Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Ausgeblichenes Bakelit auffrischen?
Gast (Karl Hurters)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.03.2008

Hallo!
Wenn Bakelit z.B. zu lange in der Sonne gestanden hat, bleicht es aus.
Kann man (ohne zu lackieren) die Farbe wieder auffrischen?
Danke!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.03.2008

Hallo Karl,

da kenne ich zwei ernst zu nehmende Möglichkeiten:

1) Die 'sicherere' Methode ist das Aufpolieren, z.B. mit sog. Pariser Rot (eine Polierpaste). Damit entfernst du die obere Schicht, so dass darunter hoffentlich das schwarze Bakelit mit einer glänzenden Oberfläche wieder zum Vorschein kommt.
=> effektive Methode, zu der es unterschiedliche Meinungen gibt (nimmt dem Gerät halt einen Teil seiner Geschichte)
=> mühsam bei Handarbeit. Kann man auch mit einer Poliermaschine o.ä. machen, nur nicht mit zu hoher Drehzahl, damit das Bakelit nicht zu heiß wird.

2) Die "Museums-Methode" sieht so aus, dass du das Gehäuse zunächst schonend reinigst (z.B. mit destilliertem Wasser) und dann mit einer Mischung aus in Benzin gelöstem Paraffin bestreichst. Gibt es beides in Reinform in der Apotheke. Das Benzin fungiert als Lösungsmittel für das Paraffin - das Paraffin kann so in die kleinen, durch Sonneneinstrahlung und Schweiß entstandenen Poren, einziehen. Es verschließt somit einigermaßen resistent die Poren, macht in jedem Fall aus dem Grau wieder ein Schwarz, bringt jedoch keinen dauerhaften Glanz. Aber: das Gerät bleibt authentisch.

Welche der beiden Methoden du wählst, ist wohl eine Art Philosophiefrage. Die Frage als auch die Methoden sind übrigens schon öfter im Forum angesprochen worden, suche ruhig auch noch mal über die Suchfunktion.

Viele Grüße aus dem Norden
Rainer



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas