Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Mechanische Flashtaste
Uwe
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008

Hallo,
ich habe vor kurzem mal wieder was vor dem Schrott gerettet. Ein Siemens Wandapparat mit TWB 71, Schauzeichen und Erdtaste.
Nach der Gehäusereinigung schaute ich mir die Technik mal etwas genauer an und entdeckte eine mechanische Flashtaste. Gelesen hatte ich ja schon einiges davon aber noch nie eine gesehen. Die Mechanik ist recht interessant. Durch den Tastendruck werden die geschlossenen Kontakte runtergedrückt, dann schlagartig entlastet, wobei die obere Kontaktfeder sofort nach oben schnellt und die untere Feder auf dem Rückweg durch eine Art Stoßdämpfer gebremst wird. Das ist der runde Becher unter den Kontakten. Das ganze funktioniert offensichtlich noch einwandfrei und dürfte wohl auf Grund der recht unkritischen Flashzeit auch noch ein Weilchen lustig vor sich hin schnappen.
Hier mal ein Detailbild und eine Gesamtansicht des Apparates.
Gruß Uwe





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 25.01.2008!  Zum Bezugstext

Ich habe das Thema heute nur zufällig ausgebuddelt, aber vielleicht ist die gesuchte Quelle ja noch von Interesse...


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 25.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

ja, das Schauzeichen hatte ich vergessen! Ich glaube, dass dieses zu allen Varianten erhältlich war.

Zu der Kohlekapsel und dem Tastwahlblock: Ich habe einmal in dem mir nicht mehr vorliegenden Buch "Alles über das Telefon" (Autor???) gelesen, der Tastwahlblock eines Alpha-Telefons verursache durch seine Stromaufnahme ein Absinken der Spannung, weshalb das Alpha-Telefon angeblich besser mit einer Transistorsprechkapsel verwendet werden solle, da es mit einer Kohlekapsel die zulässigen Dämpfungswerte überschreite. Aus meiner Sicht halte ich die Kohlekapsel bei niedrigeren Spannungen aber für besser. Denn aus Versuchen meiner Kindheitstage weiß ich, dass das Kohlemikrofon bei nahezu jeder auch so niedrigen Batteriespannung noch halbwegs funktioniert, während die Transistorsprechkapsel eine Mindestspannung benötigt; darunter streikt sie. Dies passiert z. B. bei unzulässig parallel geschalteten Apparaten, wenn beide Hörer abgenommen werden.

Gruß Stefan Roth
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 25.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,
es ist keine Kohlekapsel.
Gruß Uwe
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.01.2008

Hallo Uwe,
kleiner Tipp - außerhalb der Flast-Taste sozusagen: Auf dem Foto vom Gerät ist zu sehen, dass offenbar eine Kohlesprechkapsel eingebaut ist. Ich habe zwar nie rausgefunden, was das zur Folge haben kann, aber meines Wissens soll man Tastwahlblöcke nicht in Verbindung mit Kohlesprechkapseln verwenden. Wenn du also eine Transistorsprechkapsel haben solltest, würde ich vorzugsweise diese einbauen.
Als Tipp am Rande, vielleicht kennt ja jemand den technischen Hintergrund dazu. Ich vermute, dass das für die Elektronik des Tastwahlblockes besser ist oder so...
Viele Grüße, Rainer
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 25.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,
danke für die Infos zum Typ, an Hand der kryptischen Zahlenkombinationen auf dem Label war das für mich nicht erkennbar. Die Ausführung mit Schauzeichen war sicherlich optional zu ordern?
Gruß Uwe
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2008

Jo, das ist ein masterset 112. Die Büroapparate von Siemens:

masterset 111 - Tischapparat mit Hörer senkrecht (Apparat ist bekannt aus den 80er-Jahre-Folgen von "Derrick"/"Der Alte")

masterset 112 - Wandapparat 7er-Baumuster

masterset 113 - Tischapparat 7er-Baumuster (Hörer quer)

Alle drei Modelle gab es parallel nebeneinander in drei technischen Varianten:

1. mit Nummernschalter und Erdtaste (ohne Öffner!)
2. mit IWV-Tastwahlblock und Erdtaste
3. mit MFV-Tastwahlblock und Flashtaste

Gruß Stefan Roth
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.01.2008

Hallo Uwe!

Genau so eine Taste habe ich letztes Jahr erworben und damit einen meiner Apparate, einen FeTAp 712, umgerüstet.

Das gute an der Taste ist, dass die Flashlänge unabhängig von der Länge des Tastendrucks ist. Man drückt, es macht "Schnapp" und fertig ist der Flashimpuls.

Funktioniert bestens!

Bei meiner Flashtaste (Fabrikat Siemens) gab es allerdings noch das kleine Problem, dass sie relativ niedrg im Gehäuse des FeTAp saß, niedriger als die vorher enthaltene Erdtaste, mit dem Loch im Gehäuse relativ knapp. Aber das ließ sich bis jetzt verschmerzen.

Grüße, Markus



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas