Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
DSL und analoger Anschluss - Schaltungs-Frage
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2008

Hallo,
ein Bekannter bekommt DSL an seinen analogen Telefonanschluss.
Bislang sind 2 TAE-Dosen im Haus, parallel verkabelt.

Nun soll die parallele Verkabelung beibehalten werden, aber der Splitter kommt hinzu...

Meine Frage:
Damit die Dosen im Splitter parallel zu der 2. TAE geschaltet sind, an welche Klemmen muss die TAE-Dose angeschlossen werden? dort beim grünen Pfeil in der Skizze
Nebenfrage: Klappt das dann so wie auf der Skizze zu sehen ist?



Danke schonmal!

Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2008

Hallo,
ich habe nun das Problem mit Hilfe von Andre's Methode gelöst, funktioniert nun einwandfrei!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Achim
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 04.02.2008!  Zum Bezugstext

Positiv formuliert könnte man sagen, dass hier jetzt jede Meinung mindestens einmal vertreten wurde ... :-)
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Walter Krieger vom 04.02.2008!  Zum Bezugstext

siehe hier: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/tdsl-hdb_07.05.pdf
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Walter Krieger vom 04.02.2008!  Zum Bezugstext

parallelschaltung zweier dsl-splitter ?! - anstiftung zum groben unfug !!!
Gast (Walter Krieger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.02.2008

Ich würde mir für die zweite Dose einfach einen zweiten Splitter besorgen (z.B. bei ebay), dann sollte das Problem gelöst sein, oder irre ich?
Andre Fischer
fischerloop.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 29.01.2008!  Zum Bezugstext

> Klemme La und Lb

Wenn die zweite TAE dort angeschlossen wird, ist sie technisch noch vor den Splitter geschaltet, und es kommt höchstwahrscheinlich zu zwei Phänomenen, die beim technischen Kundendienst der Telekom regelmässig zu schlimmstenfalls vom Kunden zu bezahlenden Entstörungseinsätzen führen: Einerseits sind beim telefonieren oft Knack- und Pfeifgeräusche zu hören, welche es teilweise unmöglich machen, ein Gespräch zu führen. Andererseits kann es bei der DSL-Datenübertragung zu Bitfehlern kommen, die dafür sorgen, dass z.B. das DSL-Modem bzw. der -Router öfter mal seine Synchronisation verliert oder der Seitenaufbau beim surfen ungewöhnlich lange dauert.

Beides hat damit zu tun, dass vor sämtlichen anderen Geräten (mit Ausnahme der ersten TAE) am Telefonanschluss der Splitter (als passive Frequenzweiche) das Telefonie- und DSL-Signal erst einmal auf zwei getrennte Ausgänge aufteilen muss, bevor diese überhaupt sinnvoll genutzt werden können, ohne dass sie sich gegenseitig stören. Sie werden letztendlich nur für die Übertragung an sich über eine gemeinsame Leitung geschickt und am anderen Ende in der Vermittlungsstelle auf die gleiche Weise wieder aufgesplittet.

Leider sind die TAE-Buchsen im Splittergehäuse nicht so verbaut, dass man zwar etwas hinter die Frequenzweiche, aber noch vor bzw. parallel zu den Buchsen schalten könnte. Deshalb ist es bei diesem Problem am besten, eine zusätzliche TAE-Dose an die Klemmen a2 und b2 des Splitters anzuschliessen und die zweite TAE dann parallel zu dieser zusätzlichen Dose zu schalten, die internen Buchsen des Splitters also garnicht zu benutzen (da ansonsten die nachfolgenden Dosen tot sind).

Ich hoffe, das hat Dir erst einmal weitergeholfen und war nicht zu umständlich formuliert ;-) .

André
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2008


Klemme La und Lb

Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2008

sobald dsl geschaltet ist, kommt vom "amt" ein dsl-signal. auch wenn sich am aussehen der weiterverwendeten tae-dose nichts ändert: eine bei analogen anschlüssen unkoschere, aber de facto meist störungsfrei funktionierende parallelschaltung darf dann nicht mehr sein. in die vom amt kommend gesehen erste dose kommt der splitter - von dieser dose in weitere dosen führende kabel sind herauszunehmen. ab seinem ausgang ist der anschluß dann wieder "der alte". falls ab da eine verzweigung gewünscht wird, empfiehlt sich ein automatischer mehrfachschalter (ams) bzw. eine awado. auch a2-schaltungen und dosenanlagen können weiter betrieben werden, aber in jedem fall nur elektrisch "hinter" dem splitter.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas