Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Telenorma TE 91 D
Gast (gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2007

Besteht für das o.a. Te-91D die Möglichkeit, die Funktions,- bzw. Sondertasten A,B,C,D auf einfache Weise bzw. mittels Code so umzuprogrammieren, das ich diese als Zielwahltasten für bestimmte Rufnummern benutzen kann?

Aus der Bedienungsanleitung geht dies leider nicht hervor.

Über nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Gast (thomas01)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TundN vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo TundN!

Habe ich erst auch gedacht das sich die Funktionstasten wie bei TE-11 auch beim TE-91 D umstellen lassen.

Wäre schön gewesen klappt aber nicht. Ich habe die Anleitungen zu beiden Apparaten.
Gast (thomas01)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2007

Es ist gewiss so das das TE-91D nicht direkt mit dem TE-11 verglichen werden kann.

Beim optisch weniger elegant wirkenden (aber das ist ja bekanntlich eine Geschmacksfrage) TE-11 sind tatsächlich die Funktionstasten ohne weiteres zu Zielwahltasten dauerhaft umzuschalten.

Das geht ja auch eindeutig aus der Anleitung hervor die ich zum Glück besitze.

Leider aber nicht beim TE-91D. Es hätte ja sein können, das es auch bei diesem Modell eine einfache Möglichkeit zur dauerhaften Umschaltung auf frei verwendbare Zielwahl per Code, zum Beispiel für Techniker usw. gab und dies eben nicht aus der Anleitung hervorging.

Ich gebe zu das es sich hier um sehr einfache analoge Telefone ohne jegliche Zusatzfunktion handelt. Die Extras sind hier wohl Wahlwiederholung, Tonwahl, und evtl. Zielwahltasten.
Aber für Nebenräume, wie Boden, Keller, Waschküche etc. können diese Geräte sicherlich noch ihre Berechtigung haben.

Zumindest sind sämtliche Hörer der Telenorma Serie in diesem Design untereinander identisch.
Gast (TundN)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Also sollte der OP sich ein gescheites Telefon mit Zielwahltasten zulegen (z.B. TE11). Ob er eine Integral-Anlage hat oder ähnliches hat er ja nicht verraten.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TundN vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

@tundN
Der Gast wollte es von einem TE91D wissen und wir schweifen ab zum TE11.
Man sollte beim Thema bleiben :-)
Gruss
Manfred
Gast (TundN)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

@Manfred - Das ist mir schon alles klar, ich weiß das die TK-Anlagen die ABCD Signale auswerten und entsprechende Funktionen auslösen können. Beim TE11 kann man aber die ABCD-Tasten auf Zielwahltasten umprogrammieren und dann direkt auf diese Tasten Rufnummern programmieren ohne irgendwas in der Anlage zu ändern. Lies dir mal die Anleitung durch.

Grüße TundN
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TundN vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo TuN,

Ein TE11 ist auch ein analoger App.
Unter der Taste " A " konnte man den Zugang zur Kurzwahl verkürzen. Das heisst beim TE92 hat man fünfarmigen Stern und ( Ziel ) 100 eingegeben.
Bei den analogen überhaupt war dies nicht möglich.
Durch Programmierung mit einem Systemapp. konnte man die Funktionstasten " A - D " irgend ein Leistungsmerkmal zuordnen.
Beispiel: analoge Nbst. 16 müsste normal bei Zielwahl 831100 wählen.
Bei der Funktionstaste " A " :
Taste A + 100
unter der " A " verbirgt sich die 831.
Der TE 11 ist auch so programmierbar.
Probier's es klappt.

Viel Erfolg!
Manfred
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007

Hallo Gast,

Nachtrag:
In der Auslieferung eines neuen TE91D war immer auf einem Karton 35 Einlegeplättchen für individuell nutzbaren Funktiontasten beigelegt.
Standard war A-D Beschriftung.
Es gab auch Namen wie:
Schaltschloß
Kurzwahl
Ruf heranholen
Konferenz
...... und viele mehr.
Diese Einzelplättchen wurden nach Wunsch eingelegt.
Hat mit der eigentlichen A-D Tastatur nichts zutun.
Viele Benutzer wussten eigentlich nicht, unter der Bezeichnung A-D was anzufangen.

Gruss
Manfred
Gast (TundN)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007

Auf der Avaya-Seite (www.avaya.de) gibts ne Anleitung für den TE11. Bei diesem Telefon kann man die ABCD-Tasten auch als Zielwahltasten einstellen. Versuch einfach mal ob das auch beim TE91D so funktioniert. Leider gibts auf der Avaya-Seite nur die Anleitung für den TE91, also könnte der TE91D schon wieder andere Funktionen haben.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 8818freak vom 27.12.2007!  Zum Bezugstext

das könnte in der tat gehen (so die anlage denn a,b,c,d-interpretationen zu programmieren vorsieht). nochmals zur verdeutlichung: mfv a = kurzwahl 8000 = zielnummer 08154711 geht wahrscheinlich nicht; mfv a = wahl 0p08154711 könnte gehen.
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2007

was für eine telefonanlage benuzt du denn? richte einfach die abcd- tasten als ziehlwahltasten ein. kann fast jede industrie- telefonanlage. das sind ganz normale mfv- tasten.
hier mal die tastenton- zuordnungen:

          1209 Hz 1336 Hz 1477 Hz 1633 Hz
697 Hz  1       2       3       A
770 Hz  4       5       6       B
852 Hz  7       8       9       C
941 Hz  *       0       #       D

ich habe die tabelle mehrfach überarbeitet, aber leider stehen die dinge nicht übereinander, die übereinander stehen sollen.
hier mal ein link zum wahlverfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mfv

eigentlich können alle mfv- empänger auch alle töne decodieren, aber nicht alle telefonanlagen setzen diese informationen dann später auch tatsächlich um. vorallem heim- telefonanlagen eben nicht. sie sind gedacht, um in telefonanlagen an telefonen noch einige weitere funktionen auf einen knopfdruck zur verfügung zu stellen. zum beispiel rufumleitung, wahlwiederhohlung, oder eben auch den abruf eines kurzwahlspeicherzieles. heimtelefone haben diese tasten für gewöhnlich nicht, da macht die auswertmöglichkeit dieser tasten wenig sinn.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2007

Hallo,

Habe eine Bedienungsanleitung für einen TC91, TE91, T91 durchgelesen. Die A - D Tasten sind Funktionstasten, diese sind nur zu einer Telefonanlage wo diese Einrichtung beinhaltet bzw. programmierbar ist, benutzbar. Als App. an einer Fremdanlage oder als Postapp. nicht einsetzbar. Habe diese App. jahrelang installiert.
Noch was: Beim TD91 App. mit 20 Zielwahltasten kann man die Zielwahltasten 6 - 9 in A - D Tasten umschalten, geht aber nur im MFV Modus, dies nur zur Info.

Gruss
Manfred
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 27.12.2007!  Zum Bezugstext

hier liegt bei manfred ein irrtum vor. es ist korrekt, daß die tasten a-d nur bei anlagen sinn machen. allerdings sind die apparate tx9n mit der endziffer 1 sämtlich standardapparate. es ist also nicht so, daß sie über die anlage programmiert werden könnten. das gibt es übrigens generell nicht: es wird (bei systels) nie die taste des apparates programmiert, sondern ihre interpretation durch die anlage (bei systels individuell für jede funktionstaste jedes apparates - aber nicht bezogen auf den apparat, sondern auf den port, an dem er angeschlossen ist). die tasten a-d sind jedoch keine funktionstasten, sondern senden die mfv-signale "a" bis "d". diese können wie jede andere kennzahl zur aktivierung eines leistungsmerkmales nur einmal je anlage (also einheitlich für alle analogen standard-nebenstellen geltend) definiert werden.
eine kurzwahltasten-nutzung dürfte dabei wohl ausscheiden. denn kurwahlcodes sind ja bereits stellvertreter der jeweiligen eigentlichen rufnummern, ihre nochmalige übersetzung (mfv a = kurzwahl 8000 = rufnummer 08154711) ist m.w. bei keiner anlage möglich.
die gewünschte nutzung geht aber m.w. bei einem ähnlichen modell: dem siemens set 311 mfd. hier handelt es sich bei den vier tasten neben dem 12er-block um zweifach belegbare funktionstasten, die (da standardapparat) im gerät selbst programmiert werden.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2007

Hallo Gast,

Die Tasten A - D vom TE91 oder TD91 sind nur in Verbindung mit einer Integral Hybrid oder plus benutzbar. Programmieren dieser Tasten nur mit einer 4 Draht Sprechstelle TE92, TK92.

Gruss
Manfred



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas