Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Wahlfehler meines Wahlscheibentelefones
thomas
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2008

Hallo!

Mir ist aufgefallen das an meinem NEUEN Wahlscheibentelefon 7?? (also im Gehäuse vom 0164 bzw. 01LX usw.) das wählen unter bestimmten Voraussetzungen nicht oder kaum verlässlich funktioniert!

Anscheinend sind manche Telefone, die mit älterer Wähltechnik funktionieren, überempfindlich gegenüber parallel angeschlossenen Zusatzgeräten, Anrufbeantorter, Fax an selber TAE-Leitung.

Um den anfangs vermuteten Gerätefehler einzugrenten bzw. einen FEhler auszuschließen habe ich sämtliche Nebengeräte an meinem rein analogen Anschluß der Telekom abgesteckt und festgestellt das keine Wahlfehler von Telefonseite mehr auftreten.

Andernfalls erfolgte bereits nach der Durchwahl der ersten Ziffern die Meldung kein Anschluß unter dieser Nummer oder ein unerwünschter Teilnehmer meldete sich (Rettungszentrale)! Dies ist unangemehm zumal ich nun ja weder die Nummerübertragung sperren kann (was bei Rettungszentralen oder Notrufnummern eh ohne Funktion ist)und zum anderen die tatsächlich gewählte Nummer nicht erkennbar ist.

Ist einem Techniker bekannt wie es zu Fehleinflüssen dieser Art (also Falschwahl bei parallel angeschlossenen Nebengeräten) bei einigen älteren Telefonen kommen kann?




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von thomas vom 02.03.2008!  Zum Bezugstext

nicht die apparate müssen die diversen konfigurationen verkraften, sondern die vermittlungsstellen respektive tk-anlagen müssen sie tolerieren. dabei wirkt sich jeder parameter, der in irgendeiner weise variabel ist, auch auf das ergebnis aus (entfernung anschluß - vst, leitungslängen der beiden y-stränge, diverse elektrische werte des anderen geräts am selben anschluß etc.). jede erdenkliche konstellation kann geht oder geht nicht zum ergebnis haben, alle parameter korrelieren miteinander.
thomas
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.03.2008!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

In meinem Fall kommt dann der letzgenannte Punkt in Frage, da Ziffern zum Teil verschluckt werden und oder systematisch verändert sind.

Auch hier gibt es wieder Unterschiede zwischen einzelner älteren Apparate, da nach eigener Feststellung einige Apparate die Parallelschaltung ohne jegliche Umschaltdosen und Telefonanlagen anstandslos verkraften, andere Bauarten jedoch wieder nicht, bei gleicher Anschlußkonfiguration.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2008

wählscheiben können unterschiedlich schnell ablaufen, wogegen sich hauptanschlüsse toleranter verhalten als manche modernen tk-anlagen. parallelschaltungen (ob von zwei telefonen oder einem telefon und einem nebengerät) können eine fehlerquelle sein. dann gilt es sich mit der tae-anschlußtechnik (telefon und nebengeräte) bzw. mit ams oder awados (anschaltungen zweier telefone) auseinanderzusetzen. für ablaufgeschwindigkeitsprobleme spräche, wenn die tatsächlich erreichten anschlüsse völlig andere nummern haben (in gestalt und länge) als die angewählten, für probleme durch parallelschaltungen sprächen verschluckte oder systematisch veränderte ziffern (34512 ergibt 234-1).



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas