) die DSL-Geschwindigkeit von knapp unter 3000 auf ca.5800 erhöht. Obwohl angekündigt gibt es auch nicht mehr Verbindungsabbrüche als vorher.

Übrigens, die hier besprochene Datenübertragung via 220V Netz ist auch nicht ohne. Als Funkamateur kann ich da ein Wörtchen mitreden. Bei Schnurlostelefonen oder Handys macht man sich Gedanken wg. Elektrosmok. Diese Datenübertragung übers Netz ist Elektrosmok pur.

Gruß Klaus
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Petersen vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver! Das Foto hab ich ja gemacht, bevor meine ca. 3m² große "Schreibtischlandschaft" fertig war :-) Inzwischen ziert die Ecke ja eine maßgefertigte Arbeitsplatte und die beiden Anlagen + die Faxkombi liegen/stehen oben drauf! Der Rest läuft dann unter dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn :-)) LG, Steffi
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 01.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi!

Bin gerade über das Foto Deiner "Telefonecke" gestolpert- Das sieht ja wild aus...;-) bin selber gerade umgezogen und habe mich dafür entschieden, meine Anlage in einen Schrank einzubauen- nur mal so als Anregung für kalte Wintertage *smile*

Lieben Gruß

Oliver


Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo! Zweimal Senf:

▌Wg. „Kingsize“-Artikeln:
Der Zeilenumbruch erfolgt hier ja automatisch an den Leerstellen, aber wenn man einen superlangen Link einfügt (der logischerweise keine Leerstellen enthält), dann wird er in seiner ganzen Länge gepostet und der restliche Text des Beitrages orientiert sich an dessen Länge.
In diesem Zusammenhang möchte ich den „Kurz-URL-Dienst“ erwähnen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kurz-URL-Dienst (incl. Anbieter-Links).

▌Zum Thema:
In meiner WG haben wir es seinerzeit auch wie Rainer gemacht - Trasse festlegen, Länge des Kabels feststellen, ausreichend große Löcher bohren - in Altbauten mit kleinem Steinformat und nicht allzu festen Fugen ein Leichtes.

Und wenn Du eine andere Etage erreichen willst: Vielleicht gibt es in dem Haus ja noch einen stillgelegten Schornsteinzug, den man verwenden kann?
Ist vielleicht einfacher als durch die Decke zu gehen...
Durch die Löcher in den Etagen Kabel bzw. Sonde/Draht/Schnur in den Zug führen, im Keller an der Revisionsöffnung des Zuges beides verbinden und dann das Kabel an Sonde/Draht/Schnur wieder hochziehen.

Gruß - Paulchen

Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

In dem anderen Fall ging das nicht, da habe ich
allerdings einfach vom dem fertigen Patchkabel nur auf
einer Seite den Stecker angeknipst, das Kabel ohne
Stecker durch die Löcher geführt und musste dann nur
an dem einen Ende eine Dose installieren (Zeit- und
Geldaufwand gespart). An dem anderen Ende habe ich
direkt den angeschweißten Stecker mit dem Router
verbunden.


Danke, super Idee!! Da hätte ich auch selber drauf kommen können ;-) LG, Steffi
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,
so richtig Experte bin ich dabei auch nicht, da melden
sich bestimmt noch erfahrenere Experten...
Was ich allerdings noch empfehlen kann, ist folgendes:
Anstatt Verlegekabel und zwei Dosen zu kaufen, kannst
du auch einfach ein langes Patchkabel kaufen (also
eines, das an beiden Seiten einen angeschweißten
Stecker hat). In einem Fall habe ich sogar das
komplette Kabel mit Stecker durch ein Leerrohr
bekommen, so dass ich keinerlei Dose zu kaufen und zu
installieren brauchte.
In dem anderen Fall ging das nicht, da habe ich
allerdings einfach vom dem fertigen Patchkabel nur auf
einer Seite den Stecker angeknipst, das Kabel ohne
Stecker durch die Löcher geführt und musste dann nur
an dem einen Ende eine Dose installieren (Zeit- und
Geldaufwand gespart). An dem anderen Ende habe ich
direkt den angeschweißten Stecker mit dem Router
verbunden.
Viele Grüße, Rainer
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Nein, ich meinte nicht die Länge des Beitrags ;-) Dein letzter Beitrag ist auch optisch so wie alle anderen, aber beim 1. Beitrag musste ich nach rechts scrollen, um alles lesen zu können. Außerdem ist der braune Balken auf der linken Seite schmaler und weiter links als die anderen. Aber dies nur am Rande.

Ich habe mir jetzt mal ein Paket bei ebay rausgesucht: 200222902482, 190222360358 (2x), 190085075226 (2x) wobei das, was dort bei Belegung steht, für mich böhmische Dörfer sind ;-)

Liege ich damit richtig? Wenn wir das jetzt schon verkabeln, dann gleich anständig (ich muss es ja auch nicht bezahlen) ;-)

@Wolfgang: Bei uns aufm Dorf ist bei DSL3000 Schluss :-( Und in meinen Beiträgen darf immer gern über die Telekom gemeckert werden :-)
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,
richtig, Cat5 reicht meines Wissens aus (entsprechend verwende ich selbst Cat5).
Mit "den Rahmen sprengen" meinst du vielleicht, dass meine Beiträge keinen automatischen Zeilenumbruch haben (ich vermute, du meinst zumindest nicht, dass mein Beitrag so lang war - habe ja schon deutlich längere hier im Forum hinterlassen;-)? Bei mir selbst gibt es einen Zeilenumbruch - aber das könnte damit zu tun haben, dass ich seit einigen Tagen meinen Rechner auf komplett microsoftfreie Software geschwenkt habe (nutze jetzt die Linux-Version "Ubuntu" mit dem Mozilla-Browser), und da ist vielleicht was nicht kompatibel...
Viele Grüße, Rainer
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,
meiner Meinung brauchst du nur ein 4pol Kabel, 2 Drähte hin + 2 zurück, wenn deine Umgebung nicht 'funkmäßig verseucht ist', hi hi, dann muß das auch nicht abgeschirmt sein. Ich habe auch den Splitter (am TKOM/T-NET-Anschluß, hatte früher mal ISDN, war mir aber zu teuer geworden), ein Stockwerk höher, ca 15,--mtr 8pol Flachkabel(mit Western RJ-steckern) vom Splitter zum (jetzt) Router hier unten, neben PC, dann 2,-- mtr 8pol Flachkabel vom Router zum PC/Netzwerkkarte geht einwandfrei, 1000der DSL, mehr geht von der Postseite aus nicht, bez glaub ich für 2000DSL, aber 1000 bietet Tele2 ja nicht an. Wir wohnen eben auf dem Dorf, da macht man sich heute nicht mehr 'lang', hi hi, kann froh sein, das dsa überhaupt so geht, Kollegen hier, die in Baugebieten wohnen, wo die Kabel noch länger sind, auch nocharbeitende Telekomleute kriegen nur die Hälfte oder 3/4 so 7xx DSL.
Früher hatte die Post den 'staatlichen Gleichberechtigungs Auftrag' auch die Fläche mit Telefonanschlüssen zu versorgen, selbst über große Täler in den Bergen auf einsmen Höhen haben sie Kabel gezogen, das ist jetzt alles vorbei, dank den Privatisierungspolitikern, so jetz hab ich den Frust wieder rausgelassen.
Entschuldige das ich diesen Beitrag dazu benutzt habe, aber 'mir war mal wieder so'
....ISDN-Dosen? ja, müßte alles gehen. Nur 'richtig' anschließen, aber die Norm kennst du doch bestimmt

Nur WENN MAL ABSCHIRMEN, dann die Abschirmung nur einseitig)x an ERDE anschließen, sonst fängt man sich über evtlle Stromflüsse über die Abschirmung, neue Probleme ein. meine EMV-Erfahrung in meinem 30jähr. Berufsleben.

)x entweder am anfang oder Ende, wo die bessere Wirkung erziehlt wird, muß man probieren, kann das auch nicht weiter erklären, bin auch kein Theoretiker, hab aber damit gute Erfahrung gemacht + manches Problem beseitigt.
gruß wolfgang
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer! Interessanter Vorschlag, aber wir haben hier im Haus (2-Familien-Haus) getrennte Stromzähler. Zitat Reichelt: "Stromzähler wirkt als Datensperre."
Und dann noch die Geschichte mit dem evtl. benötigten Phasenkoppler... Ich glaub, das ist mir für 57,50 Euro zu riskant.
Außerdem will mein "Untermieter" auch mal ein wenig arbeiten und das Kabel selber verlegen. Da bleibt mir ja auch mal was erspart ;-)
Zurück zu Kabel und Dosen: Ich werde wohl hier: 200222902482 zugreifen. Für das Geld bekomm ich zwar 100m Cat5e-Kabel, aber was soll ich mit 100m? Oder kann jemand 50m oder so brauchen??? LG, Steffi
P.S.: Woran liegt es, dass Deine Beiträge optisch "den Rahmen sprengen"?
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt... Du brauchst ein Netzwerkkabel (z.B. "Cat5" oder höher), weil es genau wie die speziellen Dosen abgeschirmt ist. Die Schirmung schützt wohl nicht nur die digitale Verbindung, sondern auch dich und deinen Untermieter vor der Strahlung, die bei digitalen Verbindungen deutlich höher und schädlicher sein soll als in der alten digitalen Welt.

Habe mich auch für die Kabelverlegung entschieden, und bin damit sehr zufrieden. Wenn du den Verlegeaufwand meiden willst, kommt vielleicht für euch auch eine andere Lösung in Frage, die ein Freund von mir gewählt hat: Es gibt Adapter, die den Datenstrom über die hausinternen Stromleitungen schicken - funktioniert offenbar sehr zuverlässig.
Z.B. im Hause Reichelt http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ECA6;GROUPID=768;ARTICLE=73965;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31MHjz5KwQAR8AAAR3t2gcb125d4ecea1632bb39c68cfdfc88a4f

Vielleicht hilft dir das weiter?

Viele Grüße, Rainer
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Nachtrag: Frage 1 wurde ja ganz unten schon beantwortet ;-) Also Netzwerkkabel...
Wie schauts mit den Dosen aus? Eine Crimpzange für RJ45-Stecker hab ich nämlich leider nicht (wär ja am einfachsten).
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008

Hallo mal wieder mit einem Problemchen ;-)
Mein Untermieter hat die Faxen dicke mit der bescheidenen WLAN-Verbindung. Wir wollen nun ein Kabel verlegen.
Frage 1: Seh ich das richtig, dass wir 8-adriges Kabel brauchen? Muss das spezielles Netzwerkkabel sein, oder tuts auch 4-paarige Telefonstrippe?
Frage 2: Muss man unbedingt Netzwerkdosen verwenden? Kann man nicht auch einfach normale ISDN-Dosen nehmen (da hab ich nämlich noch welche von)?
Danke und schönen Sonntag @all
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2008

Hallo! Heute war großer Umräumtag :-) Hab mein altes Büro komplett leer geräumt (15m Kabel gezogen, T-Concept X320 & Teledat C120X rausgeschmissen) und bin ein Zimmer weitergezogen. Hab jetzt soweit alles fertig (Gott sei Dank, im Anhang ein Foto meiner "Kabelecke") und mal wieder ein kleines Problem mit der Fritzbox.
Istzustand Fritzbox: Fon1 = MSN1 = mein schnurloses Telefon, Fon2 = MSN1 = mein schnurgebundenes Telefon mit AB, Fon3 = MSN3 = mein "Untermieter" (UM)
TA 2a/b direkt am NTBA mit MSN2 für mein Fax.
Problem 1: Warum kann ich nicht von meinem schnurlosen Tel. auf meinem schnurgebundenen Tel. anrufen und umgekehrt? Der Ruf geht raus, aber ins "Leere"?! Meinen UM kann ich ganz normal auf seiner Festnetznummer anrufen.
Problem 2: Wenn ich mit dem einen Telefon telefoniere, kann man mich nicht erreichen (warum klingelt nicht mein 2. Telefon?)! Habs mit dem Handy getestet. Der Ruf geht raus, aber ebenfalls ins "Leere".
Ich weiß übrigens schon, dass ich über die R-Taste die anderen Apparate erreiche, möchte aber dennoch auch über die normale Festnetznummer den anderen Apparat erreichen (Macht der Gewohnheit, vorher hing mein schnurloser Apparat am TA 2a/b). Und natürlich möchte ich, wenn ich mit dem einen Apparat telefoniere, ein 2. Gespräch am anderen Telefon annehmen können. Weiß jemand Rat? LG, Steffi

EDIT: Sorry, hat sich grad erledigt. Musste nur busy on busy deaktivieren. Jetzt gehts :-))


Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 31.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo! Was soll ich sagen? Komme grad von der Arbeit und habe einen netten Anruf von der Telekom auf dem AB:"Der Port wurde gewechselt und der Anschluss sollte wieder einwandfrei laufen."
Habs grad überprüft und habe wieder meine gewohnte Geschwindigkeit :-))
Die Telekom treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)
Mal wieder Danke an Euch für die (moralische) Unterstützung! Mal schauen, was als nächstes kommt.
Schönen Abend, Steffi
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 31.01.2008!  Zum Bezugstext

Ich glaube, die Chancen, dass es am DSL-Port liegt, stehen ganz gut ...
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 31.01.2008!  Zum Bezugstext

So, einen Defekt der FritzBox 7050 kann ich nun wohl auch ausschliessen, da es mit der 7170 (angeschlossen über Netzwerkkabel) das selbe in grün ist. Hab bei Telekom angerufen. Hatten Windows-Firewall in Verdacht. Ausgeschaltet, ohne Auswirkungen. Jetzt ist ein Telekom-Techniker unterwegs (heute zwischen 14.00 und 18.00 Uhr) und überprüft den Port. Laut Telefonat könnte es an einem veralteten Port (???) liegen, der mit der "modernen" FritzBox nicht zurecht kommt. Naja, ich bin gespannt. Eigentlich meine letzte Hoffnung. LG, Steffi
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 31.01.2008!  Zum Bezugstext

Guten Morgen! Leider hilft weder ein "Neustart" noch das Zurücksetzen auf die "Werkseinstellungen". Immer noch viel zu langsam. Ich habe heute Antwort von AVM erhalten. Ich soll Screenshots aller DSL-Informationen (Übersicht, DSL, ATM, Spektrum, Erweitert) übermitteln (hab ich grad getan). Außerdem soll ich Support-Daten (auf einer bestimmten Internet-Seite) übermitteln. Gesagt, getan. Nun warte ich auf Antwort.
Aber woran könnte es denn liegen??? Ich verwende das selbe USB-Kabel am selben PC-Port wie bei meinem Teledat. Zugangsdaten, Anlage alles funktioniert, nur eben viel zu langsam.
Könnte denn die FritzBox nicht einfach defekt sein? Oder gibt es nur: Geht // Geht nicht (aber nicht geht, aber nur zu langsam)? Macht irgendwie keinen Spaß mehr... LG, Steffi
P.S: Mit meinen DSL-3000 war ich bisher eigentlich für meine Zwecke sehr zufrieden. Ich denke, DSL-16000 würden das Problem hier im Moment auch nicht lösen. Jedenfalls nicht zufriedenstellend (vielleicht hätte ich dann wieder 3000, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck). Und die Netzwerkkarte kann doch das Problem nicht sein. Funktioniert doch mit dem Teledat einwandfrei :-((
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 30.01.2008!  Zum Bezugstext

Wenn man hier überhaupt von einem "Flaschenhals" sprechen will, ist dies - wie man meinem letzten Beitrag entnehmen kann - der DSL-Anschluss. Um den dann zu beseitigen, müsste man Steffi raten, in ein Gebiet zu ziehen, in dem DSL 16.000 (also 16 MBit/s) verfügbar ist. - Es ist doch absurd, bei den geschilderten Verhältnissen an der Netzwerkkarte zu basteln.

Ich habe persönlich an einer FRITZ!Box Fon 5050 Rechner per USB bzw. Ethernet (10 MBit/s) betrieben und problemlos Downloadgeschwindigkeiten von über 6 MBit/s erreicht (wahrscheinlich sogar noch mehr).

Da halte ich ein sog. "Recovery", welches die FRITZ!Box in einen definierten Ausgangszustand versetzt, für einen Erfolg versprechenderen Ansatz (aber auch nicht mehr).

Grüße
fetap.de
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 30.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
Fritz! 7050
zu IEEE =11MBit/s
abwärtskompatibel zum 802.11g=54MBit/s
und 80211g= bis zu 125 MBR/s!!!!!
wie wäre erst einmal alle "Flaschenhälse" zu beseitign?
Gruß Dietrich W.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 30.01.2008!  Zum Bezugstext

> P.S.: Ich besorge mir jetzt erstmal ein Y-Kabel

PS. Die Verbindung zum DSL-Splitter kannst Du auch mit einem herkömmlichen Netzwerkkabel (bzw. dem bei der FRITZ!Box 7050 verwendeten) herstellen - es fehlt dann nur die Verbindung zum ISDN, was ja erst mal unproblematisch ist.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 30.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

also bei DSL mit einer Geschwindigkeit von 3 Mbit/s im Downstream reicht natürlich auch ein Netzwerk mit 10 Mbit/s aus - am USB-Anschluss der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist die Geschwindigkeit ohnehin auf 10 Mbit/s begrenzt. Das ist mit Sicherheit nicht die Ursache für Steffis Problem.

Ich weiß, dass die obigen Werte nicht völlig vergleichbar sind, aber Steffi erreicht ja maximal 0,6 Mbit/s - und das muss andere Ursachen haben.

Herzliche Grüße
fetap.de
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 30.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi;
das LAN muß auf 100M/Bit laufen. Schau doch mal ob Du die Netzwerkarte auf 100M/Bit Duplex Betrieb bekommst. Das wäre schonmal ein Anfang. An der Fritz! liegt´s m.E, nicht.
mfg Dietrich W.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 30.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo fetap! Ja, soweit ich diesen ganzen Daten-Wirrwarr richtig interpretiere, ist alles im grünen Bereich (bzw. sollte es sein). In der Übersicht steht z.B. 3456 bzw. 448 kBit/s. Die Nutzrate liegt bei 3130 bzw. 406. Also eigentlich alles O.K.
Nur wer oder was "schluckt" dann meine Geschwindigkeit? LG, Steffi
P.S.: Ich besorge mir jetzt erstmal ein Y-Kabel und probiere dann mal die 7170, falls keiner mehr einen Rat für mich hat (hab auch schon eine Mail an AVM geschrieben).
P.P.S.: Mein UM ist zufrieden. Wenigstens etwas :-)
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 30.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

Du hast ja wirklich Pech! (In meinem alten PC funktioniert sogar eine USB-Steckkarte mit VIA-Chipsatz einwandfrei.)

Ich gehe mal davon aus, dass das DSL-Modem normal synchronisiert (Einstellungen/Internet/DSL-Informationen/DSL) - also mit der vollen Geschwindigkeit.

Zumindest für per LAN oder USB angeschlossene Rechner kann ich Dir versichern, dass die FRITZ!Box mühelos auch höhere DSL-Geschwindigkeiten erreicht. Ich habe diesbezüglich auch nicht von Problemen gehört. Ist mir leider alles etwas rätselhaft.

Herzliche Grüße
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 30.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich! 100??? Die steht bei mir auf 10,0 MBit/s (das war vorher aber bei der Teledat auch so). Ich denke, das meintest Du auch oder? LG, Steffi
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 30.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi;
falls Du die beiden blauen Bildschirme in der Taskleiste siehst:LAN Verbindung muß auf 100MBit/s stehen-LAN verbinung hergestellt.
mfg Dietrich W.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 24.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo mal wieder! Es funktioniert jetzt zwar alles, aber leider irgendwie mehr schlecht als recht.
Erst fiel mir auf, dass die Downloadgeschwindigkeit bei meinem UM doch sehr zu wünschen übrig lässt (zeitweise nur 15kB/s!!). Aber was solls dacht ich mir :-) Nun muss ich aber feststellen (nachdem ich auch mal größere Datenmengen runterladen wollte), dass meine gewohnte Geschwindigkeit (DSL 3000, die ich mit meiner Teledat300USB auch nahezu erreicht habe) absolut nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe zusätzlich zum DSL-Speedmanager auch diverse Speed-Test durchgeführt. Alle mit dem selben erschreckenden Ergebnis:
Die Downloadgeschwindigkeit liegt im Schnitt bei max. 600kbit/s, wobei ich beim tatsächlichen Download nicht einmal die 50kB/s erreiche. Wie kann das sein? Ist die FritzBox so schlecht (kann ich mir kaum vorstellen)??? Laufen hier evtl. zu viele Firewalls parallel? Was kann ich tun? So bleibt das auf jeden Fall nicht, dann lernt die FritzBox nämlich ganz schnell fliegen ;-) HILFE!
LG, Steffi
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 24.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo! Er ist drin!!! 3 Kreuze und ein Halleluja :-)) War mit ihm heut bei MM und habe eine D-Link-Karte mit NEC-Chipsatz gekauft. Treiber installiert, Karte eingebaut, alles läuft bestens!
DANKE für die (moralische) Unterstützung. Schönen Abend, Steffi
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 24.01.2008!  Zum Bezugstext

Intel 430er Chipsätze unterstützen mache PCI - Karten nicht

Das Nachrüsten von PCI-Karten in älteren PC-s mit einem Sockel 7 Prozessor (Pentium 1 oder ähnliche) kann Schwierigkeiten bereiten.

Das liegt am PCI - Standard des PCI - Busses. Diese Boards z.B. von Asus oder Gigabyte mit einem Intel 430 TX / VX / FX Chipsatz auf dem Board kommen mit den PCI Steckkarten nach PCI ver. 2.0 oder höher oft nicht klar.

Speziell tritt dieses Problem auf, in Verbindung von USB 2.0 Erweiterungskarten mit einem USB Controller, der auf einem VIA - Chipsatz basiert. Diese Steckkarten sind nicht mit dem PCI - Bussystem der Boards kompatibel. (selbt ein BIOS-Update hat nichts genützt)

Dies tifft nicht auf alle Stekkarten des PCI-2.0 Standards zu. Wenn es aber zu Inkompatibilitäten kommt hilf meistens nur ein Austausch des Mainboards oder ein Tausch der PCI - Karte.

Die Boards mit einem Intel 430 HX / TX / VX Chipsatz unterstüzen nur den PCI Bus bis zur revision 1.1
Hier zum Beispiel Gruß Dietrich
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 24.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo fetap! Super Tipp! Bin auch gleich runter und hab nochmals nachgeschaut. Die Option gibt es tatsächlich. Also ausgeschaltet, Karte rein, Monitor macht keinen Mucks *grrrrr*. Karte wieder raus, Monitor läuft wieder. Jetzt wird erstmal die Karte umgetauscht. Bin ja eigentlich Optimistin, aber ich kann mir dennoch nur schwer vorstellen, dass es tatsächlich an VIA liegt. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Hoffentlich!! LG, Steffi ;-)
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 24.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,Hallo Fetap,
gut möglich das es daran liegt. Aber booten müßte der PC m.E trozdem- und dann den Hardware Konflikt anzeigen.
(Gerätemanager)
Gruß Dietrich W.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 24.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

also bei meinem PC (Pentium III, 450 MHz) musste ich im BIOS einfach nur die integrierte USB-Schnittstelle deaktivieren (Chipset Features Setup/OnChip USB: Disabled), weil es sonst irgendwelche Konflikte (auf Hardware-Ebene!) mit der nachträglich eingebauten USB-Karte gab.

So eine Option gibt's bei Euch nicht?

Herzliche Grüße
fetap.de
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 24.01.2008!  Zum Bezugstext

Guten Morgen zurück,
ich denke es wird Zeit für ein bischen Fehlersuche-lol-alle Steckarten raus etwas Kontaktspray K60 auf die Steckplätze-15min warten und dann wieder einbauen- ohne USB, dann hochfahren.Wenn´s dann läuft-abschalten-USB einbauen-und wieder starten.Dann müßte es klappen. Wenn nicht siehe Link:www.recycle-it.de/index.php/deals?goto[selection2]&gruppen_nr=810210
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Guten Morgen!
Nein, das MB hat nur 2 ISA und 3 PCI Steckplätze. Ich häng auch davon gleich nochmal ein Bild an ;-) LG, Steffi
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie-ist es das hier?


Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Danke ;-) Dann schauen wir morgen mal weiter. Schönen Abend
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie- scharf- der Zahlen Nummern-Code in klammern hilft mir weiter - ich schau halt mal nach-aber der NEC wird das Problem wohl lösen-
Gruß Dietrich W.
P.S. Gut gemacht mit dem Photo.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Das einzige, was ich mit USB finden konnte, ist USB keyboard support (enabled). Hier kommt ein Bild vom BIOS:-)


D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie- es ist leider wie bei bei alten tel.-App-
Fehlersuche kann kniffelig sein -mir würde die Chipsatz-Beschreibung aus dem BIOS reichen-sollte es eine Option wie USB-on geben- zuschalten bitte- ist es ein AWARD-bios?Rote Schrift auf blauen Grund?
Gruß Dietrich W.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D.W. Hoppen vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich! Also mit anderen Worten: Es hat mit dem BIOS nichts zu tun?! Ich müsste also eigentlich nur die Karte einbauen, Treiber installieren und dann sollte das funktionieren? Betriebssystem ist Windows XP (nein, nicht Windows ´95) ;-) LG, Steffi
P.S.: Er will die Karte ja morgen umtauschen. Bin gespannt, ob es mit NEC dann klappt...
P.P.S.: Es nutzt mir ja nichts, ein Analyseprogramm runterzuladen. Wenn die USB-Karte installiert ist, geht doch der Monitor nicht!
D.W. Hoppen
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich W.Hoppen vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Oder E-mail? hat ja wohl wenig mit dem Forum zu tun?
Gast (Dietrich W.Hoppen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich W.Hoppen vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Bitte AIDA downloaden oder ein anderes PC--Analyseprog.- auf C: installieren- und mir mitteilen-was der screen sagt- es ist der VIA!!!!!!
Gruß Dietrich W.
Gast (Dietrich W.Hoppen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie;
bravo-ich habe es mir gedacht. Welches Betriebssytem?
gruß Dietrich W.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal!
Noch eine zusätzliche Frage: Muss ich am Rechner für den Betrieb der neuen USB-Karte evtl. etwas am BIOS ändern und VIA ist gar nicht Schuld?
Hab grad mal ins BIOS reingeschaut: Viele tolle Sachen, die mir alle nichts sagen ;-)
Anders kann ich mir das sonst alles nicht mehr erklären. Schönen Abend, Steffi
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich W.Hoppen vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo! Das Grauen nimmt seinen Lauf...
Vor einer Stunde kam mein UM ganz stolz mit seiner USB-Karte nach Hause. Was soll ich sagen? Chipsatz VIA, obwohl er dem Verkäufer meinen Zettel, wo ganz dick NEC draufstand, in die Hand gedrückt hat.
Hab die Karte jetzt grad eingebaut. ABER sobald diese USB-Karte im PC steckt, wird der Monitor nicht mehr angesteuert, d.h., er bleibt aus. Habe alle 3 möglichen PCI-Steckplätze erfolglos ausprobiert. Wenn die Karte raus ist, geht der Monitor wieder ganz normal.
Also vorsichtig ausgedrückt hab ich langsam echt die Faxen dicke.
Liegt das jetzt wirklich an VIA-Karte oder ist der Rechner einfach nur Müll???
Morgen wird die Karte jedenfalls umgetauscht. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann ich meinem UM für nichts mehr garantieren ;-) LG, Steffi
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich W.Hoppen vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Guten Morgen! Super!! Das ist doch mal was "Handfestes" :-) Hab ich gleich mal alles notiert und drück den Zettel meinem UM demnächst (nach dem Kaffee) in die Hand. Danke, Steffi
P.S.: Ich meld mich dann wieder mit dem nächsten Problem ;-)
Gast (Dietrich W.Hoppen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich W.Hoppen vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

USB 2.0 PCI Karte NEC-ist zwar nicht der HEC- aber auch nicht der VIA- der müßte es sehr gut "tun"!Vor dem "VIA" Chipsatz hab´ich "Angst"-lol-
Gruß Dietrich W.
Gast (Dietrich W.Hoppen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Moment Stefanie, ich schau mal kurz bei der E-Bucht vorbei. Und sage dann Bescheid? Der USB-Port ist bei 99,9% der Mainboards verlötet-aus Gutem Grund! Gesteckte Ports verschlechtern die Datenrate und die Übertragung.Meiner Erinnerung nach war das 98/99 ein "Consumer-PC" der reichlich Probleme verursacht hat.
Gruß Dietrich W.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich W.Hoppen vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

...als ich las das der USB Anscluß mit einem Flachbandkabel abgegriffen wird-da war was meiner Erinnerung nach!

Was denn??
Wo finde ich denn so eine H.E.C Karte? Hab leider absolut keine Ahnung und bei ebay find ich nichts mit H.E.C
So langsam vermisse ich mein gutes altes 56k-Modem ;-)
Gast (Dietrich W.Hoppen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie-lol- nein der Berater im "xyz-Markt wirds nicht wissen.-oder wissen wollen. Ich habe die besten Erfahrungen mit der 5port USB 2.0 Karte mit em H.E.C Chipsatz gemacht-die ist fast zu allem compatibel- ich bin kräftigt zusammengezuckt, als ich las das der USB Anscluß mit einem Flachbandkabel abgegriffen wird-da war was meiner Erinnerung nach! Wichtig ist nicht der 400Mhz Prozzi-sondern der auf dem MB verbaute Chipsatz- ein 400ter reicht-mit reichlichRAM zu surfen auch heute noch allemal! Ansonsten eine Zusatz-Antenne wirkt bei der Reichweite Wunder.
Gruß Dietrich W.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich W.Hoppen vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich! Ich musste jetzt erstmal googeln, was "allfällig" bedeutet :-) Danke für Deinen Hinweis! Laut der Rechnung "arbeitet" in dem Rechner ein AMDK6-II mit stolzen 400MHz (höre ich da etwa ein Lachen?).
Kann denn jemand jetzt dafür eine USB-Karten-Empfehlung geben? Ich möchte mir ja nur ungern das nächste Problem ins Haus holen... LG, Steffi
P.S.: Oder sollte das ein kompetenter Berater im Media-Markt wissen? Vorausgesetzt dort gibt es einen...
Gast (Dietrich W.Hoppen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo und Guten Abend zusammen,
vorsicht beim Ankauf der allfälligen USB 2.O Karte! Nicht jeder Chipsatz auf dem Motherboard "verträgt" sich mit jeder USB 2.O Karte!
Dietrich W.
der neu hier ist und dieses Forum Spitze findet.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Dein "Untermieter" scheint ja technisch keine große Hilfe zu sein ...

Hallo! So ist es leider ;-)
Jedenfalls sieht es jetzt so aus: Mein alter Laptop (ebenfalls nur USB 1.1) funktioniert ebenfalls einwandfrei. Ich habe ihn sogar direkt bei meinem UM auf seinen Rechner oben drauf gestellt und seinen Monitor (wegen Strahlung oder wasweißichwas) angelassen. Die Verbindung war nahezu optimal.
Ich habe jetzt jedenfalls sein olle USB-Karte in Verdacht. Das ist nicht mal eine PCI-Karte sondern irgend so ein China-Müll, der direkt über Flachbandkabel irgendwo aufs Motherboard geht. Jedenfalls hatte er neulich mit seiner Maus auch schon Probleme und der WLAN Stick wird mal erkannt und mal nicht.
Fazit: Ich habe ihm befohlen *g*, morgen eine anständige USB 2.0 Karte zu kaufen (bin mal gespannt, was er da schönes mitbringt). Ich hoffe, dann gehts endlich. Sonst zieh ich aus ;-) LG, Steffi
P.S.: Der Rechner ist übrigens vom Januar 1999 (er hat eben die Rechnung rausgekramt) :-))
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

> "FRITZ!Box und FRITZ!WLAN USB Stick möglichst nah beieinander im selben Raum aufstellen

ja, ich denke, das ist nur für Testzwecke. Z.B. soll es schon vorgekommen sein, dass sich der Stecker der WLAN-Antenne in der FRITZ!Box gelöst hat. In unmittelbarer Nähe funktioniert die WLAN-Verbindung auch dann noch. (Ich vermute das hier aber nicht.)

> Wir haben hier im Haus z.Zt. ca. 5m Luftlinie, nur getrennt von einer Betondecke. Das dürfte
> doch kein Hindernis sein oder?

Naja, ich schrieb unten ja bereits hellsichtig :-):

> Mit WLAN ist das natürlich auch so eine Sache (für die einen mit der Betondecke, für die anderen
> mit dem Elektrosmog). Wäre allerdings die übliche Alternative.

Ich selbst kenne die WLAN-Technik bislang nur aus Testumgebungen (und verwende ja selbst die FRITZ!Box Fon 5050 ohne WLAN). Nach diesen wenigen Erfahrungen solltest Du aber auch durch eine Betondecke noch ein Signal empfangen, die Frage ist allenfalls, welche Transferrate dann noch erreichbar ist (aber auch Stahlbetondecke ist nicht gleich Stahlbetondecke.

> Könnte es an der USB-Karte meines UM liegen? Die scheint nur USB 1.1 zu unterstützen.

Nein, das habe ich noch nicht gehört. Die Transferrate ist dann halt beschränkt, aber das sollte für Euren Zweck völlig okay sein.

Dein "Untermieter" scheint ja technisch keine große Hilfe zu sein ...

Herzliche Grüße
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TundN vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo! Ja, sieht so aus. Ich surfe nämlich grad über den Stick. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Nur das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen :-(
Leider steht bei AVM nichts über die Sende/Empfangs-Reichweite.
Wir haben hier im Haus z.Zt. ca. 5m Luftlinie, nur getrennt von einer Betondecke. Das dürfte doch kein Hindernis sein oder?
Könnte es an der USB-Karte meines UM liegen? Die scheint nur USB 1.1 zu unterstützen. Aber laut AVM sollte das dann trotzdem klappen...
Ich krame jetzt mal meinen alten Laptop raus und installier den ganzen Kram da dran. Dann gehe ich nochmal runter. Wenn das dann unten funktioniert, werfe ich den ollen PC meines UM raus auf die Wiese :-))
LG, Steffi
Gast (TundN)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Du brauchst nicht die Original-CD für den USB-Stick und die AVM-Software von der Fritzbox-CD muß nicht zwingend installiert werden.

Grüße TundN
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 21.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo ihr 2! Ja, WLAN ist aktiviert. Also anlagentechnisch scheint alles O.K. zu sein. Ich vermute ja, dass es an dem Rechner meines UM liegt. Eine weitere blöde Frage: Muss ich denn die Fritz-Software (die bei der 7050 dabei ist) auch auf den Rechner des UM aufspielen? Hab da bisher nur den Stick eingesteckt und den Treiber installiert. Aber da tut sich jedenfalls gar nichts. Und zum Thema dicht bebautes Gebiet: Ich wohne auf einem Dorf mit rund 700 Einwohnern. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass ich noch andere Anlagen finde :-))
Daher nochmal meine Fragen:
Benötige ich die CD-Rom, die beim Neukauf des WLAN-Sticks im Lieferumfang enthalten ist (zwecks Steuerungsprogramm Fritz WLAN)?
Muss ich die Fritz-Software (der 7050) ebenfalls aufspielen? LG, Steffi
P.S.: @fetap: Dieser Satz gibt mir zu denken (oder ist das nur für Testzwecke?):
"FRITZ!Box und FRITZ!WLAN USB Stick möglichst nah beieinander im selben Raum aufstellen
HINWEIS:
Stellen Sie keines der Geräte in eine Zimmerecke"
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 21.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

> wo man den Stick, die Verbindung und die Gegenstelle sieht. Nun drücke ich
> "Gegenstelle suchen" NICHTS :-((

Du siehst also keine Liste (in dicht bebauten Gebieten) mit allen verfügbaren (und sichtbaren) WLAN-Netzwerken? - Wie Achim schon gefragt hat: Ist denn WLAN in der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 aktiviert?

Speziell diese Hilfe von AVM würde ich mal anschauen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11704.php3

Viel Erfolg!
fetap.de
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 21.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,
eine Ad-Hoc Verbindung ist eine WLAN-Verbindung nur zwischen zwei PCs, ohne Router. Das brauchst du in deinem Fall nicht.

Aktuelle Treiber für AVM Geräte findest du hier:
http://www.avm.de/de/Download/index.php3?js=enabled

Hier habe ich noch einige vielleicht nützliche Links gefunden:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/faq_ergebnisliste/index.php3?os=Windows+XP&anwendungsbereich=WLAN-Verbindung&produktgruppe=fritzbox&produkt=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050&sessionid=653787137fd07335c094fa5c06800d99&entryPoint=FAQs&suchestartenneu.x=61&suchestartenneu.y=27&suchestartenneu=ok

Hast du in der FritzBox schon die Funknetzwerkeinstellungen vorgenommen? Ist WLAN da bereits in der Box aktiviert?
Wenn ja, kannst du mit einem anderen WLAN-fähigen PC eventuell prüfen, ob du dein Funknetzwerk finden kannst?

Mit dem Fritz-WLAN-USB-Stick kenne ich mich leider garnicht aus, sorry! Habe zwar eine FritzBox 7170 zu Hause, aber als WLAN Adapter habe ich einen eingebauten im PC...

Viele Grüße

Achim
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2008

Hallo! Heute ist die 7050 gekommen. Mein Rechner hängt nun auch schon per USB-Kabel an der Anlage und ich komme online :-) Wenigstens schon mal ein Anfang. Jetzt kämpfe ich seit über einer Stunde mit der WLAN-Verbindung bei meinem "Untermieter".
Ich komme einfach nicht mehr weiter. Es war keine CD-Rom für den Stick dabei. Habe mir das Update von AVM runtergeladen. Wenn ich das unten so richtig sehe, wurde der Stick nun auch erfolgreich installiert. Ich kann ein Fenster öffnen, wo man den Stick, die Verbindung und die Gegenstelle sieht. Nun drücke ich "Gegenstelle suchen" NICHTS :-((
Was ist eine ad-hoc-Verbindung??? Muss ich die einrichten? Habe da mal was eingegeben, da hat der PC plötzlich einfach einen Neustart gemacht. Danach wurde der Stick erstmal wieder gar nicht erkannt. Macht keinen Spaß... Vor allem, weil ich auch gar nicht sicher sein kann, ob die 7050 (Antenne) überhaupt heil ist, aber da muss ich ja erstmal von ausgehen. HILFE!! LG, Steffi :-)
P.S.: Oder brauche ich doch die CD für den USB-Stick? Zitat AVM:"Die im Paket enthaltene Anwendungssoftware FRITZ!WLAN dient der Steuerung und Überwachung der Verbindung." *seufz*
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 20.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

> Bringt mir die 7170 außer den 4 LAN-Ports sonst noch irgendwelche Vorteile? Hab mich grad
> schonmal ein wenig informiert, konnte aber eigentlich nichts weiter großartig feststellen.

nun, dazu gibt es wohl verschiedene Meinungen. Ich selbst betreibe hier eine FRITZ!Box Fon 5050 (das ist die 7050 ohne WLAN) und bin mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden.

Allerdings gibt es bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 schon ein paar Neuerungen: einen integrierten Anrufbeantworter, die Option für Faxempfang und "Virtual Private Network" (VPN) und eben auch einen USB-Host ...

> wozu sollte ich z.B. meinen Drucker an die Telefonanlage anschliessen

Damit Du einen Drucker oder ein externes Speichermedium in einem Netzwerk nutzen kannst, ohne dass der Rechner, an dem die Geräte hängen, ständig angeschaltet sein muss.

Relevant könnte für Dich (respektive Deinen Mitbewohner) noch sein, dass die WLAN-Reichweite bei der 7170 besser sein soll als bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Aber das hängt wohl auch stark von den Umgebungsfaktoren ab.

Na dann viel Spaß beim Einrichten ... :-)

Herzliche Grüße
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 07.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo! Ich hab nun bei ebay mein Schnäppchen gemacht. Fritz 7050 inkl. Fritz WLAN Stick. Sollte morgen oder übermorgen eintreffen. Heute hab ich auf dem Flohmarkt nun noch eine 7170 preiswert erstanden. Bringt mir die 7170 außer den 4 LAN-Ports sonst noch irgendwelche Vorteile? Hab mich grad schonmal ein wenig informiert, konnte aber eigentlich nichts weiter großartig feststellen. Nur noch den USB-Anschluss, aber wozu sollte ich z.B. meinen Drucker an die Telefonanlage anschliessen (sorry, für die doofe Frage, aber ich kanns mir echt nicht erklären)? Schönen Abend, Steffi
P.S.: Falls jemand an der 7170 Interesse hat, einfach mailen!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 07.01.2008!  Zum Bezugstext

Super! Dann hoffe ich, demnächst bei ebay mal ein Schnäppchen zu machen :-)
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 07.01.2008!  Zum Bezugstext

> und alles ist "in Butter"?

So sollte es sein. - Wobei die Einrichtung nicht so schwierig ist. (Bei Fragen kannst Du Dich aber gerne per E-Mail an mich wenden.)

Grüße
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 06.01.2008!  Zum Bezugstext

Guten Morgen! Super, vielen Dank! Da ich mir bereits seit längerem mit meinem "Untermieter" einen ISDN-Anschluss teile, fallen die Einschränkungen bei "problematischen" Boxen ja auch weg ;-)
OT: Das wäre ja dann fast schon wieder etwas für den Galgenhügel. Hab nämlich schon mehrfach diesen Hinweis auf die 5-Jahres-Garantie, aber noch nie von problematischem Rauschen gelesen. LG, Steffi
P.S.: Um das Thema dann vorläufig abzuschliessen: Wenn ich nun also eine 7050 + den Fritz WLAN-Stick kaufe, dann steckt mein "Untermieter" den Stick in seinen USB-Port, ich hänge mich per Netzwerkkabel an einen Port, konfiguriere alles (worauf ich mich schon sehr freue *Ironie*) und alles ist "in Butter"? Was tut man nicht alles für 25Hz... ;-)
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 06.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

> Kann ich da auch eine gebrauchte Anlage von 1&1 nehmen?

ja. Der einzige Unterschied ist, dass bei der angebotenen Vorauswahl von Internetanbieter und Internettelefonie-Anbieter die "Wettbewerber" von 1&1 ausgeblendet sind. Über die Auswahl "anderer Anbieter" lässt sich aber jeder technisch kompatible Zugang problemlos nutzen. Zusätzlich gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, dieses sog. "Branding" zu entfernen, so dass dann auch dieser Unterschied nicht mehr besteht. (Für andere "Brandings" gilt das Gleiche.)

Nebenbei: Falls Du vorhaben solltest, die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 an einem analogen Anschluss zu nutzen (also Apparate anzuschließen, die die Verbindung wahlweise über das analoge Festnetz oder VoIP herstellen), ist es sinnvoll, nach der neueren Hardwareversion Ausschau zu halten. Bei der älteren Version gibt es an einigen (!) analogen (!) Anschlüssen nämlich ein Problem mit einem unangenehmen Rauschen bei Gesprächen über das Festnetz. Erkennbar sind die "problematischen" Boxen (hergestellt in der ersten Jahreshälfte 2005) an einer Seriennummer (steht auf der Rückseite/Unterseite jedes Geräts), die mit "T1x" oder "T2x" beginnt ("T" steht - wie hier im Forum bekannt - für das Jahr 2005, "1x" bzw. "2x" für die Produktionswoche). - Ein möglicher Verweis auf die noch vorhandene Gewährleistung (bei AVM fünf Jahre) kann dabei einen ersten Anhaltspunkt liefern.

Herzliche Grüße
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2008

Wir haben uns jetzt für eine Fritz Box 7050 entschieden. Kann ich da auch eine gebrauchte Anlage von 1&1 nehmen? Oder ist dort irgendwas so eingestellt, dass die Anlage auch nur mit einem DSL-Anschluss von 1&1 funktioniert? Schönen Abend, Steffi
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  24.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 23.12.2007!  Zum Bezugstext

Ich würde auch einen Router empfehlen. Wenns keine richtigen Kabel liegen, kann man auch WLAN empfehlen. Und von der Konfiguration sollte es auch zu bewerkstelligen sein ;)
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 23.12.2007!  Zum Bezugstext

Vielen Dank erstmal an Euch alle für die kompetenten Antworten! Das muss ich jetzt erstmal "verarbeiten" und mit meinem "Untermieter" durchsprechen ;-)
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2007

Hallo Stefanie,

wenn Du willst kannst Du von mir einen vigor 2500 von Draytek haben. Hat alles und kann alles was Du brauchst und funktioniert einwandfrei bis max. DSL 6000. Ich selbst würde mir dann auf Deine Rechnung für max. 10,00 Euro incl. Porto einen "neuen" im großen Auktionshaus besorgen (hat bei mir Zeit, da der hier nur als eiserne Reserve liegt). Der vigor 2500 ist ein DSL-Modem mit Router, hat 4 LAN-Ausgänge und kann auch WLAN, man kann alles frei einstellen (feste IPs oder DHCP usw.). Den Teledat kannst Du dann entsorgen.

Die PCs brauchen einen Netzwerkanschluss und müssen entsprechend konfiguriert werden. Falls nicht vorhanden am besten bei Pollin mit dem bis 31.12. gültigen Weihnachtsgutschein PCI-Netzwerkkarten für ca. 4,00 Euro, Netzwerkdosen Cat. 5 für ebenfalls max. 4,00 Euro und passende Patchkabel Cat. 5 bestellen.

LAN über vorhandene Telefonleitung ist auf kurze Strecken (bis 30 Meter) kein Problem, hab ich schon oft so gelöst ! Nur darauf achten, dass die Aderpaare 1-2 und 3-6 (nur diese werden für das 100 Mbit/s Ethernet gebraucht) auf miteinander verseilte Adern des Telefonkabels gelegt werden, siehe dazu auch hier: http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537134265.htm

Schöne Weihnachten und meld Dich direkt per Mail, wenn Du Interesse oder noch Fragen hast,

Peter
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 23.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie,

>P.S.: Bitte keine Hektik mehr vor den Feiertagen mit der Beantwortung.

das ist ein sehr freundlicher und wertvoller Rat!

> Was Du nun lediglich noch brauchst, ist ein Router, er wird einerseits mit dem Ausang
> des Teledat 300 verbunden

Problem dieses ersten Lösungsansatzes ist, dass Router (meist?) für Modems mit Netzwerkanschluss (LAN), nicht mit USB, vorgesehen sind.

Kommen wir also zum zweiten Lösungsansatz:

> Und noch ein Vorteil: Die Fritzboxen haben ein Modem integriert

Die FRITZ!Box (mit oder ohne Telefonieteil "Fon", mit oder ohne "WLAN") wäre für Deine Zwecke sicher geeignet.

> Muss das unbedingt ein Spezialkabel sein (ich vermute wegen der Abschirmung)?

Also man kann theoretisch über ein 4-adriges Telefonkabel ein paar Meter Netzwerkverbindung herstellen, aber, genau wie vermutet, es ist eigentlich nicht dafür ausgelegt. Von Profis wird da immer dringend abgeraten - weil es funktionieren kann, aber nicht muss und völliger Pfusch ist etc. Mich würde so etwas ja nicht abschrecken, aber gerade empfehlen würde ich es auch nicht.

Mit WLAN ist das natürlich auch so eine Sache (für die einen mit der Betondecke, für die anderen mit dem Elektrosmog). Wäre allerdings die übliche Alternative.

> benötige ich in jedem Rechner eine Netzwerkkarte (Netzwerkkonfiguration ist mir
> nämlich echt ein Buch mit 7 Siegeln)?

Das ist heutzutage (neben WLAN) eigentlich die einzige zu empfehlende Lösung. - Die "Netzwerkkonfiguration" ist eigentlich gar kein Problem. Wenn an den Netzwerkeinstellungen des (der) PCs nicht vorher schon gespielt wurde, klappt das meist auf Anhieb (jedem neu angeschlossenen PC/Mac wird vom DHCP-Server automatisch eine IP-Adresse zugewiesen).

> Welche Fritz-Fon-Anlage wäre denn hier die "kleinste" Wahl (für 2 PC´s und 4 Nebenstellen reicht völlig aus)?

Die FRITZ!Box Fon verfügt maximal über drei analoge Nebenstellen - mehr geht nur über eine zusätzlich angeschlossene ISDN-Tk-Anlage (an den Modellen FRITZ!Box Fon 5050 sowie FRITZ!Box Fon WLAN 7050, 7170, 7270).

> Dann natürlich doch gleich mit WLAN (da benötige ich dann nur USB-Ports an den Rechnern oder?).

Nicht einmal das, nur eine WLAN-Karte.

Mit WLAN kämen also in Frage:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, 7170, 7270 (mit drei [7270: zwei] analogen Nebenstellen und internem S0-Bus für den Anschluss einer ISDN-Tk-Anlage).

FRITZ!Box Fon WLAN, 7113, 7140, 7141 (mit zwei analogen Nebenstellen, aber ohne internem So-Bus)

Herzliche Grüße
fetap.de

PS. Meinen fertiggestellten Beitrag müsste ich aufgrund des "Diskussionsfortschritts" schon wieder überarbeiten. Ich hoffe, ihr erlaubt mir, ihn so zu belassen.
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  23.12.2007

>>Nachtrag<<

Mir ist entgangen, daß Du ein Teledat 300 *USB* hast, daß heißt, Dein Rechner ist mit USB angeschlossen...

Du müßtest Umstellen auf Netzwerkkabel mit RJ45-Steckern, auch das Kabel in die andere Etage muß ein solches sein. Bild siehe unten.

Ich glaube nämlich nicht, daß das Teledat 300 USB einen RJ45-Ausgang hat.

Folge: Entweder besorgst Du Dir eine Fritzbox und schickst das Teledat 300 in Rente, wozu ich nun raten würde, oder Du kaufst Dir zusätzlich zu dem Router noch beispielsweise das Modem Teledat 300 LAN (ab fünf Euro incl. Versand).
Die jetzt benötigten Netzwerkkabel verschiedener Länge zu den Rechnern läßt Du Dir am Besten auch von einem Händler in der Bucht kommen, das ist günstiger als bei Jupiter und wie sie alle heißen...

Grüßchen - Paulchen


>>>>>Nachtrag im Nachtrag<<<<<

Na, Steffi, da ist ja schon ein neuer Eintrag von Dir, während ich noch geschrieben habe...
Also, auf Deine Fragen muß ich nochmal recherchieren und überlegen, und gut, ich mache mir dann mal keine Hektik...
;-)
Kann also länger dauern, aber vielleicht sind ja die anderen auch schneller.
Aber fürs erste: In diesem Falle externe USB-WLAN-Netzwerkkarten mit W-LAN-Router, und die Telephonstrippe ignorieren oder für Telephonie verwenden (ISDN? Flatrate? Vielleicht dann lohnend?)
(Noch ein Beispiel aus meinen "Favoriten" bei der Bucht: USB-Netzwerkkarte "zyxel zyair g 220", ging i. d. R. für etwa 15 Euro weg incl. Versand...)
Bis dann!



Bildquelle: www.wikipedia.de, Uweschwoebel.


Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 23.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Paulchen!
Ich fürchte, da geht es schon los. Also die vorhandenen Kabel sind ganz "normale" Telefonstrippen. Muss das unbedingt ein Spezialkabel sein (ich vermute wegen der Abschirmung)?
Die nächste Frage wäre dann: Reichen am PC USB-Ports oder benötige ich in jedem Rechner eine Netzwerkkarte (Netzwerkkonfiguration ist mir nämlich echt ein Buch mit 7 Siegeln)?
Hmmm, das mit den 25-Hz reizt mich natürlich (seit längerem) schon sehr. Welche Fritz-Fon-Anlage wäre denn hier die "kleinste" Wahl (für 2 PC´s und 4 Nebenstellen reicht völlig aus)? Dann natürlich doch gleich mit WLAN (da benötige ich dann nur USB-Ports an den Rechnern oder?). LG, Steffi
P.S.: Bitte keine Hektik mehr vor den Feiertagen mit der Beantwortung. Mein "Untermieter" hatte jetzt solange keinen PC, da kann er jetzt auch noch ein paar Tage warten ;-)
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  23.12.2007

Guten Morgen, Stefanie!

Das Kabel, das in das andere Geschoß führt, ist doch sicherlich ein Netzwerkkabel, oder?

Jedenfalls gehe ich mal davon aus....

Was Du nun lediglich noch brauchst, ist ein Router, er wird einerseits mit dem Ausang des Teledat 300 verbunden, andererseits steckt man an die Ausgänge des Routers (in der Regel sind es vier) die Netzwerkkabel der zu versorgenden Rechner.

Die Anmeldedaten für den Netzbetreiber werden *in den Router* eingegeben (über ein Menü im Browser), das heißt, *er* ist es, der sich in Zukunft mit dem Internet verbinden wird.

Beachte: Ein Router beinhaltet i. d. R. auch eine Firewall, das heißt, es kann sein, daß Du dann für einige Anwendungen noch Ports im Router öffnen mußt (z. B. für File-Sharing-Programme usw.)

Wenn Du kein W-LAN brauchst, dürfte die Anschaffung kein allzu großer finanzieller Aufwand sein:
Schaue in der Bucht bei > "Computer" > "Netzwerk, Modems & Adapter"; dort unter "Gerätetyp" "Router" auswählen.

Als Beispiel: Ich benutze das Modell "DI-604" von der Firma D-Link, das habe ich schon einige Jahre, und damals habe ich es auch gebraucht gekauft. Allerdings hat er eine englischsprachige Benutzeroberfläche.
(Nebenbei: Es gibt einige Leute, die diesen Router nicht so toll finden, vielleicht kommen in diesem Thema noch Vorschläge für besserer Router!?)

Dieses Modell jedenfalls ist in der Bucht zu Beträgen von fünf (!) bis 30 Euro weggegangen - einschließlich Versand!

Also, schau einfach mal, und wenn Du Hilfe brauchst, auch bei der Konfiguration, die manchmal nervenaufreibend sein kann, dann melde Dich einfach hier nochmal.

Grüße - und Frohes Fest!

Paulchen-Weimar

------------

P.S.: Du kannst Dir natürlich auch eine der Fritz-Boxen zulegen, die haben dann auch noch weitere Funktionen,  z. B. Telephonie mit mehreren Ports bei den Fritzbox-Fon-Modellen. Weckerstrom dort übrigens 25 HZ... (für mechanische Wecker ideal!).
Oder warum nicht doch eine Fritzbox mit W-LAN, dann wäre die Einrichtung zukunftssicher?
Und noch ein Vorteil: Die Fritzboxen haben ein Modem integriert, Du könntest dann auf das Teledat 300 verzichten, sodaß Du nicht soviel Technik an der Wand hängen hast...

Die Fritzbox 7050 (Fon + W-LAN) beispielsweise ging in der Bucht für etwa 40 bis 70 Euro weg incl. Versand, Suchbegriff "fritz box 7050" und "fritzbox 7050".

(Auch hier nenne ich das Modell lediglich, weil ich es selber in Benutzung habe, das soll keine Aussage über die Qualität oder Zuverlässigkeit darstellen.)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas