Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Galgenhügel
Professionell restauriert - oder schlichtweg verfälscht?
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  11.02.2008

Liebe Telefreunde,

ich bin bei Ebay auf einen restaurierten W28 gestoßen, der mich ein wenig nachdenklich macht:
Auktion 370020454539.
Der Apparat ist sicherlich eine Augenweide, so wie er aufgearbeitet wurde; aber schaut Euch das fünfte Bild - die Rückseite des Gerätes - an.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das ist nicht das authentische Siemens-und-Halske-Logo ist, sondern es ist das Logo, was es schätzungsweise ab den 1940er Jahren, wenn nicht sogar erst nach dem 2. Weltkrieg gab. Vergleiche http://www.s-storbeck.de/cms/telefon/apparate_allgemein/hersteller.html
Außerdem ist es ein wenig zu tief aufgeklebt, so sieht die Rückseite unharmonisch aus.

Ich will hier nicht den Anbieter beschelten, aber ist so eine Art der Restaurierung nicht einfach nur eine Verfälschung, wird hier nicht eine Authentizität vorgegaukelt, die keine ist?

Oder, umfassender gedacht - "darf" man eigentlich Gegenstände so irreversibel und grundlegend "restaurieren", daß man sie beispielsweise neu beschichtet oder wesentliche Teile austauscht?

Und ist ein unrestauriertes Objekt, was aufgrund seiner Geschichte sicherlich Gebrauchsspuren hat, nicht einem "rekonstruierten" vorzuziehen und somit wertvoller?

Wie seht Ihr das?

Bitte nicht mißverstehen - gegen kleine technische Ergänzungen, wie hier die neuartigen Kapseln oder ein zusätzlicher Gehörschutzgleichrichter, ist ja nichts einzuwenden, da sie reversibel sind - man kann das Objekt ohne weiteres wieder in den Originalzustand versetzen.

Grüßchen - Paulchen, gedankenschwanger



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 21.03.2008!  Zum Bezugstext

Lasss diese unnutze Gelausgabe, das bringt überhaupt nichts. Das einzigste, was in diesen Fällen was bringt ist polieren. Das Zeug ist wie Du schon vermutest nichts anderes als Altöl, das das Bakelit von ausgeblichen braum in hellschwarz werwandelt - das kann Altöl auch - aber mehr nicht. Nix Glanz oder poliert!
Gast (Joachim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2008

Hallo,
da hier Leute sind, die sich mit aufarbeiten von alten Telefonen auskennen, hier mal eine Frage:
Hat eigentlich schon jemand (von den Forumsbesuchern hier) das Bakelit Poliermittel, welches des öfteren in der Bucht angeboten wird, ausprobiert ????
Ich trau mich nicht dieses zu kaufen obwohl ich gern meine W38 usw behandeln wollen würde. Das Fläschchen sieht aus wie "Altöl". Ich bin vielleicht auch zu vorsichtig. Ich kenne den Verkäufer nicht und möchte ihn auch nicht zu nahe treten (vielleicht ist er auch hier im Forum dabei). Deshalb sind mir Erfahrungsberichte wichtig.
Ich habe zB einen W38 der hatte mal einen kleinen Aufkleber. Den Aufkleber habe ich mühelos entfernen können. Nun ist diese Stelle im besten Zustand aber der Rest der Oberfläche hat einen Grauschleier. Diesen hätte ich so weit wie möglich entfernt.
Mit besten Grüßen
Joachim
 
Gast (bine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf Bach vom 21.03.2008!  Zum Bezugstext

310033661804 warum nicht auch mal bei uns versuchen.....
Gast (Rolf Bach)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 18.03.2008!  Zum Bezugstext

Traurig, wie man die Apparate nur derart verhunzen kann. Mir wird direkt schlecht. Ist (für Asterixfans) wie Wildschwein in Pfefferminzsoße. Das arme Schwein!
Die spinnen, die Briten!
Gruß,
Rolf
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 17.03.2008!  Zum Bezugstext

Hier ist er:  http://cgi.ebay.co.uk/TELEPHONE-ULTIMATE-IN-ART-DECO-STYLE-BAKELITE-SUPERB_W0QQitemZ300205739689QQihZ020QQcategoryZ985QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 17.03.2008!  Zum Bezugstext

...Wird es irgendwann mal so sein - Originalität und Phantasie schlagen Authentizität und Original?

Hallo Paulchen! Irgendwann? Es ist doch leider längst schon soweit. Hauptsache viele tolle Fotos. Ein hochpreisiger Bekannter fällt mir in letzter Zeit immer häufiger negativ auf und erzielt dennoch Höchstpreise. Aber solange es so viele Laien gibt, die sich von tollen Fotos blenden lassen, ist es eben so. LG, Steffi
P.S.: Kennt zufällig hier auch jemand einen Anbieter in England, der regelmäßig W48 aus schwarzen und elfenbein-Teilen zusammenwürfelt? Diese Apparate gehen am laufenden Band für rund 150 Pfund weg ;-)
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  17.03.2008

Hallo!

Ich habe noch ein interessantes Phänomen gefunden.
Dabei handelt sich um einen schwarzen Fg tist 282 (Siemens und Halske, 1957). Die Fingerlochscheibe dieser Apparate war seit jeher aus transparentem Kunststoff.

Der in dieser Auktion angebotene Apparat hat aber fälschlicherweise eine "W-48"-Scheibe aus schwarzem Bakelit (der restliche Nummernschalter ist aber augenscheinlich authentisch; Fingeranschlag mit Rundung zur Anschlagseite).

Allein durch diese Verfälschung, die das Gerät dem Laien vielleicht authentisch(er) erscheinen läßt, war es dem Käufer 101,00 Euro wert, plus 6,90 Versand!
Sonst gehen baugleiche Geräte m. E. für unter 10 Euro weg...

Ich will hier niemandem Täuschung unterstellen, und ich will auch nicht zu solch einem Gebastel ermuntern - ich finde nur die "Wertschaffung" an sich interessant, die in diesem Falle wohl von einem Laien (Käufer) erzeugt wurde.

Wird es irgendwann mal so sein - Originalität und Phantasie schlagen Authentizität und Original?

Hier noch der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160205683016

Grüßchen - Paulchen
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 12.02.2008!  Zum Bezugstext

Hi, mach ich. Allerdings kann das noch bis nächste Woche dauern, mein HeimPC hat sein Lebenswerk vollbracht. Muß erst was neues ran................
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  12.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 12.02.2008!  Zum Bezugstext

@Frank

vielleicht kannst Du den Prüfapparat ja hier mal (mit Fotos) vorstellen? Da Du keine Mail-Adresse hinterlegt hast, muß ich das hier öffentlich posten ;-)
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 12.02.2008!  Zum Bezugstext

(der sich letztendlich meist mit einem kompletten Satz RTV/DRP-Apparate begnügt)

@erel

Woher weisst du..............

Ich habe auch einen Prüfapparat von TN neu und OVP, sieht so aus wie ein 25er Wandapparat mit Kopfhörer und Prüfschnüren. Aber der ist eigentlich auch nix zum "hinhängen". Hat man halt so..............letztlich gabs bei Ebay einen neuen W48. Da habe ich gestaunt, der hat nur 65 Euro gebracht. Und die Leute kaufen solch heimwerkertechnisch aufpolierte. Da wundert man sich dann doch manchmal. genau wie über den angesprochenen W28, m.M. ist der auch mehr wert.

www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  12.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 12.02.2008!  Zum Bezugstext

@Frank

...die Reihenfolge ist natürlich nur eine Wunsch-Liste, es kommt in der Tat selten vor, daß man an "OVP"-Geräte kommt, auf meiner Website befindet sich nur ein derartiges Gerät, siehe

http://www.erel.de/INH/40/4052140/index.htm

dieses ist sicherlich für den "deutschen klassischen" Sammler (der sich letztendlich meist mit einem kompletten Satz RTV/DRP-Apparate begnügt) nicht soo interessant ;-)
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 12.02.2008!  Zum Bezugstext

"Welchen VK meinst Du? Den privatgewerblich behinderten?"

Hallo Frank! Nein, den meine ich nicht. Ich werde aber auch sicher keinen Namen nennen. Jeder muss selber entscheiden, was er macht oder eben auch nicht ;-)
Zu Deinem Telefon: Jaaa, orange ist grad schwer in :-)) LG, Steffi
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 11.02.2008!  Zum Bezugstext

@erel

Also, für mich wäre die Reihenfolge
- Originalzustand ohne Gebrauchsspuren (sozusagen museal)

Hätte ich auch  mal gern. Aber leider ist so etwas wohl kaum erschwinglich oder nur im Museum zufinden. leider.........

@Steffi

Welchen VK meinst Du? Den privatgewerblich behinderten?

Ich habe mal einen Apparat von mir hier. Das ist so ein Fall von wegen "was darf, kann, will man". Die Gehäusekappe musste lackiert werden (nur ässerlich, innen original), da diese angeschliffen war, da der Vorbesitzer dachte, der Apparat sieht orange auch toll aus. Der Sockel widerrum nicht, da mussten nur die "Innereien" komplett raus und er musste abgebeizt werden. Genau so der Hörer. Der war ebenfalls in orange gehalten. Und beide Bakelitteile waren geplatzt. da mußte ich notgedrungen andere Teile verwenden und zusammenwürfeln. Wenig stilecht ist das Hörerkabel. Das ist neu. Der optischen reize wegen aber hier m.M. besser als ein ausgefranztes Original. Aber was willste machen, sprach Zeuss.........



Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 11.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Frank! Ich meine NICHT den W28, den Paulchen bei der Thread-Eröffnung angesprochen hat (dort ist der Ring original) sondern z.B. den Apparat des hochpreisigen Verkäufers, den ich unten bereits erwähnt habe. War auch nur ein Beispiel von vielen. Schönen Abend, Steffi
P.S.: An dem von Paulchen erwähnten W28 ist mir eigentlich nur der Kondensator aufgefallen, da ich immer geglaubt habe, Siemens hat in dieser Zeit ausschliesslich eigene Kondensatoren (mit Siemens-Logo) verwendet. Ansonsten finde ich, ist dieser Apparat durchaus gute 100,- Euro wert. Als Sofortkauf hätte er imho sogar locker 150,- Euro gebracht ;-)
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  11.02.2008

Also, für mich wäre die Reihenfolge
- Originalzustand ohne Gebrauchsspuren (sozusagen museal)
- Originalzustand mit leichten Gebrauchsspuren
- restauriert
- Originalzustand mit schweren Gebrauchsspuren
- fragmentierter Zustand
maßgebend, ich hätte mit diesem - absolut preiswerten - SA 28 (wobei die vernickelte Fingerscheibe auf die Privatausführung schließen läßt) sehr viel Freude!

Immerhin hat der Restaurateur die Weckerschalen und Gerätefüße nicht aufgearbeitet ;-)

Ich läge eher mehr Wert auf funktionsfähige, ansehnlichen Apparate, zur Not kann ich allerdings sogar mit ausgeschlachteten Geräten leben.
siehe http://www.erel.de/INH/12/1230240/index.htm

Aber wie so vieles hat dieses Thema mehr akademischen oder meinetwegen auch philosophischen Charakter: wenn das Interesse an einem Einzelstück liegt, ist dessen Authentizität vielleicht geringer zu bewerten, als bei einer vollständigen Sammlung aller Apparate(varianten).

Im übrigen "darf man" mit seinen Geräten machen, was man will und wenn jemand aus einem SA 19 und einer alten Schreibmaschine nebst modernem Innenleben einen Tastwahl-Apparat der 20er Jahre rekreieren würde, wäre das allemal eine interessante Installation ;-)

Erfolgreiches Sammeln und - mehr noch - viel Freude an alten Fernsprechapparaten wünscht

Ralf
www.erel.de    

Gast (Frank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 11.02.2008!  Zum Bezugstext

Mit den gabeln usw. muß ich Dir da mal zustimmen. Aber wie kommst Du auf einen falschen Ring? Die 38er sehen anders aus, wie der, der an dem Telefon ist. Zumindest bei mir ist das so.    
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 11.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Frank! Nein, so meine ich das nicht. Ich spreche von Teilen, die nie im Originalzustand verwendet wurden! Beim W28 sieht man das sehr oft. Als Beispiele: W28/Maingau mit Bakelitgabel oder Hörer oder auch NrS vom W48. Für Leute, die genau hinschauen: Der Schraubring der Einsprache beim W28 ist vom M36 bzw. W38. Solche Dinge... Also wenn jemand einen defekten Nummernschalter gegen einen anderen austauscht (solange im W48 keiner vom W38 RFT genommen wird :-)) ist das natürlich was anderes. LG, Steffi
P.S.: Aber wenn ich z.B. ein angeblichen W48 von Siemens sehe, der am Boden das Krone-Logo, auf der Gabel das Mix&Genest Logo und am Gehäuse das Siemens-Logo trägt, dann geht das schon wieder schwer in Richtung "Oje". Aber Hauptsache Hochglanz :-))
Gast (Frank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 11.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi, Du hast sicher Recht, was die verbastelten W48 und aufwärts angeht, da muß ich Dir zustimmen, dafür gibts genug passendes. Aber auch wohl alle hier nehmen für ein Siemens Gerät einen anderen Nummernschalter. der ist auch von Siemens. Aber nicht der, der drin wahr. Vermeintlich drin war, denn niemand weiß, ob der mal früher gewechselt wurde. Von daher ist das "der ist original" wohl immer relativ.................Aber was würdest Du machen, wenn das Gerät älter ist?
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2008

Hallo Paulchen! Zu dem von Dir erwähnten W28 kann ich nichts sagen. Aber bei allem anderen stimme ich Dir 110% zu! Diese Thematik war übrigens auch ein wesentlicher Bestandteil meines "verschollenen" Oje-Threads. Da sich aber viele Anbieter solch "restaurierter" Apparate auch hier tummeln, war es mir den Stress nicht mehr wert. Besonders ein hochpreisiger Anbieter fällt mir bei ebay besonders häufig auf. Dort werden ausgewechselte und absolut nicht originalgetreue Teile einfach unter dem Deckmäntelchen "Hochglanz" versteckt. Allerdings wird das Wort "Originalzustand" aber auch (bewusst?) vermieden. Und die Leute kaufen den verbastelten Kram wie wild. Aber ich will ja nicht schon wieder damit anfangen ;-) LG, Steffi
Gast (Frank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2008

was es schätzungsweise ab den 1940er Jahren, wenn nicht sogar erst nach dem 2. Weltkrieg gab. Vergleiche http://www.s-storbeck.de/cms/telefon/apparate_allgemein/hersteller.html
Außerdem ist es ein wenig zu tief aufgeklebt, so sieht die Rückseite unharmonisch aus.

>>Also ich denke kaum, daß er selbst das Logo geklebt hat. Und Maschienen wohl auch nicht, so daß wohl nicht jedes haargenau an der selben Stelle sitzt. Oder irre ich mich da vielleicht? Mal abgesehen davon, woher weißt Du, wann genau DAS das erste mal verwendet wurde? Auf der Seite steht nichts davon.

Ich will hier nicht den Anbieter beschelten, aber ist so eine Art der Restaurierung nicht einfach nur eine Verfälschung, wird hier nicht eine Authentizität vorgegaukelt, die keine ist?

>>Dazu kann man wohl sagen, daß es kaum komplette gibt, wo nichts getauscht wurde. Stichpunkt Nummernschalter, Kondensator, Höhrerschnur ect. Nur fällt das niemandem auf, wenn man das Datum des N30 entfernt............

Oder, umfassender gedacht - "darf" man eigentlich Gegenstände so irreversibel und grundlegend "restaurieren", daß man sie beispielsweise neu beschichtet oder wesentliche Teile austauscht?

Klar doch. Wie schon gesagt, es gibt außer im telekommunikationsmuseum wohl kaum ein Gerät im Neuzustand. Aber auch ich bin dagegen, alles komplett zu erneuern, wenn es nicht nötig ist. Aber wer stellt sich schon einen total vergammelten Apparat hin? ich rede da nicht von W48 und dem anderen Plastezeugs, was danach kam, sondern von "Blechgeräten", wie den 24er oder eher. Der Lack meines ist z.B. auch nicht "neuwertig" aber gut. meinen SA08 dagegen mußte ich lackieren lassen, allerdings nur die Gehäusekappe von aussen, den Sockel nicht, der war top. Aber gerade bei so alten sachen ist das natürlich eine Sache, wie perfekt an was will. Wenn es zu rette ist ok., wenn nicht, dann neu. mein Motto.

Mal zu dem 28er. Sieht top aus, für 100 nicht zu teuer, wenn man die Arbeit sieht, Ist ja im gegensatz zu dem Plastiksachen nicht im 3 Stunden gemacht.

Und ist ein unrestauriertes Objekt, was aufgrund seiner Geschichte sicherlich Gebrauchsspuren hat, nicht einem "rekonstruierten" vorzuziehen und somit wertvoller?

>>>Kommt ja drauf an...........aber was soll ich mit einem verfaulten Gerät? Kann ich nirgends hinstellen..........



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas