Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
ARCOR - künftig nur noch über IP?
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2008

Hallo,
habe folgenden Beitrag per Zufall im Netz gefunden:

http://www.dslteam.de/news/artikel/24221

Ich persönlich verstehe nicht, wie alle sich auf ein unzuverlässiges VoIP Netz stützen wollen.
Diesem System traue ich nicht ganz.
Aus Kostengründen nutze ich es zwar selbst in meiner Studentenwohnung, aber ich bin weniger davon begeistert. Schon mehrmals riß die Verbindung während eines Gesprächs ab...
Zuhause habe ich VoIP nicht und werde es auch nicht nutzen. Meiner Meinung nach ist IDSN das einzige was man noch vom "digitalen Zeugs" brauchen kann, da auch bei Stromausfall zumindest ein Nottelefon am 2. Steckplatz vom NTBA Telefonieren ermöglichen kann.

Die Digitalisierung und das Abhängigmachen vom Internet ist meiner Meinung nach ein Rückschritt im Telefonbereich...

Viele Grüße

Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 15.01.2008!  Zum Bezugstext

VoIP = Voice over Internet Protocoll
Dabei wird für eine Sprachverbindung keine exklusive Leitung wie im klassischen Telefonnetz genutzt (CONS-Netze) sondern die Sprache in IP-Pakete gepackt.
Diese können dann über bestehende Infrastruktur (CLNS-Netze) übertragen werden.

Es ist also möglich Sprachpakete über das firmeneigene LAN oder das öffentliche Internet zu routen (vermitteln). Dabei besteht zunächst einmal zwischen einem IP-Paket, welches einen Sprachfetzen enthält, und einem IP-Paket mit einer Email drin kein Unterscheid.
Wir wissen aber alle, das Sprache beim Empfänger in der gleichen Reihenfolge ankommen muss wie sie beim Empfänger gesendet wird und das natürlich ohne Verzögerung zwischen den einzelnern Sprach-paketen.
Fehler ansonsten ein Fehler entsteht oder das Ge räch ist ab hackt.

Diese Qualität zu sichern ist aufgabe der QoS-Überlegungen (Quality Of Service).
Im firmeneigenen Netz würde man dafür sorgen, dass im Netzwerk Daten-Pakete und Sprachpakete getrennte Wege nehmen und für Sprachpakete eine entsprechend gut Infrastruktur bereitgestellt wird.
Das entscheidet und baut jedes Firma für sich selbst und nutz dabei die Spezifikationen von VoIp (z.B. SIP für die Anmeldung).

Das Internet hingegen ist öffentlich und von wechselhafter Qualität! Man weiß nicht, welchen Weg die IP-Sprachpakete nehmen und wo wie gestört werden.
Dafür ist das Internet ein WAN und die Nutzung (abgesehen von Zugangsgebühren) kostenfrei. Also wer erwartet höchstleistungen von einem kostenlosen Service?! Nur Narren, die sich über die schlechten Verbindung bei Skype oder anderen Internettelefondiensten beschweren.
Das besonders Kritische an Skype ist zudem, dass dieses Unternehmen eigenen, propritäre also nichtöffentliche Proktolle nutzt.
Vernünftiges VoIP wird also durch stabile Infrastruktur und einheitliche, nachvollziehbare Protokolle realisiert.

Wenn Arcor also ein Next Generation Network (NGN) einrichtet, werden die Gespräche über das eigene gut ausgebaute private Backbone geroutet und nicht über das öffentliche Internet.

Zur Veranschaulichung:
Skype: Das Gespräch geht von PC des Anrufers (München) über das ATM-Netz des Internetanbieters ins öffentliche Internet und wird dort über ungesichterte Wege zu einem Server in den USA geroutet.
Dort ist der andere Skype-Nuter ebenfalls in verbunden und das Gesprächg geht über den US-Server zurück nach Hamburg, wo der Angerufene seinerseit an einem DSL-Anschluss und unbekannter Qualität sitzt.

NGN: Das Gespräch geht von der Arcor-Box zum Arcor-NGN-Knoten, verbleibt im ausgebauten Arcor-NG-Netz und wird erst in Hamburg in ein anderes öffentliches Netz übergeben. Zum Beispiel wird dort das GEspräch über ein Voice-Gateway in der Netz der Teleom geroutet, weil der Angerufene nur unter einer Festnetz-Nummer erreichbar ist.
Der Unterschied lieg also ganz klar in der eingsetzten Infrastruktur.
Und für diese zahlt der Arcor Kunde. Skype und ähnliche sind umsonst!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 14.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Christof,
denk doch bitte mal an die analogen Telefon'deppen', was ist denn ngn, sip, QoS ????
Skype + VoIP weiß ich nun grade (hab ich einigermaßen verstanden) danke für die Aufklärung + gruß
wolfgang
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2008


Achim Shaukat schrieb:
>"Die Digitalisierung und das Abhängigmachen vom Internet ist meiner Meinung nach ein Rückschritt im Telefonbereich..."

Wer sagt denn, das NGN übers Internet funktioniert? Das wäre mir völlig neu und ist auch nicht Sinn der Sache bei VoIP. Schließlich erfordert VoIp eine gewisse QoS.
Deshalb sind SIPgate und vor allem Skype reine Internettelefonie!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas