Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Kapsch ministar
Gast (Tom)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2008

Hallo
Habe mir bei Conrad eine Ministar gekauft nur hab ich das Problem beim externen Ruf geht die Anlage auf Besetztzeichen obwohl kein andere telefoniert.
Mir kommt vor dadurch das die Anlage auf IWF ins Amt wählt bricht das Amt ab. Kann das sein? Was tun dagegen?
Kann man die Anlage auf MFV umstellen?
Und noch eine Frage: Kann die Anlage ein Externes Gespräch auf eine andere Nebenstelle weiterleiten?
Welche Flashzeit ist einzustellen??

Weis viele Fragen aber vielleicht kann mir ja wer ein
wenig weiterhelfen.
Danke
Tom



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 8818freak vom 20.02.2008!  Zum Bezugstext

Die KASPCH-Ministar ist primär als Auftragsarbeit für die damalige Post entwickelt worden und besitzt - als österreichische Besonderheit - das Leistungsmerkmal der Durchwahl zu den fünf Nebenstellen (plus sieben verschiedene Coderufmöglichkeiten ähnlich dem Gruppen- bzw. Ringruf). Diese besagte Durchwahl ist auf "gewöhnlichen" konventionellen Leitungen (POTS) möglich, diese Durchwahl (gab) gibt es in zwei Varianten:

a) die sogenannte ÜFS-Durchwahl - hier erfolgt die Abgabe der Durchwahlinformationen vom Amt her mit 12kHz-Signalisierung ("ÜberwachungsFrequenzSignalisierung") oder

b) mit Gleichspannungsimpulsen (GleichStromDurchwahl GSD) auf der b-Ader (ähnlices Protokoll wie beim deutschen LW40/3).

Bei der Variante b) ist das Anlegen einer Fernmelde-Erde an die Anlage erforderlich, um den 50Hz-Ruf zu erkennen und lokal zu binden, in beiden Varianten ist eine Polempfindlichkeit der Amtsleitung gegeben, da mittels Schleifenüberwachung (auch eine hiesige Besonderheit) das Auslösen der jeweiligen Gegenstelle erkannt wird.

Die Einschränkung, daß nur MFV-Apparate angeschaltet werden dürfen, war auftragsbedingt gegeben, vermutlich schlummert in den Lagern des Herstellers auch ein EPROM, das Pulswahl zuläßt.

Übrigens: nachdem ich mir den Artikel des Thread-Starters angesehen habe, sitzt dieser vermutlich in Österreich, es dürfte also nicht wirklich zu Anschaltproblemen kommen, für die geschätzen Leser in Deutschland nochmals der Hinweis auf die notwendigen Einstellungen (siehe oben).

Noch zwei Sätze zur besagten Firma KAPSCH: Das Unternehmen besteht seit Anfang des 20. Jahrhunderts, ist bis heute im alleinigen Familienbesitz der Nachkommen des Gründers, belieferte die Post und die heutige Telekom. Neben durchaus erfolgreichen Eigenentwicklungen ist KAPSCH auch die Vertretung der kanadischen Firma NORTEL in der Alpenrepublik.
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Petersen vom 19.02.2008!  Zum Bezugstext

das ist ne österreichische firma. die telefonanlagen sind auch ganz gut.
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 17.02.2008!  Zum Bezugstext

MEIN GOTT! Was ist denn das für ne schräge Anlage??? fehlt nur noch Handauflegen und besprechen...;-) Für welches Land ist die Kiste denn ursprünglich gebaut worden?- Firma sagt mir gar nichts...

Gruß

Oliver
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2008

Es gibt ein kleines Problem dahingehend, daß die Ministar im Prinzip nicht wirklich das deutsche Telefonnetz mag. Aber sie sollte - mit einigen kleineren Macken - dennoch am deutschen Netz arbeiten.

Erstens:

Amtsholung mit Flash und Kennziffer "0" möglich. Flash sollte zwischen 72 ... 100 ms sein.

Zweitens:

Die Anlage ist polabhängig und benötigt einen gewissen Schleifenstrom. Wenn nach der Amtsholung Besetztton kommt, dann die beiden Adern der Amtsleitung umdrehen, dann sollte es klappen.

Drittens: Die genaue Konfiguration der Anlage erfolgt - in den Grundfunktionen - mit Jumpern, die im Deckel der Anlage beschrieben sind. Für Deutschland am digitalen Netz ist "GSD - Gleichstromdurchwahl" und "MFV-Wahl ins Amt" einzustellen, sonst klappt's nicht. Die Anlage "frißt" übrigens nur MFV an den fünf Nebenstellen.

Leider gibt es zwei doch eher unterschiedliche Ausführungen der Ministar von Kapsch. Die ältere hat eine Warennummer, die auf ...-150 endet, die neuere endet auf ...-151. Der innere Aufbau ist abhängig von dem Gerätestand, die wichtigsten Jumperfunktionen sind aber im Deckel beschrieben.

Mit diesen Einstellungen sollte die Anlage einigermaßen funktionieren, bei ankommenden Gesprächen kann es aber zu Problemen kommen, wichtig ist die Einstellung auf "GSD-Durchwahl" UND(!) das Heranführen der Fernmelde-Erde, da ansonsten der ankommende Ruf nicht gehalten wird.




Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas