Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Brummen im Hörer des 01LX was tun? Topcom Butler stört
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2007

Hallo,
Zu Weihnachten kam ein Topcom Butler tragbares Telefon ins Haus, so ein Topcom Butler 4270 Colour das mehr ein Taschenrechner und Gameboy als ein Telefon ist...

Jedenfalls kam es auf das Telefon-Tischchen in ca. gut 60-70cm Abstand zum 01LX, dazwischen steht noch eine Vase und ein FeTAp 612. Der aber lässt sich nicht beirren. Der wird nicht gestört, obwohl er näher am Schnurlostelefon steht.

Hebe ich nun den Hörer des 01LX ab, höre ich im Hintergrund zum Wählton immer ein pulsierendes Brummen im Hörer. Ursache muss das Topcom Butler sein, stecke ich es aus (Netzteil) ist das Brummen weg.
Interessanterweise aber lässt sich der 01LX als einziger stören.

Woran kann das liegen dass NUR der 01LX gestört ist und wie kann man das beheben? Gibt es Möglichkeiten irgendwelche Bauteile zu tauschen etc die gegen diese Störung resistent sind?

Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2007

hallo,
naja solch Kochrezept hab ich auch nicht, der 612er ist noch reine Analogtechnik, da macht sich das nicht bemerkbar, (kann man mal sehen das 'der digitale Fortschritt!!!' doch nicht immer ein Fortschritt ist, hi hi), und in dem 01LX ist eine Sprechelektronik drin. Hast du Kondensatoren? Analoganschluß, oder Anlage?
Die Kondensatoren müßten aber so 100V DC/Gleichspannung abkönnen, so werte 10nf, 100nf, 0,1 µf, nacheinander mal über die a/b-klemmen des 01LX halten, ob sich das brummen verändert, die Zuleitungskabel (des 01LX) zusammenrollen, besser wäre noch ein Ferritkern, wo man sie durchfädeln könnte, es gibt auch klapp-ferrite, die kann man über das Kabel klappen, gibt es preiswert bei Pollin, weiß aber auch nicht, ob sie viel bringen, sieht man mtunter bei kabeln vom/zum Computer, evtl würde auch ein abgeschirmtes kabel eher helfen, gibt es aber (meines wissens nach) für Telefonanschluß nicht, müßte man sich was basteln, kannst du das 01LX mal weiter wegstellen?, vielleicht bringt das auch schon was, warum müssen die eigentlich alle auf 'einem Fleck' stehen? ein App reicht doch wohl, naja oder Topcom + 612er. Tja, EMV/elektromagnetische Verträglichkeit ist ein heikles Kapitel.
Früher war das ein Problem bei Fernseher der 60/70ger Jahre, haben die TV-Entwicklungs-Labore dann Amateursender gekauft + getestet, dann war bei den Deutschen Qualitätsmarken 'Ruhe im Karton'.
Heute sind es vielfach die Schaltnetzteile, die solche Störungen machen. Vermute aber, dass das hier KEIN Schaltnetzteil ist, kannst du am gewicht merken, oder es steht sogar drauf, Schaltnetzteile sind leichter, weil nicht soviel 'Kupfer + Eisen' drin ist, dafür stören sie eher (in anderen Geräten)
viel erfolg
gruß wolfgang
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 27.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
@ Christof: Wenn nur das Netzteil steckt, brummt es nicht. Es muss also die Strahlung sein.

@ Paulchen-Weimar: Der Hörerstandort spielt keine Rolle, selbst wenn ich den Hörer ganz nah ans Telefon bringe geschieht nichts. Der Standort des Apparates ist entscheidend, je näher der am Topcom Butler steht desto intensiver das Brummen.
Komischerweise nur beim 01LX, bei FeTAp 612 tritt das nicht auf.

Habe jetzt schon dazwischen mehr als 1 Meter Abstand, trotzdem stört es weiterhin.

Heißt das, das Topcom Butler strahlt überdurchschnittlich stark?
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  27.12.2007

Hallo nochmal, Achim!
;-)

Also dieses rhytmische Pulsieren hat mit der Kommunikation zwischen Handgerät und Basisstation zu tun, sie ist normal.
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunications#Sendeleistung_und_spezifische_Absorptionsraten

Ich kenne, nebenbei bemerkt, jemanden, der aufgrund seiner Hörgeräte nicht in der Lage war, sich in der Nähe einer solchen Basisstation aufzuhalten geschweige denn mit einem Funktelephon zu telephonieren, da darin ähnlich wie in Deinem 01LX die permanente "Sendung" des Funkteiles in akustische Signale umgewandelt wurde.

Wo entsteht denn bei Deinem 01LX diese "Umwandlung"?
Ich vermute mal, daß das im Hörer geschieht - variiert das Brummen je nach Position des 01LX-Hörers bei gleichem 01LX-Apparat-Standort?

Oder ist es egal, wie Du den Hörer hältst, und der Standort des Apparates macht den Unterschied?

Wenn das Störgeräusch im Hörer entsteht, kann es vielleicht helfen, die Hör- *und* Sprechkapseln gegen welche mit anderem System auszutauschen...

Leider weiß ich gerade nicht, was in dem 01LX für Kapseln drin sind - Piezo?
Und weiß jemand, ob die dann auch passen? Hier steht, daß nicht:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001596#13

Grüßchen - Paulchen
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2007

Hallo Achim

Hast du das brummen auch, wenn du das Netzteil aus dem Topcom selbst ziehst, während der Trafoklotz in der Steckdose verbleibt? Wenn ja, liegt es am Netzteil.
Wenn nicht eher an der Funkstrahlung...

Gruß Christof



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas