Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
DDR Variant extra an TAE Anschluss bzw analog gerätebox
Gast (Ole M. Werner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2008

Hallo miteinander,

ich bin gerade in der Lage ein rotes DDR Telefon Variant extra mit Wählscheibe zu haben und würde es gerne an meinen Isdn Anschluss bzw an die Box für analoge Geräte anschließen (Das sind ja so Tae Stecker).
Wie man schon an meiner Wortwahl sieht, habe ich keinerlei Ahnung von irgendwas und würde gerne wissen wie ich die drei Kabel löten muss, um das telefon an die Box anzuschließen. Ich danke euch für euer Fachwissen!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Ole Werner
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2008

Hab mich mal angemeldet, aber fotos kann ich trotzdem nicht posten...  Aber es ist natürlich ein 1984 Variant.. Sorry, Augenfehler. Ich habe mittlerweile auch die richtigen Kabel gefunden um es anzuschliessen. Gelb und Weiss waren es am TAE-Stecker... Somit wäre auch dieses Problem doch recht unkompliziert gelöst. Danke Euch.
Gast (Gerald Hintze)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ole M. Werner vom 21.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

wenn tatsächlich Bilder angefertigt werden sollten, dann würde ich mich doch freuen, wenn auch eines von der Unterseite des Gehäuses dabei wäre. Einen Variant extra von 1989 habe ich bisher noch nicht gesehen. Da hieß er doch eigentlich schon alpha...

Gruß
Gerald
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2008

Hallo,

bei der TAE-Schnur sind nicht die Farben wichtig, sondern die beiden Adern welche auf Kontakt 1 und 2 des TAE-Steckers gehen (Durchklingeln, d.h. mit einem Durchgangsprüfer messen).
Diese beiden Adern kommen auf a2 und b2!
Ist beim Abheben des Hörers ein Ton im Hörer zu hören??
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  21.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ole M. Werner vom 21.02.2008!  Zum Bezugstext

Alle Verbindungen (siehe auch Bauschaltplan unten!) prüfen, dann: Foto des geöffneten Gerätes (mit Sicht auf die Leiterplatte und alle angeschlossenen Bauteile) machen und hier einstellen bzw. mailen.

Ferndiagnose ist ohne detaillierte Informationen schwierig!

Grün und Gelb sind normalerweise nicht notwendig (grün-Zweitwecker, gelb-Erde für Signaltaste).

R.
Gast (Ole M. Werner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 12.02.2008!  Zum Bezugstext

Ok, habe ich gemacht, aber es funktioniert leider nicht. Wenn ich auf den Apparat anrufe, dann kriege ich zwar ein freizeichen, aber das Telefon schellt nicht.
Wozu sind eigentlich die anderen Kabel ( grün und gelb)?  Brauche ich einen Adapter?
Das Telefon ist ziemlich "neu", soll heissen ungebraucht aus originalpackung aus dem jahre 1989. Was tun?
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  12.02.2008

Einfach den üblichen TAE-Stecker anschließen:
[a] = weiß = Pin 1,
[b] = braun = Pin 2 des TAE-Steckers.

Die Pins sind von vorn auf den Stecker gesehen (Kabel nach unten)

4-3
5-2 <<< [b] (braun)
6-1 <<< [a] (weiß)

Falls kein Anschlußschnur vorhanden, im Inneren des Apparates für [a] das Steckmesser a2, für [b] entsprechend b2 verwenden, diese befinden sich (Apparat geöffnet und von vorn gesehen) rechts auf der Hauptplatine.
Sollt dort eine elektronische Schaltung (GuM; Transistor und Dioden auf kleiner Leiterplatte) stecken, bitte entfernen!

Ein Schaltplan findet sich auf der Seite von Martin Koppenhoefer:
http://www.koppenhoefer.com/products/ddr/rft-variant.htm
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  12.02.2008

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004978&seite=4&begriff=tae variant&tin=&kategorie=



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas