Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Wer kennt diese uralte Anlage?
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2008

Hallo,
habe im Keller eines Hauses aus den 70er Jahren diese Telefonanlage entdeckt. Sie ist in Betrieb und dient der Kommunikation innerhalb dieses Gebäudes.

An ihr sind 4 Telefonnebenstellen angeschlossen, alles Wählscheibentelefone, zwei davon mir unbekannte Modelle, ein FeTAp 612 und ein FeTAp 792.
Rufnummern sind denen 1,2,3 und 4 zugewiesen.

Interessant ist das mechanische klackern und rattern, wenn ein Teilnehmer den anderen ruft. Sind das noch mechanische Wahlsysteme?

Außerdem was sind das für Tasten und Kürzel bei diesen Tasten an der Vorderseite?

Wer kann Infos zu dem Gerät geben?

Im Anhang Bilder,
Großformatfotos wo man was erkennt unter http://upload.shaukat.de/teleanlage/

Danke schonmal!

Achim














Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Paul Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2008

Hallo Achim,
mit den Tasten T1 bis T4 wird vermutlich festgelegt, bei welcher Nebenstelle der Amtsruf ankommen soll. Die Taste ST dient eventuell dazu, im Störungsfall die Amtleitung von der Anlage abzuschalten und einer Nebenstelle (Nebenstelle T1 ?) zuzuordnen, damit ankommende Anrufe auch bei einer Anlagenstörung noch angenommen werden können. Die Tasten IVS 1 und IVS 2 sind wohl Sperrtasten für die Innenverbindungssätze 1 und 2.

            MfG Paul
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2008

Hallo Achim,
den genauen Typ kenne ich auch nicht, das sieht mir nach Übergang von Relaistechnik auf Elektronik aus, naja so 70ger Jahre, aber ein SEL-Spezie fällt mir im moment nicht ein, ganz alte Relaistechnik ist es nicht, aber das siehst du wohl auch.
Kann man da nicht auch ins Amt wählen? So 0, oder 9 oder so, erdtaste ist da wohl nur zum verbinden.
Bei den Tasten vermute ich, das es Sperrtasten sind, zu mindest T1 bis T4 , das sind ja die Teilnehmer, wenn du T4 drückst, müßte der nach meiner Meinung gesperrt sein, also der App 'tot' sein
IVS 1 + 2 ist wohl Innenverbindungssatz 1 (+2), kann man denn auch sperren, wenn was dran kaputt ist.
Die anderen tasten, ST + RW sagen mir im moment nichts.
Sind denn keine weiteren Nummern/Bezeichnungen oder so, auch keine Unterlagen drin?
Früher war das so, da war ein Fach in der Tür (von innen) da paßte eine DIN A4 Mappe rein mit der Schaltung + Beschreibung.
Auf einem Bild sehe ich noch WIRE-WRAP-Pfosten, das war die Verdrahtungsmethode der 70ger Jahre, 'natürlich, wie alles moderne' von den Ami's, solche Drahtwickeltechnik wobei die Drähte mit den Pfosten 'kaltverschweißt' wurden, beim Wickeln, wenn man sich vertan hatte (falscher Pfosten), gab es auch ein entwrap-werkzeug und man konnte einen neuen Draht wrappen. Aber ich denke das die hier schon maschinell gefertigt wurden.
(Wir haben bei uns /VW/ in der Elektronik-Werkstatt solche 19"-Einschübe so verdrahtet)
Na , da wird bestimmt noch was kommen.
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas