Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
Polizeiruf 110 - Mit dem Anruf kommt der Tod - 01.04.2008
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  31.03.2008

Hallo!

Hier ein  Filmtip für den 01.04.2008:
Um 22.50 kommt im MDR der Polizeiruf "Mit dem Anruf kommt der Tod".
Er ist aus dem Jahre 1991 und spielt in Berlin-Marzahn.

[Aus einem anderem Thema:]
Ich erinnere mich, daß im Höhepunkt dieses Polizeirufes recht gut zu sehen ist, wie die Ermittler durch einen Wählersaal flitzen, um anhand der Stellung des jeweiligen Wählers den anrufenden Anschluß zu finden...

Ein Muß für jeden Fan alter Vermittlungstechnik!

Siehe auch Marco:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005475#38

Hier eine kurze Info von tvtoday.de:
"Ein Kindermörder beschert Kommissar Grawe (Andreas Schmidt-Schaller) und Kollege Beck (Günter Naumann) den schwersten Fall ihrer Karriere. Der unheimliche Täter ruft bei den Kleinen an und zwingt sie, sich selbst zu töten. Verdächtig ist der 'höfliche Holger'...Der Tatsachenkrimi war der erste gesamtdeutsch ausgestrahlte 'Polizeiruf' und führte zur Erneuerung der Serie"

Weiterer Hintergrund zum Film unter http://www.polizeiruf110-lexikon.de/filme.php?Nummer=151

=====

Ich werde versuchen, den Film mitzuschneiden und - wie gehabt - Interessierten zum Download zur Verfügung zu stellen.
Wenn es geklappt hat, werde ich das hier posten.

=====

Grüßchen - Paulchen


Edit 09.06.2008:
Der Film ist nun - wie auch die Doku "Fasse dich kurz - Telefonieren in der DDR" bei Wuala zu finden - bei Fragen, was Wuala ist und wie man darankommt, stehe ich gerne zur Verfügung.
-P-W


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Strowgerwähler
strowgerwaehlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Relaisputzer vom 05.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Relaisputzer,

du hast Recht, es handelt sich um GWN-Technik. Erstes Indiez sind die Vorwähler mit den fehlenden Gesprächszählern. Zweites Indiez ist der abgebildete 1. Gruppenwähler, der im Relaissatz nur 5 Relais hat. Die postalischen 1. GW 50 (Ost wie West) haben grundsätzlich 6 Relais (A, I, Z, P, V, C).

Schönen Gruß

strowgerwähler
Relaisputzer
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 04.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo alle miteinander. Das ist ein System 50 . Aber wenn ich richtig hingucke ist es kein Film aus den Vermittlungsstellen der Deutschen Post. Denn auf dem ersten Bild ist ein gestellrahmen mit Vorwählern der S 50 Reihe erkennbar. Im Mittelfeld des Rahmens ist die Relaisunterbrecherschiene mit der Signalschiene zu erkennen. Aber es fehlen die Gesprächszähler. Die sind genau in dieser Höhe zu sehen. Es handelt sich um eine GWN aus einem großen Betrieb. Hoffentlich habe ich recht.
Das dazu
vielöe Grüße an alles
Relaisputzer  
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BanditDD vom 03.04.2008!  Zum Bezugstext

Ich nochmal,
naja + die Geräusche, das war die typische Geräuschkulisse eines elektromechanischen Ortsamtes, hätte natürlich auch eine große NST-Anlage sein können, die haben genau solchen 'Krach' gemacht, so hatte ich das noch im Kopf (von früher). Klar bei EWSD/DIVSt hörst du nur Lüfterrauschen, wenn überhaupt, alles andere geht lautlos, das kannst du dann nur mit Terminal/PC oder so rauskriegen. So schlecht fand ich ja den Film garnicht, nur Fernmeldetechnik hätte mehr sein können, Paulchen hast du nicht einen spez Fernmeldefilm, vielleicht einen Film über wählvermittlungstechnik, auf Lager?
Bei den Postmuseen gibt es ja welche, aber ob's die auch als Kopie gibt,weiß ich nicht.
wolfgang
BanditDD
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 03.04.2008!  Zum Bezugstext

> Vielleicht ist es tatsächlich das System 50, wie
> BanditDD meinte - es soll das weitverbreitetste in der
> DDR gewesen sein.

Es handelt sich um System50 - wie ich bereits erwähnte.

> Ach ja, dieser Film ist in Berlin-Marzahn gedreht
> worden, also Berlin Ost, das ist also keine
> Bundesrepublik-Technik (EMD) und auch keine
> Nachwende-Technik (EWSD, S12).

EMD-Wähler sehen gänzlich anders aus (haben z.B. nicht dieses gut sichtbare Litzenkabel zum Kontaktarm).

EWSD und S12 sind digitale Vermittlungsstellen (DIVo). Da wäre wohl kaum die dargestellte Verbindungsverfolgung durchführbar ...


Gruß,
BanditDD

Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  03.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BanditDD vom 02.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits!

Ich dachte, alle HDW, die nicht Dreieckwähler sind, sind Viereckwähler
(heben - drehen - durchdrehen - fallen - zurückdrehen)!?

Unten sind einige Screenshots angehängt, vielleicht kann ja jemand erkennen, welches System es ist.
Vielleicht ist es tatsächlich das System 50, wie BanditDD meinte - es soll das weitverbreitetste in der DDR gewesen sein.
Ach ja, dieser Film ist in Berlin-Marzahn gedreht worden, also Berlin Ost, das ist also keine Bundesrepublik-Technik (EMD) und auch keine Nachwende-Technik (EWSD, S12).
Also höchstwahrscheinlich Hersteller RFT.

Übrigens: Das Aufzeichen hat geklappt, jetzt muß ich die Datei nur noch irgendwohin uploaden...

Und hier noch eine schöne Übersicht zu Vermittlungssystemen: http://www.ighft.de/technik/systeme.htm


Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BanditDD vom 02.04.2008!  Zum Bezugstext

Ja, Viereckwähler, jetzt wo du das schreibst, muß ich das bestätigen, na ja kann auch woanders gedreht sein, Westberlin hatte wohl auch EMD-Technik, vielleicht war es auch eine GWN, also DDR-Technik kenne ich ja nicht so genau, aber solche  GWN hätte es wohl auch gemacht, so Stadtamt, oder große Firma, wir (ich) hatten mal eine 3W_Anlage (so hießen die bei uns, BS/H, HE) zu betreuen, bei mir von SEL, war Finanzamt BS-Stadt in den 60ger Jahren, die war genau so, wähler gesteuert hoch, dann selbsttätig eindrehen, das Geräusch war genau so.
wolfgang
BanditDD
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 02.04.2008!  Zum Bezugstext

> hab den Film gesehen, das war aber keine 22-er Technik
> mehr, ich möchte sagen ein Amt nach der wende , oder in
> Westberlin gedreht, aber von den Anlagen hat man
> leiiider nicht soviel gesehen, schade, die hätten das
> mal richtig zeigen sollen.

Meiner Meinung nach handelte es sich im Film um das System50 ('Viereck-Wähler'). Auf jeden Fall Technik 'von vor der Wende' und auch nicht aus Westberlin ...

Gruß,
BanditDD
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.04.2008

Hallo Paul,
hab den Film gesehen, das war aber keine 22-er Technik mehr, ich möchte sagen ein Amt nach der wende , oder in Westberlin gedreht, aber von den Anlagen hat man leiiider nicht soviel gesehen, schade, die hätten das mal richtig zeigen sollen. Statt soviel Krimi-filme, die nur wieder die kriminellen Anlagen in manchen Gehirnen  anregen, sollten sie lieber Telefontechnikfilme von früher zeigen, dann gibts vielleicht mehr Techniker + Ingenieure. Da gibt es doch bestimmt wieder Nachahmer (leider).
gruß wolfgang
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2008

Hallo paul,
schreib das lieber nicht so deutlich rein, es gibt zu viel Suchmaschinen
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas