Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Telefon Capella Fetap 95 - keine Akustik
thomas
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2008

Hallo!

Habe folgendes Problem an meinem neuen Telefon, welches ich zuvor noch nie in Betrieb hatte.

Für den Bruchteil einer Sekunde nach "erstmaligem"!Einschalten des Lautsprechers war der Ton laut und deutlich zu vernehmen.
Dannach wurde es still. Selbst der reine Hörerbetrieb funktioniert nicht mehr.
Der Wählton ist nur äußerst leise im Hintergrund vernehmbar.

Das Telefon hat eine echte Freisprecheinrichtung.
Die Wahl (Impulswahl) funktioniert. Der Tonruf bei eingehenden Anrufen auch.

Also Freiton sowie im Lautsprecher als auch im Hörer nur äußerst leise und selbstverständlich nicht regelbar.
An meinem Anschluss liegt es nicht. Andere Telefone daran funktionieren einwandfrei.


Sind euch Probleme dieser Art vielleicht bekannt bzw. was könnte das Problem sein?

Ich danke für eure Antwort (en)





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 30.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich möchte diese Angaben noch etwas ergänzen. Siemens hatte dieses Telefon für sein Nebenstellengeschäft bereits 1979 als IWV-Fernsprecher auf den Markt gebracht, wie schon gesagt unter dem Namen comfoset 150. Es gab bei Siemens vom comfoset 150 Varianten mit Freisprechen und solche allein mit Lauthören.
Irgendwann nach April 1983 hat die DBP dieses Telefon dann als FeTAp 95 Capella praktisch unverändert in ihr Vertriebsprogramm aufgenommen - in der FTZ-Übersicht über die Telefonapparate der DBP 121 D 13, Ausgabe April 1983, ist es noch nicht enthalten, jedoch in der Ausgabe FTZ 121 AB 13 vom Dez. 1989, dort aber nur mit Freisprechen. Bei der DBP gab es zu dieser Zeit das Telefon in den Farben Beige, Dunkelrot und Farngrün.

Der comfoset 150 war in Deutschland wohl der erste  Freisprechfernsprecher, bei dem Mikrofon und Lautsprecher in einem kleinen Normalfernsprechergehäuse - dem des FeAp 7xx - mit untergebracht waren.

Gruß Dietrich
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 30.05.2009!  Zum Bezugstext

bei gehäusen in chrom, mit lederbezug o. dergl. würde ich nicht von serien sprechen, oftmals haben sich einfach mal techniker für bestimmte werkstoffe an solchen versionen versucht. das abgebildete stück scheint mir eher ein siemens comfoset 150 als ein capella zu sein (praktisch kaum etwas anderes, aber eben kein post-modell).
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2009

Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal mein neueres FeTap 95 (Capella) in goldfarben vorstellen, sofern es mir gelingt ein halbwegs brauchbares Foto einzustellen.

Angesprochen hat mich die ausgesprochen saubere und hochglänzende goldfarbe oben wie unten. Für mich machte und macht es den Eindruch einer 0-Serie mit Originallack. Denn nichts deutet auf eine nachträgliche Lackierung hin. Sämtliche Schallaustrittsöffnungen auch am Hörer selbst sind durchgehend goldfarben gefärbt. (An einer einzigen kleinen Stelle am Unterboden scheint sich die Färbung/Farbe zu lösen so das darunter ein Kunststoffweiß hervorscheint)

Unter dem Gerät befindet sich keinerlei Beschriftung oder Aufkleber.

Das Gerät war gänzlich neu. Es gab weder Gebrauchsspuren außen wie innen im Gerät. (Schließlich musste ich ein aktuelles TAE Kabel anschließen).
Ausgeliefert wurde das Gerät letztes Jahr in einer samtartig ausgekleideten roten Aufbewahrungsbox mit Aussparrungen für das Telefon und beiliegenden weißen Handschuhen!- kein Scherz oder Humbuck.

Allerdings gab es kleine Unterschiede zum Original Capella der deutschen Post bzw. der davon stammenden, mir vorliegenden Bedienungsanleitung.

Die bei diesem Telefon angepriesene Freisprechfunktion ist nicht vorhanden. Hinter der Mikrofonöffnung vorn links am Gerät fehlt das Mikrofon.

Die Lautstärke des Lautsprechers mit nicht über die Einschaltaste oben rechts neben der Tastatur, sondern mittels hinten rechts seitlich am Gerät angebrachten, zum großen Teil versenktem Rändelrad verstellt.

Schade finde ich, das ich über die Freisprechfunktion nicht verfügen kann; wurde sie doch scheinbar erstmalig in einem Fetap-Modell eingebaut und beworben.

Kann jemand nähere Angabe über diese Farbgebung oder etwaiger Sonderserien zum Beispiel für den Exort etc machen.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas