Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Werkzeuge- und Prüfgeräte
Bundespost Prüfgerät
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008

Hallo alleman,

kann jemand nähere Infos zu diesem Gerät geben?
Einsatzzweck,genaue Funktion usw....?

Danke
marco





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext


Hallo Klaus

An einen Multiplexer habe ich beim begriff Trägerfrequenz auch gedacht. Wenn ich deine Vermutung richtig verstanden habe, dann kann diese Prüfgrät Signale in eine gemultipexte Leitung ein- bzw. ausbinden. Ehrlich gesagt, so komplex sieht das Teil ja gar nicht aus. Keine LEDs, kein LCD, kein LiIonen-Akku, nicht der Preis eines Kleinwagens ;-)
Dem bereits erwähnten miliatrischen Aussehen nach, würde ich Gerät dem FND zuordnen.

Gruß Christof
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Christof,

eine Trägerfrequenzeinrichtung oder TF-Gerät ist eine Frequenzmultiplexeinrichtung.
D.h. es können über eine 2Draht- oder 4Drahtleitung eine Vielzahl von Sprechkanälen
übertragen werden.

http://www.fernmeldeamt.de/BW-Seite3.htm

Gruß Klaus
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext


Was sind genau "Trägerfrequenzeinrichtung"? Google liefert mir nur 4 Treffer
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008

Hallo Marco,

ich habe dieses Teil zwar noch nie gesehen, denke aber, dass es fast "selbsterklärend" ist.
Das Gerät dürfte eine Abfrageeinrichtung für den 4Drahtausgang einer Trägerfrequenzeinrichtung sein.
Die Anschlüsse F an/ab kommen an die ankommenden/abgehenden Sprechadern des
TF-Gerätes, S an/ab sind die Signaladern dazu.
In dem Gerät ist eine Gabel, die von 4Draht auf 2Draht umsetzt.
Die 2Drahtseite ist an den OB-Klemmen herausgeführt, dort kannst den OB-Apparat anschließen
um über das TF-Gerät zu sprechen.

Das drücken der R-Taste wird über die abgehende S-Ader an das TF-Gerät weitergegeben.
Ein ankommends Signal wird die vorne sichtbare
"Schnarre" signalisieren.

Gruß Klaus
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 14.02.2008!  Zum Bezugstext

ich nochmal,
RT heißt wohl Ruftaste, Batterie, ja jetzt hab ichs auch mitgekriegt, ist eine 24V Batterie, hab ich noch nicht gesehen, kann man ja mal Netzteilkabel anschließen, dann anschlüsse kommend + gehend, aber was 'F' + 'S' bedeutet, weiß ich jetzt auch nicht, vielleicht kommt jemand anders drauf. OB/ LA,LB deutet doch auf eine OB-Leitung hin, hast du ein Feldtelefon? schließ mal da an + drück auf die Ruftaste, ob sich da was tut?
w
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2008

Hallo Marco,
das sieht so militärisch aus, wenn nicht BP drunter stehen würde. Ein prüfgerät ist das wohl nicht, eher ein Zusatz/Adapter für irgendwas, OB steht doch da, vielleicht ein OB Zusatz?, das andere sind doch alles Polklemmen, also solche, wo man Draht unterschrauben kann, oder sehe ich das falsch, kannst du keinen Zusammenhang von der Fundstelle/irgendwo abmontiert/ aus, entnehmen? Vielleicht ein Durchgangsprüfer, da sind doch so Löcher, sieht aus wie ein Lautsprecher/Hörkapsel, schon mal reingesehen?
Und bei dem Schild, ein Batteriefach? (9V-Block?) kein Batterieanschluß dabei?
gruß wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas