Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anschliessen von Schweizer Tischtelefon Mod. 28 für HF-TR
Klaus Frei
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2008

Hallo miteinander

ich habe mir kürzlich - auf Wunsch von Freundin - ein wunderschönes, altes Schweizer Telefon gekauft. Anschliessen, dachte ich, kein Problem. Beim ersten Mal hat es sogar geklingelt, als ich mit dem Handy auf den Anschluss anrief. Seither kommt aber immer nur das Besetztzeichen. Wenn ich den Stecker rausziehe, gibt es ein Freizeichen. Anrufen kann ich aber nicht. Im Innern sieht alles sehr gepflegt und frisch, wenn auch original aus.

Bezeichnung: Tischstation 1954, Mod. 28, ergänzt für HF-TR.
Farben: weiss, grün, blau, lila

Das Telefon hat vier Anschlussdrähte. Mein Anschluss nur zwei (Darauf geht aber auch ein modernes Gerät).


Vielleicht weiss ja hier jemand, wie ich das Ding in Gang kriege. Im Internet habe ich soweit nichts gefunden.

Schon mal Danke für alle Bemühungen

Herzlichen Gruss, Klaus aus Zürich




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Erst mal herzlichen Dank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 19.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang

erst mal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. War für ein paar Tage unterwegs um dann mit Schrecken festzustellen, dass meine Bildergalerie flöten ging und die Bilder hier nicht mehr einsehbar sind. jetzt werde ich mal versuchen, die wieder zu finden und dann Deine Anleitung dazu studieren. Werd mich melden mit dem Resultat.

Herzliche Grüsse, Klaus
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Frei vom 18.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,
das Bild:  ... die Weckerspulen oben, Klemmleiste unten

Wenn ich richtig sehe, ist ein Kabel dran mit 3? / 4? Drähten, ich sehe nur drei, von rechts

############### o o o o o o
############### 6 5 4-3 2 1    
############### D D B B D frei

D=Draht   B=Brücke

Also an Klemme 2,5,6 sind drähte, nun mußt du mal probieren, bei welchen Drähten ein Freizeichen kommt, du brauchst nur 2, a + b, evtl geht auch, dann mußt du probieren, ob der Ton weggeht, wenn du den Gabelumschalter runterdrückst, und mal vorsichtig die Wählscheibe drehen, also die Null aufziehen + langsam runter drehen lassen (mit finger festhalten), also zögerlich runterlassen, unterbricht der Ton? , wenn nicht hast du evtl an b und W2, das ist falsch!!!
Du mußt also die beiden Drähte erwischen, wo a+b richtig sind. Wenn das ist könnte evtl auch die Polarität noch eine Rolle spielen, also -Spannung an a, +Spannung an b / ich weiß nicht ob bei den Ausländern noch ein Gleichrichter , davor ist, bei uns ist das ab irgendeinem Baujahr so, da ist es egal, wie rum die anschlüsse sind.
Wenn das so ok ist, leg mal den Hörer auf, also Gabelumschalter drücken, musst den App nicht unbedingt erst zusammenbauen, kannst du dich jetzt anrufen? /der App bimmelt? ok.
Hast ja geschrieben, das ging schon mal.
Wenn du garnichts hörst, dann ist was am App kaputt, im einfachsten Fall die Hörkapsel, mußt du dann ersetzen, mail Steffi Raabe an, die hat welche, werden wohl auch in Schweitzer Telefone passen.
Dann wählen, bist du an einer Anlage, oder am T-Net anschluß, also Telekom, bei anderen Firmen weiß ich nicht, ob die Impulswahl verstehen, wenn Anlage, dann muß die auch Impulswahl verstehen, sonst kannst du so nicht wählen, mußt du einen Umsetzer, oder einen TA/Impulswahlfähige Anlage heben.
TA= Terminaladapter, sitzt zwischen ISDN-Anschluß + analogem Telefon. s.Beitrag über TA2 ist solch ein ISDN/analog umsetzer.
Guck mal hier im Forum, nach Impulswahl/Mehrfrequenzwahl, IWV/MFV. Ween nicht anders, + es geht dir zu langsam, ruf mich an, telefonnummer findest du auch hier im Forum, mußt mal bei meinen Beiträgen 'suchen', Mail steht ja oben.
viel Spaß/Erfolg
wolfgang


Klaus Frei
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus F vom 18.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo nochmals

nachdem mir der angegebene Link leider gar nicht hilft, versuche ich es einmal mit einigen Bildern. Ihr findet sie hier:
http://www.swissphoto.net/joomla/index.php?option=com_gallery2&Itemid=157&g2_itemId=23339

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das Ding zum laufen bringe. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruss, Klaus

Falls Ihr die Bilder weiterverwenden wollt, nur zu, erhebe darauf keine Rechte oder was auch immer.
Gast (Klaus F)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 15.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Sabin

Leider kann ich das Problem so nicht lösen. Bei mir sieht alles anders aus und hat auch andere Farben an den Drähten. Falls ich rauskriege, wie ich hier ein Bild hochladen kann, werde ich es versuchen.

Aber danke mal für Deine Antwort.

Grsus Klaus

Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2008

hallo
schau mal da
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004951&seite=1&begriff=schweizer&tin=&kategorie=



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas