Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Blecherner Klang an einer Nebenstelle
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  10.03.2008

Hallo,
habe an meiner Auerswald 4410 eine Nebenstelle, die eine längere Kabelstrecke hat, aber alles Schaltdraht und Telefonkabel.
Die Nebenstelle funktioniert auch ganz gut - ABER:
Wenn jemand von diesem Telefon angerufen wird, hört er die Stimme total blechern und metallisch!
An diesem FeTAp selbst aber ist die Stimme des Anderen einwandfrei verständlich!

Ich dachte erst es liegt am Telefon, aber der Austausch des Apparats brachte keine Besserung!
Woran kann das liegen? Bin schon am Verzweifeln!

Viele Grüße

Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 14.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Achim,

> Naja nun muss ich die beiden erstmal beiseite stellen und warten, bis ich solche
> Sprechkapseln bekomme...

sollte es sich zufällig um die Apparate handeln, von denen neulich - ziemlich ergebnislos - die Rede war ( http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005580 ), hast Du wohl einfach unpassende Sprechkapseln verwendet.

Dynamische - mit "dyn" gekennzeichnete - Kapseln mit den Kennfarben grün UND grau funktionieren z.B. prinzipiell auch an der jeweils anderen Wandlerschnittstelle, könnten dort aber das von Dir beschriebene Fehlerbild ("blecherner Klang" verursachen. Sie werden in manchen Apparaten auch als Sprechkapsel eingesetzt.

Die Angabe des/der Hersteller Deiner Tel 0164 wäre übrigens hilfreich - vielleicht hat jemand diese Ausgabe(n) und kann sagen, welche Wandler dort verwendet werden.

Soweit mein Tipp.

Herzliche Grüße
fetap.de
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2008

Hallo,
habe heute nochmal daran gearbeitet und den Fehler gefunden:
Als erstes habe ich den Apparat direkt an der Anlage getestet (kurzes Stück Schaltdraht und Dose dran) - dasselbe Problem. Der andere 01LX den ich dransteckte ebenfalls. Also habe ich die Leitung überprüft. Nachdem ich erst eine Verbindung mit Modellbahn-Bananenstecker verdächtigt habe habe ich diese durch eine verdrillte Verbindung ersetzt. Da sich de Fehler immer noch nicht beheben ließ, tauschte ich die zwei Testapparate gegen einen Apparat, der an einer anderen Nebenstelle fehlerfrei in Betrieb war - und siehe da - oh Wunder - der Fehler war verschwunden!

Beide 01LX die ich zum Testen hatten hatten genau diesen Fehler (vermutlich die Sprechkapsel!) - Murphy's Law wieder mal...

Naja nun muss ich die beiden erstmal beiseite stellen und warten, bis ich solche Sprechkapseln bekomme...

Viele Grüße

Achim

P.S: Antworten kann ich erst wieder in ca. 1 Woche - (bin nämlich bis Ostersonntag nicht im Lande...)
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  10.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger vom 10.03.2008!  Zum Bezugstext

@ Holger:
Gute Idee, so werd ichs machen!
Melde mich wieder wenn ich aus Regensburg wieder daheim bin und prüfen kann!

Btw - was am Leitungsweg könnte sowas verursachen?

Achim
Gast (Holger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.03.2008

Hallo,

Ferndiagnose ist immer schwierig und pauschal kann man das meistens nicht sagen. Wenn Du etwas systematisch vorgehst, sollte der Fehler einzugrenzen sein. Als erstes solltest Du mal den Port der Auerswald prüfen. Schalte diesen Apparat direkt auf kurzem Wege an die Anlage. Funktioniert er dort einwandfrei, dann ist der Fehler wohl am Leitungsweg zu suchen. Funktioniert er auch dort nicht, schalte ihn direkt an einen anderen Port. Tritt auch dort der gleiche Fehler auf, dann liegt's wohl doch am Apparat. Du solltest in diesem Fall verschiedene Apparate ausprobieren. Tritt der Fehler z.B. an einem W48 mit Kohlemicro auf, nimm ruhig mal einen moderneren mit z.B. Piezokapseln.

Viel Erfolg
MfG
Holger




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas