Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Handys können aber nicht angerufen werden
Gast (Solveig St.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.03.2008

Hallo,
wir haben ein Telefon aus dem Jahre 1984 "Modell Antique" des Fernmeldewerkes Nordhausen (DDR) gekauft. Dieses Telefon verfügt über einen TAE-Stecker und funktioniert mit unserer ISDN-Anlage ohne Probleme, solange wir uns mit den Anrufen im Festnetz bewegen. Wir können von Mobilfunktelefonen angerufen werden, aber wenn wir diese anrufen wollen, bekommen wir die automatische Ansage, dass die gewählte Nummer nicht vorhanden ist oder es ertönt das Besetztzeichen.

Ist das bei alten Telefonen mit Wählscheibe ein bekantes Problem? Kann man dieses lösen oder müssen wir darauf verzichten, von diesem Telefon aus Mobilfunktelefone anzurufen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann!
Mit freundlichen Grüßen,
Solveig St.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Gast (Solveig St.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 02.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
vielen Dank für das nette Angebot.
Unser Problem hat sich nun aber auch so gelöst. Wir haben den Telefonanbieter gewechselt (von Arcor zu Kabeldeutschland) und können nun überall problemlos hintelefonieren, da die Wartezeit bis zur Durchstellung bei Kabeldeutschland länger ist als bei Arcor.
Vielen Dank für die Hilfe, dass sich die Angelegenheit so einfach lösen lässt, war ja nicht zu erwarten!
Mit freundlichen Grüßen,
Solveig St.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Solveig St. vom 01.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

erstmal danke an Steffi für die Empfehlung :-) Ich habe Erfahrung mit Nummernschaltern und würde mir das Teil gerne mal ansehen und ggf. reparieren.

Wenn die Anlage empfindlich reagiert (das kommt bei bestimmten Typen vor), sollte der Ablauf schon genau stimmen. Dann dürften auch längere Nummern wie beim Handy absolut kein Problem sein.

Es gibt allerdings Provider mit Vorwahl, die ein recht schnelles Handeln erfordern. Sonst kommt mittendrin plötzlich die Kostenansage, obwohl man noch fleißig beim Wählen ist ;-) Dort wird nicht abgewartet, bis alle Ziffern durch sind.

Schreibe mir bei Interesse einfach eine Mail.

Gruß, Norbert
Gast (Solveig St.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 27.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Eine Sperrung ist auszuschließen.
Damit steht wohl die Behebung des Fehlers am Nummernschalter (bzw. der Wählscheibe) an. Ist dies tatsächlich so einfach, dass man es aufgrund einer einfachen Anleitung selber machen kann? Wir haben keinerlei Erfahrung mit dem Aufbau von Telefonen.
Wir würden uns aber sehr über eine Erläuterung dazu freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Solveig St.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Solveig St. vom 27.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal! Also wenn Du die Anlagensperre (01xx) ausschliessen kannst, dann musst Du keinen Techniker suchen, der Dir den Nummernschalter einstellt! Dafür bist Du ja hier im Telefonforum :-) Warte mal, bis sich der Norbert meldet! Wenn er Deinen Nummernschalter für Dich repariert, bekommst Du garantiert einen einwandfrei ablaufenden NrS zurück. LG, Steffi
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 27.03.2008!  Zum Bezugstext

bei einer 01xx-sperre in der anlage würde ich eher einen besetzt- bzw. negativen quittungston erwarten. die ansage, die nummer sei nicht vergeben, kann nur vom öffentlichen netz kommen. demnach ist es wohl eher ein wählfehler (ablaufgeschwindigkeit außer der toleranz). der fehler dürfte allerdings zumindest auch bei sondernummern 018xx und vorwahlen 091xx auftauchen.
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Solveig St. vom 27.03.2008!  Zum Bezugstext


Der Unterschied zwischen einem Ortsgespräch und einem Fern- oder Mobilfunkgespräch ist die Vorwahl.
Wenn es solche Gespräche generell betrifft, dann ist davon auszugehen, dass die 0 (oder bei MF-Gesprächen die 01) nicht korrekt gewählt wird.
Das deutet durchaus auf einen fehlerhaften Nummerschalter hin.
Frage: Mit einem anderen Telefon am gleichen Port der Anlage könnt ihr Handygespräche führen? Wenn nicht, dann sind diese Gespräche in der Anlage gesperrt...
Gast (Solveig St.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 26.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke für deine Antwort. Wir haben bereits Anrufe mit Ortsvorwahl getätigt und auch das klappte ohne Probleme. Wenn etwas mit der Ablaufgeschwindigkeit nicht stimmt, ist es wohl das beste, sich an einen Techniker zu wenden. Dann müssen wir bloß hoffen, einen zu finden, der sich mit Wählscheibentelefonen auskennt.
Gruß,
Solveig
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2008

Hallo! Es ist eigentlich egal, wo man anruft. Entweder das Telefon geht oder eben nicht. Ich vermute, der Nummernschalter läuft nicht mit der richtigen Geschwindigkeit ab und bei kurzen Festnetznummern ist es reine Glückssache, dass es keine Probleme gibt. Ruf doch mal z.B. Deine Freundin im Ort mit Vorwahl an. Das klappt dann vermutlich auch nicht. Wenn der Nummernschalter mit der richtigen Geschwindigkeit abläuft, dann kann man jedenfalls überall anrufen (natürlich auch auf Handys). Darum teste ich meine Telefone auch immer zusätzlich zum Festnetz, indem ich mich selber auf dem Handy anrufe ;-) LG, Steffi



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas