Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Tonwahl bei FeTAp 881-2
Gast (Marti Heller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2008

Hallöle,

hab nen älteres Telefon bei mir gefunden.
Ist ein Postapparat Typ FeTAp 881-2 Bj.05/88.
Ich würde es gerne bei mir im Büro nutzen,
aber leider hat es wohl nur Impulswahl.
Kann man dieses Telefon auf Tonwahl umstellen?

Danke und Grüße
Martin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 07.11.2016!  Zum Bezugstext

Guten Morgen!
Ja, ist transparent, darum ja auch der Aufwand ;)
Nein, ein Gebührentakt ist nicht drauf. Gibts das heute überhaupt noch? Sogar bei uns aufm Dorf ist inzwischen die Zukunft angekommen und ich habe einen IP-Anschluss ;)
Hab grad nochmal ein wenig länger das Gespräch aufgebaut. Der Betrag steigt tatsächlich nicht nur bei jedem Telefonat um 23 Pfennig sondern im Minutentakt!? Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich nutze die alten Apparate an einem TA 2a/b Komfort, der wiederum an einer FritzBox 7490 hängt.
LG, Steffi
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 06.11.2016!  Zum Bezugstext

Das sieht ja aus, als sei das gute Stück transparent - und zumindest im unteren Teil nicht vergilbt (?)

Um was steigt denn der Betrag: um eine Einheit je Wählimpuls, oder hast Du noch einen Gebührentakt drauf ?
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 06.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Thies!
Das mit dem anderen TWB war eben auch mein Gedanke, bis ich dann feststellen musste, dass der Stecker des 881 zur Platine 6-polig ist.
Bevor ich nun mit 4-Strippen den TWB75 hier verbunden habe, hab ich mich für die "Probiermethode" entschieden und auch die Lösung gefunden. Der Apparat wählt nun störungsfrei raus :)
Die Brücke allein hat schon funktioniert, allerdings gab es da einen eigenwilligen "Störton" im Hintergrund. Das Entfernen der grauen Ader brachte dann den gewünschten Erfolg.
Schönen Sonntag
P.S.: Hebt man nun den Hörer, erscheint im Display der aktuell verbrauchte Geldbetrag mittig und rechts die Gebühr von 23 Pfennig. Beim Wählen dann die gewählte Nummer. Der Geldbetrag steigt nach jedem Telefonat. Hat was ;)


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 06.11.2016!  Zum Bezugstext

Das Schloß beim beta (88) dient wenn ich recht erinnere zum Sperren der Wahl, zum Sperren der Programmierung der Kurzwahlziele und für die Entgeltanzeige zum Sperren der Einheitenprogrammierung und der Anzeigerückstellung, sowie wohl auch zur Rückstellung des Zählers für das letzte Gespräch; insofern könnte es zum Schloß des alpha (82) Abweichungen geben. Das Frankfurt hat ja einen vergleichbaren Funktionsumfang, war allerdings zumindest bei TN selbst auch in MFV zu bekommen, und da wird das Schloß ja wohl dennoch gewirkt haben.

Vom separaten oder in Vorschaltgebührenanzeiger integrierten Sperrschloß meine ich zu erinnern, daß es nur bei IWV wirke. Demnach müßte sich mit den vorübergehenden Einsatz eines TwB 71 klären lassen, ob das Schloß aktuell auf "gesperrt" steht. In "gesperrt" läßt sich der Schlüssel logischerweise abziehen, ob auch in "frei" weiß ich nicht. Ich denke aber, ja - d.h. schließe aus dem Nichtstecken des Schlüssels nicht zwingend auf "gesperrt".
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 06.11.2016!  Zum Bezugstext

Das ist schaltungstechnisch natürlich sehr interessant, dass man die Wählimpulse hört, dass aber an einem IWV-Port der Apparat nicht wählt. Schaltungstechnisch hört sich das im ersten Moment unmöglich an; es geht aber. Nur hätte ich nicht gedacht, dass man beim Alpha es so macht. Beim Frankfurt wird durch das Sperrschloss einfach a mit W2 gebrückt, dann gibt es gar kein hörbares Wählen im Hörer.
Schönen Sonntag zurück und danke!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 05.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan!
Sorry, aber meine Anlage kann ganz sicher IWV. Vom ZBSA bis zum FeTAp funktioniert hier alles. So einfach kann es daher nicht sein. Zu irgendwas muss das Schloss ja gut sein. Werde dann wohl mal einen anderen Apparat mit Schlüssel kaufen und die Teile austauschen.
Schönen Sonntag
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 05.11.2016!  Zum Bezugstext

Wenn Du die Wählimpulse hören kannst (was übrigens aus Deinem ersten Beitrag nicht klar herausging), so beantwortet sich die Frage von selbst, ob das Telefon bezüglich des Wählens gesperrt ist oder nicht: nein.
Deine nachgeschaltete Technik kann nur eben kein Impulswahlverfahren verarbeiten.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 05.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Mit brücken wird die Sperre vom Impulskontakt wahrscheinlich nicht aufgehoben. Ich würde sagen eher auftrennen und dann probieren.
Aber es klappt auch nur wenn Du an einen Port für Impulswahl angeschlossen bist. Sonst ist die Erscheinung auch so wie Du beschrieben hast.
Bei Fernmeldelehrlinge Nürnberg unter Downloads gibt es das Handbuch für Entstörer. Dort in dem Band für die Feap 8 ist eine BDA für FeAp 88 Beta.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.11.2016!  Zum Bezugstext

Hmm, von der Batterie hab ich hier gestern schon gelesen, muss ich mir nochmal anschauen. Versteh nur den Zusammenhang nicht? Der TWB wählt ja (man hört die Impulse) und das Display des GbAnz funktioniert auch. Ein einzelner Draht zu W2 ist leider nicht da. Vom Schloss gehen 4 Strippen ab, die dann über einen Stecker an den TWB angeschlossen werden (alles gestern kreuz und quer gebrückt, ohne gewünschten Erfolg).
Bei einer Brückung wird übrigens noch der alte Betrag von 23 Pfennig im Display angezeigt ;)
LG
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 04.11.2016!  Zum Bezugstext

Beim "Alpha" bin ich gerade nicht "up to date", aber beim "Frankfurt", das ja das gleiche Sperrschloss haben dürfte, ist ein zusätzlicher Draht am Tastwahlblock, der W2 an a legt, so dass nicht gewählt werden kann; daran erinnere ich mich dunkel. Diesen einzeln gesteckten Draht muss man nur abziehen und mit einer Isolierhülle zurückbinden.

Bedenke, dass das "Alpha" eine Batterie zur Speicherung der Rufnummern hat, die nach fast 30 Jahren leer sein dürfte, aber hier im Forum existiert sicherlich eine Umbau-Anleitung.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2016

Hallo!
Ich muss das alte Thema hier mal hochholen. Hab ein schönes FeTAp 881 ersteigert, leider kann ich nicht rauswählen, da nach jeder Ziffer wieder das Freizeichen ertönt.
Kenne mich mit TWB-Apparaten leider überhaupt nicht aus und der Schlüssel fehlt außerdem. Ist dieser erforderlich, bzw. ist das Telefon quasi grad gesperrt (welche Adern müsste ich ggf. kurzschließen)?
Meine ganzen alten Platinen hab ich irgendwann mal alle entsorgt, so dass ich da auch grad nichts austauschen kann.
Finde auch keine Anleitung im Netz :(
Danke für Hilfe!
LG, Steffi
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2008

Hallo Marti,

der FeTAp 88 "beta" lässt sich nicht auf Mehrfrequenzwahl (MFV) umstellen. Ältere Ausgaben basieren auf dem TwB 88, der u.a. auch das Display ansteuert. Bei neueren Ausgaben ist die Wahlelektronik sogar teilweise auf der Leiterplatte integriert.

Ein Austausch des TwB 88 macht also - sofern möglich - überhaupt keinen Sinn, da man dadurch nicht nur die Wahlwiederholung und die Kurzwahl, sondern auch das Display mit Rufnummern- und Gebührenanzeige einbüßt.

Allerdings lassen sich auch heute noch Apparate mit Impulswahl (IWV) betreiben - teilweise erfordert das aber weiteren Hardwareaufwand (Wahlumsetzer bzw. analoge Telefonanlage).

Herzliche Grüße
fetap.de
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Heller vom 02.01.2008!  Zum Bezugstext

bei ebay nicht in jeder woche, aber meistens doch mehrere pro quartal. bei hood.de seltener. man kann ja auch die blöcke tauschen, d. h. du kannst auch nach kompletten apparaten schauen: fe(t)ap 711 bis 716.
Martin Heller
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 02.01.2008!  Zum Bezugstext

Danke für die schnelle Antwort.
Schade das der Speicher dann verloren geht.
Na ich werde es mir mal überlegen. Die anderen
Tastaturblöcke bekomme ich über EBay oder wo
noch?

Gruß Martin
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2008

das komforttelefon beta (näheres zum apparat u. a. in meinem ebay-ratgeber http://testberichte.ebay.de/Komforttelefone-der-Telekom-80er-Jahre_W0QQugidZ10000000002471942 ) ist nicht bilingual, man kann den tastwahlblock 91 jedoch gegen einen tastwahlblock 71 (oder 78 kompakt) austauschen. dann kann man mfv wählen, büßt dabei jedoch die zehn kurzwahlspeicher des originalen tastenblocks ein. es könnte sein, daß dann auch die wähl-sperrfunktion des schlosses nicht mehr wirkt, ältere sperreinrichtungen wirken manchmal nur bei impulswahl. suche also am besten nach "TwB 71" bzw. "TwB 78" (letzteren gibt es für 16er- und 12er- tastaturausschnitte).



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas