Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Brummen bei Freiton im Rhythmus des Klingelns
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2008

Hallo,
habe eine Leitung mit 4 Kabeln im Haus nach oben in den 1. Stock. Dann spaltet sich die Leitung auf (verdrillter Schaltdraht) zu den beiden Geräten.

Am 1. Adernpaar rot-schwarz ist ein W48 von 1959.
Am 2. Adernpaar ist ein 01LX.

Ruft man nun mit dem 01LX das W48 an, so hört man, wenn das W48 läutet, ein deutlich und laut mrkliches Brummen wenn der Wecker des W48 in Aktion ist. Ändere ich den Klingelrhythmus, ändert sich auch der Brumm-Rhythmus.
Dieses Brummen ist wenn der Freiton ertönt dass das W48 gerufen wird, zusätzlich zum Freiton dazu...

Umgekehrt ist es genauso...!

Woran kann soetwas liegen bzw. wie kann man das beheben?

Vielen Dank schonmal!

Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 24.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

> ein deutlich und laut mrkliches Brummen

auch bei mir ist das ein "Feature" der Tk-Anlage (Eumex 404PC): Wenn ich auf einer Nebenstelle telefoniere und eine andere gerufen wird, höre ich ein Brummen im Rhythmus des Rufs. Und das auch, wenn beide Apparate über die TAE-Buchsen der Anlage angeschlossen sind - ja sogar, wenn an der anderen Nebenstelle gar kein Telefon angeschlossen ist.

> Komischerweise brummt es im 01LX wenn ich den W48 anrufe wesentlich stärker

Naja, die Apparate haben ja eine "etwas" andere Sprechschaltung. Die des Tel 0164 (aka "01 LX") wird das Brummen halt besser verstärken ...

Grüße
fetap.de
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  24.02.2008

Hallo!

www.erel.de hat es zutreffend beschrieben, aber ich habe gerade das Gefühl, im falschen Film zu sein:
War da vorhin nicht eine andere, weniger sachdienliche Antwort eines Gastes auf Achims Frage?

Ich wollte das nämlich gerade klarstellen/ergänzen...

Grüßchen - Paulchen

P.S.: Es ist auch möglich, daß dieses "Übersprechen" des Weckerstromes innerhalb einer Anlage/eines Terminaladapters stattfindet; ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meiner "amex 2i". Hatten dort zwei Apparate den Hörer abgehoben, wobei der eine Apparat den internen Besetztton und der andere den internen Wählton empfing, dann war innerhalb des jeweiligen Tones gleichzeitig der Rhythmus des beim anderen Apparat anliegenden Tones zu hören - wie beim übersprechen. Alles andere war aber normal.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 24.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe mein Kabel überprüft, es hat 4 Adern,  rot-schwarz-weiß-gelb, ist mit Alugeflecht ummantelt und hat eine spiralförmige Verflechtung, genau wie hier unter Sternverseilung:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7c/Sternverseilung.png

ich habs genau wie hier angegeben angeschlossen:
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html

Komischerweise brummt es im 01LX wenn ich den W48 anrufe wesentlich stärker als wenn ich mit dem W48 den 01LX anrufe...

Vielen Dank und Viele Grüße!

Achim
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  24.02.2008

Das ist sog. Übersprechen zwischen den beiden Doppelleitungen, das "Brummen" entsteht, wenn die Rufspannung (z.B. zum W84) von 25 oder 50 Hz in die anrufende Leitung induziert wird.

Normalerweise tritt dieser Effekt - schon gar nicht bei den kurzen Leitungswegen einer Hausinstallation - kaum auf.

Eine mögliche Ursache wäre, daß das gemeinsam genutze, 4aderigen Kabel nicht korrekt angeschlossen ist. Bei genauer Betrachtung sind jeweils 2 Adern (oft braun/weiß und grün/gelb) miteinander verdrillt, diese sind jeweils paarweise als Anschlußleitungen zu verwenden. Bei einigen Kabeln sind auch alle vier adern spiralig miteiender verdrillt, hier sollten jeweils die gegenüberliegenden als Paare genutzt werden.

R.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas