Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Probleme mit AGFEO AS 281 all-in-one
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2008

Hallo zusammen,

möchte mich nach längerer Zeit mal wieder selbst zu Wort melden; in der letzten Zeit hatte ich nur Zeit im Forum mitzulesen, konnte mich um meine Telefone nicht so recht kümmern.

Seit Dezember 2006 betreibe ich die v.g. Telefonanlage an einem ISDN Mehrgeräteanschluss. An der Anlage werden sechs analoge Telefone betrieben, die sternförmig mit der Anlage verbunden sind. ISDN werde ich wohl so nicht nutzen können, da keine Bus-Verkabelung durchgeführt wurde (wenn das so stimmt).

Seit Inbetriebnahme der Anlage taucht immer wieder mal folgendes Fehlerbild auf: Während eines externen Gesprächs schaltet die Anlage ohne irgendwelches Zutun in den Warte- bzw. Verbindungsmodus; d.h. der Gesprächspartner hört die Wartemusik. Ich kann zwar durch Wählen der "0" das Gespräch zurückholen, aber irgendwie nervt das Ganze. Leider kann ich den Fehler nicht bewußt reproduzieren, da wie gesagt, es mal passiert und ein andermal nicht.

Ich zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf, woran das liegen könnte.
Kann es sein, dass die Verkabelung "unsauber" vom Elektriker vorgenommen wurde, so dass Störimpulse sich bemerkbar machen? In den Kabelkanälen liegen sowohl die Telefonkabel als auch die Netzwerkkabel nebeneinander.

Kann es sein, dass die Anlage zu warm wird? Sie liegt nämlich lose in einer kleinen Netzwerkbox und darauf liegt ebenfalls lose z.B. das DSL-Modem und beide Geräte produzieren Wärme.
Die Mehrfachsteckdosenleisten für die Stromversorgung der diversen Geräte liegen gleich daneben ebenso auf dem Boden der Box.

Oder hat die Anlage einen Softwarefehler? Mit meinem Laptop kann ich sie jedenfalls nicht steuern, weil keine Verbindung über USB bzw. serielle Schnittstelle hergestellt werden kann.
Oder sollte ich am Besten gleich die Garantiekarte heraussuchen und eine neue Anlage vom Elektriker meines Vertrauens verlangen?

Alles in allem bin ich über diesen Anlagentyp ziemlich verärgert, da ich ohne intern ISDN (mangels passender Verkabelung) praktisch überhaupt nichts von den Möglichkeiten, die sie bietet nutzen kann. Ganz davon abgesehen kann ich meine wirklich alten analogen Telefone (schaltungstechnisch vor 611) nicht daran anschliessen, da es, sobald es aus dem Ortsnetz herausgeht, zu sehr störenden Echoeffekten kommt.

Ich hoffe, dass ich Euch im Forum mit meinen geschilderten Problemen nicht überfordere und bin für jeden Tipp sehr dankbar. Oder hat jemand ähnliche Probleme mit AGFEO-Anlagen?

Viele Grüße

Klaus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2008

Hallo Udo, Detlef und fetap,

vielen Dank für Eure Hinweise, denen ich jetzt mal nachgehen werde. Da ich die Verkabelung und die Installation nicht selbst gemacht habe, muss ich mir ansehen, ob die TAE-Dosen an vier- oder achtadrigen Kabeln angeschlossen sind usw. Sehr erfreut bin ich zu hören, dass sternförmige Verkabelung für ISDN das Optimum ist. Das läßt ja hoffen. Ich komme auf das Thema zurück. Leider war ich ein paar Tage abwesend, daher erst heute eine Reaktion auf meinen von mir initiierten Thread.

Gruß Klaus
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef vom 31.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

> Nene, so wollte ich das nicht verstanden haben.

meine Aussage war ja recht allgemein gehalten (nicht nur auf Dich bezogen).

Aber die Aussage

> Gerade weil er Stern hat, kann er ja praktisch machen, was er will mit seiner
> Verkabelung.

ist doch etwas vereinfachend. Technisch muss ich Dir natürlich völlig Recht geben, aber praktisch ist es doch so, dass die meisten Privathaushalte mit ISDN entweder nur über eine einfache Tk-Anlage verfügen oder über gar keine (nur ISDN-Endgeräte und evtl. ein Terminaladapter für das Fax). (Warum auch nicht, wenn man keine besonderen Ansprüche hat?)

Dann macht aber EIN ISDN-Bus durchaus Sinn und eine vieradrige (!) Sternverkabelung stellt eine tatsächliche Einschränkung dar.

> mangels passender Verkabelung

(Deshalb ja auch meine "Rückfrage", ob die Verkabelung überhaupt vieradrig ist.)

Na dann mal gute Nacht!
fetap.de
Gast (Detlef)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 31.03.2008!  Zum Bezugstext

####Ich bin immer wieder erstaunt, was hier für den Heim- und Hobbybereich an professionellen Lösungen  vorgeschlagen wird.####

Nene, so wollte ich das nicht verstanden haben. ER meinte, daß er Stern hat und somit keine ISDN Geräte betrieben werden können. Gerade weil er Stern hat, kann er ja praktisch machen, was er will mit seiner Verkabelung.

Aber mal was zum Hobby, was mir immer die Haare zu Berge stehen lässt. Das sind die Hobbyfriemler, auch Elektriker genannt, die einen Bus für analoge Geräte verkabeln - sprich mit einem 4x2 von Dose zu Dose gehen und wo dann der Techniker kommt und sagen muß "April, April", mit der Verkablung? Vergiss es.............


auchmaleinpaargrüßedalassenmuss
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef vom 31.03.2008!  Zum Bezugstext

> Welchen denn?

Naja, über den ISDN-Mehrgeräteanschluss können ja ohnehin nur zwei Amtsgespräche gleichzeitig geführt werden. Das kann völlig ausreichend sein, trotzdem möchte man vielleicht an mehreren Stellen im Haus ISDN-Endgeräte (Telefone, PC-Karten) anschließen (können). Wozu sollte man dann in eine teure ISDN-Tk-Anlage mit mehreren internen S0-Bussen investieren? - Die Vorstellung, man müsse von allen vorhandenen Telefonen (oder Anschlussdosen) gleichzeitig sprechen können, scheint mir jedenfalls nicht zwangsläufig (es gab früher ja auch mal die A2-Schaltung und analoge Telefonanlagen).

> Klar, aber warum das machen

Bei meinen bescheidenen Ansprüchen: Um Geld (für eine professionelle ISDN-Tk-Anlage mit mehreren internen S0-Bussen) und Aufwand (für die Verlegung neuer Installationskabel) zu sparen. - Sollte eigentlich nur ein dezenter Hinweis an den Fragesteller sein, dass seine Formulierung nicht zwingend richtig ist (wenn die Verkabelung denn achtadrig sein sollte):

> mangels passender Verkabelung

- Ich bin immer wieder erstaunt, was hier für den Heim- und Hobbybereich an professionellen Lösungen  vorgeschlagen wird. Wenn jemand Spaß an so was hat und das bei sich macht, warum nicht, aber so als Anspruch und Empfehlung für andere Leute ...

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (Detlef)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 31.03.2008!  Zum Bezugstext

####Interngespräche keine Rolle spielen (bzw. nur zwischen den zwei Hausbewohnern stattfinden), macht ein S0-Bus mit - sagen wir - sechs angeschlossenen Endgeräten durchaus Sinn.####

Welchen denn?

####Wenn die (sternförmige) Verkabelung nicht vieradrig wäre, sondern achtadrig, ließe sich damit im Übrigen durchaus ein S0-Bus aufbauen.####

Klar, aber warum das machen, was eigentlich technisch unsinniger ist?
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef vom 31.03.2008!  Zum Bezugstext

... nicht zu vergessen natürlich der Austausch der ISDN-Anlage gegen eine mit mindestens drei internen S0-Bussen ...

Aber im Ernst: Wenn z.B. überhaupt nur ein "normaler" ISDN-Anschluss vorhanden ist und Interngespräche keine Rolle spielen (bzw. nur zwischen den zwei Hausbewohnern stattfinden), macht ein S0-Bus mit - sagen wir - sechs angeschlossenen Endgeräten durchaus Sinn.

- Wenn die (sternförmige) Verkabelung nicht vieradrig wäre, sondern achtadrig, ließe sich damit im Übrigen durchaus ein S0-Bus aufbauen.

Grüße
fetap.de
Gast (Detlef)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2008

###An der Anlage werden sechs analoge Telefone betrieben, die sternförmig mit der Anlage verbunden sind. ISDN werde ich wohl so nicht nutzen können, da keine Bus-Verkabelung durchgeführt wurde (wenn das so stimmt).####

...............BUS ist Käse, da bei mehr als 3 Geräten am Bus nur immer 2 arbeiten können. Rein technisch ist der Stern das Optimum, spricht also bei Tausch von evtl. eingesetzten TAE gg. UAE und der entprechenden Konfiguration und natürlich dem Anschluß der Kabel an die Anlage nichts gegen ISDN Telefone.
Gast (Udo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2008

Naja, wenn Du Dir keine Kabel für ISDN Geräte legst, muss man ja nicht die Anlage verteufeln, denn die kann nichts dafür...........Nein, keine Störimpulse - die kabel werden überall so verlegt, nein, keine Temperaturprobleme, die hatte nur alte Anlagen.


-------Oder hat die Anlage einen Softwarefehler? Mit meinem Laptop kann ich sie jedenfalls nicht steuern, weil keine Verbindung über USB bzw. serielle Schnittstelle hergestellt werden kann.


Über seriell sollte das immer funktionieren, USB nicht, würde ich verstehen. Wo liegt das Problem? Fehlermeldung? Falsches Kabel, falsche Software, falsches Betriebssystem auf dem PC???


-----Oder sollte ich am Besten gleich die Garantiekarte heraussuchen und eine neue Anlage vom Elektriker meines Vertrauens verlangen?


Kaltstart und komplett neuprogrammieren ist das Zauberwort, um ganz wichtig - zu sehen, ob der fehler immer noch da ist und ob sich die Anlage programmieren lässt. Im Übrigen gibts nichts mal eben zu verlangen, der Elektriker deines Vertrauens hat das Recht innerhalb einer gewissen Zeit nachzubessern. Nach 2006 allerdings kann angenommen werden, daß dieser Fehler durch Dich passiert ist und du bekommst eine Rechnung der angefallenen Arbeitszeit. (2 Jahre Garantie gibts nämlich nicht, innerhalb des 1.halben Jahres wird angenommen, der Fehler war schon immer da - problemlose Nachbesserung, in den 1,5 folgenden bist du in der Beweislast) Wende dich an den Hersteller Agfeo, das geht 1. schneller und 2. ohne Probleme oder mit dem Elektriker sprechen, was der meint. Wenn Du einen Fehler deinerseits ausschließen kannst, von daher neu programmieren und beobachten..............




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas