Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Telefontechnik bei der Volkspolizei
Gast (Ingo Perkun)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2008

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich interessiere mich für die bei der Volkspolizei bei den sogenannten ODH - Operativen Diensthabenden eingesetzte Technik. Sozusagen die "Einsatzzentralen" auf den Revieren und Wachen der Polizei und auch der Feuerwehr.

Gibt es da irgendwo Informationen? Wie sahen diese Pulte aus, wo wurden sie hergestellt? Waren sie modular aufgebaut und welche Bedienelemente fanden sich? Besonders würden mich auch Bilder und Unterlagen interessieren. Hinweise auf Quellen wären auch nett, da kann ich ggf. selber stöbern.

Vielen Dank!

Gruß

Ingo



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Joachim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ingo Perkun vom 14.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Ingo,
Deiner Ausgangsfrage nach hätte ich nicht gedacht das Du diese Seite schon kennst. Ich weiß ja nicht wie weit Dein Weg bis Dommitzsch ist, aber dort bekommst Du alle Informationen die Du dir nur Wünschen kannst.
Hier sind es immernur kurze Detailinfos, dort gibt es ein Literaturfundus und fast alle Technik ist in Betrieb. Also nur Mut der Herr Döring ist ein echter Experte und ein helfender "Museunsdirektor".
Beste Grüße an Herrn Döring und viel Erfolg.
Joachim
Ingo Perkun
ingoperkun.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 10.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo!

Auf die Seite bin ich bei Recherchen schließlich selber gestoßen. Ich würde mir aber mehr Detailinformationen wünschen. EIne Hilfe wäre auch ein Hinweis auf Technische Dokumentationen oder Weisungen MdI. Die könnte ich dann gezielt z. B. im Bundesarchiv abfordern.

Viele Grüße

Ingo
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2008

Hallo und guten Abend,
für Ingo und alle Interessierte :
Im Internet ist dieses Technikmuseum der Volkspolizei zu finden.
http://www.polizei.sachsen.de/lpdzd/2177.htm
Gruß
Joachim
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2008

Hallo Ingo,
bin soebend wieder im Forum zurück. Ich war mal kurz auf einen TETRA-Lehrgang. Die Zeit ist ja so schnellebig und in kürze wird der Digitalfunk eingeführt.
ODH Bedientische gab es in drei Ausbaustufen, je nach größe der Dienstelle. In den BDVP's waren die größten dann in den Kreisämtern der Kategorie I,II,und III und die kleinsten in den Revieren.
Von diesen Tischen wurden Wähl- und Direkt-(ZB) Verbindungen nach "oben" und "unten" geführt über GWN, ATZ oder MSN70 (Wählanlagen). Bestimmte Gespräche wurden aufgezeichnet (zB Notruf) mit einem TR10D (ein ungarisches Kassettengerät ).
Der Funk -"der große" einer Stadt und der "kleine" eines Reviers oder auch das ZFN (nur in den BDVP'en )- alles auf der Basis der U700 Funktechnik aus Köpenik (in den 80igern).
Alarmmelder und andere Signalisierungsbaugruppen waren auch verbaut.
Das mit der Sammlung in Sachsen ist richtig.
Diese befindet sich in Dommitzsch. Ich habe noch heute Verbindungen zum Museumsdirektor.
Ich schreib auch noch eine Mail in den nächsten Tagen.
Gruß
Joachim
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  11.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ingo Perkun vom 11.03.2008!  Zum Bezugstext

Da wird dir ganz sicher der Joachim Mirring helfen können,er kennt sich bei der VP Kommunikations-Technik bestens aus,falls er hier mitliest, ansonsten schreib ihn doch mal an email-Adresse findet sich bestimmt hier im Forum in einem seiner Beiträge.

Grüße
marco
Gast (Ingo Perkun)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 10.03.2008!  Zum Bezugstext

So, nachdem ich mal in meinen eigenen Unterlagen geblättert habe, weiß ich jetzt immerhin das die Teile „ODH-Bedienanlage“ heißen. Außerdem gibt es noch „Nachrichtenbedienanlagen“ und die „Feuerwehrbedienanlage“ (FBZ 72). Außer diesen Begriffen habe ich allerdings nichts weiter gefunden. Das www gibt leider auch kaum Infos dazu. Eine Nachrichtenbedienanlage befindet sich wohl in einer Sammlung in Mönchengladbach (www.die-volkspolizei.de). Die Seite wurde aber seit Jahren nicht mehr gepflegt, keine Ahnung wie da der Sachstand ist. Außerdem habe ich herausgefunden, dass die Polizei Sachsen eine größere Sammlung unterhält. Das war es aber dann auch schon. Das Internet weiß eben nicht immer weiter....

Trotzdem vielen dank schon mal, Dresden werde ich mir wohl mal vornehmen.

Viele Grüße

Ingo
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.03.2008

Hallo Ingo,
frag doch mal bei IGHFT in Dresden an, vielleicht kannst du da sowas sogar angucken.
gruß wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas