Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
arcor-StarterBox überlistet
jazzlife
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2008

Hallo Telefonfreunde!

Ich möchte Euch nur kurz berichten, wie ich die Box "überlistet" habe und ich vielleicht somit arcor-Kunden helfen kann.

Ich habe an der Box zwei Telefone angeschlossen, ein schnurloses und ein Wählscheibentelfon w61 wegen des Klingeltons (das schnurlose Telefon ist auf lautlos gestellt), beiden Leitungen habe ich eine identische Telefonnummer zugewiesen (arcor vergibt beim DSL- und Telefon-Flat-Paket pauschal drei Telefonnummern, ich brauche aber nur eine).

Nun war es bei dieser Konstruktion so, dass, wenn ich mit einem der beiden Telefone telefonierte und mich jemand während dessen anrief, der Anrufer ein Freizeichen hörte und das andere Telefon bei mir klingelte (Anklopfen habe ich deaktiviert). Ich wollte aber, dass der Anrufer dann ein klassisches Besetztzeichen hört... Die arcor-hotline konnte nicht helfen, die empfohlene teure (1,24 €/Min) Technik-Hotline hat nach diversen Versprechungen zugegeben, dass diese Einstellung bei der StarterBox nicht möglich ist...

Ich habe noch einen alten Hama-3-auf-1-TAE-Adapter gefunden, an die Starterbox entsprechend angeschlossen, und alles funktioniert so wie ich es haben möchte! Schade dass die Starterbox nicht so einstellbar ist...

Viele Grüße

Sven





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 15.02.2008!  Zum Bezugstext

Handy : der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar
Festnetz: besetzt
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 15.02.2008!  Zum Bezugstext

Frank schrieb
"............und den selben Effekt erziehle ich, wenn ich eine MSN nirgends eintage..............."

Das liefert eher ein verzögertes besetzt mit cause "unlocated number". Je nach Accesstechnik kann statt der Ansage "... nicht erreichbar" ebenfalls ein verzögertes besetzt kommen.
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext


Das habe ich ganz sicher nicht gemeint. Den Stecker der Starterbox aus der TAE zu ziehen, ist das dümmste was man machen kann, wenn man den Anschluss nutzen möchte!

>Hat das wer in Frage gestellt, daß wenn ich den Stecker ziehe, der Anschluß tot ist?

Allerdings führt ein nicht eingestecker NT je nach Zusammenspiel zwischen Access- und Vermittelungstechnik  unweigerlich zu Ansage "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht erreichbar" (= kaputt).

>............und den selben Effekt erziehle ich, wenn ich eine MSN nirgends eintage...............
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Frank schreib:
"
Was Christof meinte, ist , daß das Stecker aus der Dose entfernen das Selbe ist wie die Nummer überhaupt nicht eintragen wie bei Dir im Moment."

Das habe ich ganz sicher nicht gemeint. Den Stecker der Starterbox aus der TAE zu ziehen, ist das dümmste was man machen kann, wenn man den Anschluss nutzen möchte! Allerdings führt ein nicht eingestecker NT je nach Zusammenspiel zwischen Access- und Vermittelungstechnik  unweigerlich zu Ansage "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht erreichbar" (= kaputt).

Besetzt bei bestezt sollte erreich werden, wenn Ankopfen deaktivert ist und Leitung 2 entweder deaktiviert wurde oder ihr eine andere als die Default-MSN zugewiesen wurde.
jazzlife
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Ich habe Christof so verstanden, dass nur ein Ausstöpseln der starterBox die Ansage "vorrübergehend nicht erreichbar" hervorruft, aber wie gesagt, es lässt sich ja einstellen.

Warum ich es so einstelle? Ein Bekannter, auch arcor-Kunde, hat vermehrt Werbeanrufe erhalten. Er stand mit einer Nummer im Telefonbuch, hat seine Anlage aber auf eine andere MSN umgestellt, die Werbeanrufe wurden aber auf seine eingestellte MSN weiter geleitet. Das will ich alles umgehen, ich habe eine Nummer (die nicht im Telefonbuch steht), da läuft alles auf, und wenn irgendwer eine der beiden anderen MSN anruft (egal wo er die her hat) gibt es keine Weiterleitung und die Ansage "nicht erreichbar".
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jazzlife vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Was Christof meinte, ist , daß das Stecker aus der Dose entfernen das Selbe ist wie die Nummer überhaupt nicht eintragen wie bei Dir im Moment. Was ich allerdings nicht verstehe, warum machst Du das, wenn eh niemand die Nummer kennt, denn MSN 1 hat ja nichts mit MSN2 oder MSN3 von Hause aus erst mal zu tun. .......................
jazzlife
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Meine Antwort Bezog sich auf Christof, er sagte:

"Ein Ansage "Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar" wirst du nur erhalten, wenn du den TAE-Stecker der Starterbox aus der TAE-Wanddose ziehst. Damit legst du nämlich deinen Anschluss lahm und dann erst kommt die Ansage (wenn überhaupt, je nach Accesstechnik).
Ob du bei Arcor eine Nummer selbstständig auch eingehend Sperren kann, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis, die Hotline nimmt dafür und für 5,- Euronen gerne einen Serviceauftrag auf."

Ich wollte nur sagen dass es an der StarterBox einstellbar ist, die Rufnummern sind nicht anrufbar.
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jazzlife vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Was stimmt denn icht?

dass die Ansage "vorübergehend nicht erreichbar" bei Anruf ertönt

>>>Und diese Ansage kommt nicht von der Anlage, sondern vom Amt, weil die betreffende MSN für eine Signalisierung nicht vergeben ist.

- ganz einfach laut Anleitung "keine eingehende Rufe, ausgehend nur Telefonate"

>>>Bedeutet auf deutsch, das die Rufnummer praktisch nicht da ist.
jazzlife
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Das stimmt so nicht. Ich habe bei meiner StarterBox die beiden MSN, die ich nicht nutze, so konfiguriert, dass die Ansage "vorübergehend nicht erreichbar" bei Anruf ertönt - ganz einfach laut Anleitung "keine eingehende Rufe, ausgehend nur Telefonate". Eben getestet, funktioniert.
Also meine Einstellung ist jetzt so: Unter einer MSN auf Leitung 1 erreichbar. Darauf den Adapter. Daran zwei Telefone (schnurlos und Wählscheibe) angeschlossen. Kann mit beiden raustelefonieren (aber nicht gleichzeitig). Wenn mich jemand während eines Telefonates anruft kommt eine Besetztzeichen. So wollte ich es, und alles ist gut ;-)
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Ach, entschuldige, war bei einem anderen Boxensalat. Hast Recht, NF + U hat diese.
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext


Nein, die linke Buchse N und die mittlere Buchse gehören zur Leitung 1. Also eine TAE-NF Buchse!
Leitung 2 hat nur eine U (rechts), die unabhängig von der Leitung 1 und deren Buchsen ist.

N ist natürlich F vorgeschaltet.
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Hätte ich ja fast vergessen, das U und das zugehörige F sind parallel, so daß du deinen Adapter getrost weglassen kannst, denn der bewirkt nichts.
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Klar, wenn jemand meine anderen beiden Telefonnummern anruft wird er wohl ein Freizeichen hören (es wird aber nicht bei mir klingeln), das ist mir aber egal, weil ich sie nicht benutze und keinem gegeben habe.

>>>Der Jetztzustand mit dem TAE Adapter ist der, daß der Anrufer auch ein Freizeichen auf deiner Hauptnummer bekommt - klingelt nur nicht, was hervorrunft, daß Du jetzt nichts mehr mitbekommst und der andere denkt, Du gehst nur nicht ran oder bist nicht da, obwohl du nur telefonierst.

Ich muss mir noch die Anleitung der StarterBox genau ansehen, um die anderen Nummern zu sperren (Ansage "nicht erreichbar").

>>>Ansage dieser Art kommt von "Amt", nicht von der Anlage. Einzigste Möglichkeit wie schon gesagt, virtuelle MSN auf den 2. Anschluß, dann passiert das nicht. Früher gabs mal besetzt bei besetzt je MSN. D.h. wird auf der Nummer telefoniert, dann konnte die Telekom hier das Anklopfen pro MSN im Amt ausschalten. Arcor kann das nicht. Ich glaube, die T Com auch nicht mehr. Oder wollen nicht..........
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jazzlife vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Ein Ansage "Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar" wirst du nur erhalten, wenn du den TAE-Stecker der Starterbox aus der TAE-Wanddose ziehst. Damit legst du nämlich deinen Anschluss lahm und dann erst kommt die Ansage (wenn überhaupt, je nach Accesstechnik).
Ob du bei Arcor eine Nummer selbstständig auch eingehend Sperren kann, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis, die Hotline nimmt dafür und für 5,- Euronen gerne einen Serviceauftrag auf.

Wie schon bereits vorgeschlagen: Ltg 2 an der Box sperren und ggf. zusätzlich falsche MSNs zuweisen.
Wenn du unbedingt eine solche Ansage möchtest, musst du deine Haupt-MSN "bei besetzt" umleiten und zwar auf einen Anschluss der "vorrübergehend nicht erreichbar ist".
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jazzlife vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

die ansage wird es nicht geben, nur eine spätes besezt...
du könntest der freien nebenstelle eine falsche nummer zuweisen, dann reagiert sie auf nichts mehr. und die beiden anden laufen ins leere, also ins späte besezt. aber wenn die nummer der 2. nebenstelle eh keiner kennt...
jazzlife
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 13.02.2008!  Zum Bezugstext

Danke für die Erklärung des Begriffes "busy-on-busy".

Klar, wenn jemand meine anderen beiden Telefonnummern anruft wird er wohl ein Freizeichen hören (es wird aber nicht bei mir klingeln), das ist mir aber egal, weil ich sie nicht benutze und keinem gegeben habe. Ich muss mir noch die Anleitung der StarterBox genau ansehen, um die anderen Nummern zu sperren (Ansage "nicht erreichbar").
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jazzlife vom 13.02.2008!  Zum Bezugstext


genau dieses Verhalten nennt man anlagentechnisch busy-on-busy, zu deutsch auch besetzt-bei-besetzt.
Bei Belegung einer Nebenstelle und einem 2. eingehenden Ruf wird weder ein Parallelruf, eine Rufumleitung, eine Rufverteilung oder ein Anklopfen ausgelöst sondern der B-Teilnehmer dem A-Teilnehmer ganz einfach als besetzt signalisiert.
An einem Mehrgeräteanschluss muss der busyonbusystate einer MSN entweder auch durch die Anlage signalisiert werden oder von der DIVO. Bzw. im Zusammenspiel von beiden.

Bei deiner Lösung sehe ich das Problem darin, dass auf Ltg 2 dennoch ein Ruf signalisert werden kann, wenn diese auf deine bevorzugte MSN reagiert. Auch wenn du dort kein EG angeschlossen hast und Anklopfen deaktviert hast, kann der Anrufer also ein Freizeichen bekommen.


jazzlife
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 13.02.2008!  Zum Bezugstext

Also ich würde dennoch 3-auf-1-Adapter sagen, weil ich auf einer Buchse drei Geräte anschließen kann. Leitung 2 habe ich richtig mit einer anderen MSN (die ich nicht benutze und die niemand kennt) belegt. In meiner Wohnung will ich keine busy-Lösung mit verschiedenen Telefonnummern (busy bin ich auf der Arbeit...), ich will zwei Telefone für eine Rufnummer (aber nicht gleichzeitig mit beiden telefonieren), das w61 soll klingeln, telefonieren will ich meistens mit dem schnurlosen, und wenn mich dann jemand anruft soll ein Besetztzeichen kommen - das geht nur mit dem Adapter, und auf diesen "Kuhhandel" lasse ich mich gerne ein, weil ich nur mit einer Person zeitgleich sprechen kann und will...
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jazzlife vom 13.02.2008!  Zum Bezugstext


Also ein 1-auf-3-Adapter (ein Stecker/Eingang auf 3 Buchsen/Ausgänge).
Dann hast du aber das problem, dass du mit dem zweiten Apperat nicht zeitgleich und unabhängig telefonieren kannst (abgehend oder auf einer anderen MSN eingehen).
Es stecken ja beide Apperate auf Leitung 1 der Starterbox (baugleich Versatelbox). Leitung 2 müsstest du ja mit einer anderen MSN belegt haben oder für eingehende Anrufe gesperrt haben.

Das ganze sieht nicht wirklich nach einer busy-on-busy lösung aus, eher nach einem Kuhhandel für Leute mit wenig Gesprächsbedarf.

jazzlife
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 13.02.2008!  Zum Bezugstext

Nein, er steckt nur in der mittleren Buchse der StarterBox. Der Adapter stammt noch aus den Zeiten, als die Telefondosen nur eine TAE-Buchse hatten, und mit dem Adapter konnte man dann drei Geräte (2 Telefone, 1 AB) auf der einen Leitung anschließen.
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2008


was soll das für ein obskurer Adapter sein? Sieht so aus als würder der in allen drei Buchsen (N-F-U) der Starterbox stecken und seinerseits TAE-Buchsen bereitstellen.




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas