Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Buchstabenkennung an Nummernschaltern?
Gast (FSt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.04.2008

Hallo,

einige NS weisen im Bereich des Fingeranschlags einen kleinen Kennbuchstaben auf (habe bisher a, b und d gesehen).

Was haben diese Buchstaben zu bedeuten?

Vielen Dank und herzliche Grüße
FSt



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Michael H.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.04.2008

Anmerkung zum Thema, was mit der individuellen Herstellerkennung (dem Buchstabencode) zu versehen war:

Die Fertigung fermeldetechnischer Erzeugnisse für die Deutsche Bundespost unterlag der Überwachung durch den Güteprüfdienst (GPD). Fertigungsstücklisten waren Bestandteil dieser Überwachung und durften nicht verändert werden. Bestimmte Komponenten des jeweiligen Produktes mussten ihrerseits nach vorgegebenen Kriterien gefertigt sein und durften nur von dafür freigegebenen Lieferanten bezogen werden.
Damit eine Identifizierung dieser Teile im Rahmen der Fertigungsbeobachtung für die Güteprüfer möglich war, mussten sie mit den Herstellerbuchstaben versehen sein.
In der Regel waren die "postfreigegebenen" Komponenten teurer, als scheinbar baugleiche Komponenten, die für die Nebenstellenfertigung Verwendung fanden. In Produkten für den freien Markt finden sich daher überwiegend ungestempelte Komponenten - es sei denn, die Beschaffung gestaltete sich schwierig und man verbaute im Sinne einer kontinuierlichen Fertigung die vorhandenen postzugelassenen Teile. (Vielfach wurde der Konflikt über Bestellmengenrabatte geregelt...).

Auf alle Fälle unterlagen die folgenden Komponenten der Kennzeichnungspflicht (in Klammern die mir noch erinnerlichen Kriterien, die eine Fertigungsfreigabe und Prüfbemusterung voraussetzten):

- das Gesamtprodukt
- das Gehäuse (Material / Farbe / Maßhaltigkeit)
- elektrische, mechanische Baugruppen (Funktion / Lebensdauer) --> also u.a. der Nummernschalter
- Anschlußschnüre (Torsionsfestigkeit / Reißfestigkeit / Steckerabreißfestigkeit)
- Handapparateschnüre (Torsionsfestigkeit / .../)
- Steckverbinder (Steckzyklenanzahl / mechanischer Aufbau)

(- ohne Anspruch auf Vollständigkeit -)
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 09.04.2008!  Zum Bezugstext

Tatsache!!! Danke, Christopher, hab´ ich nicht gewusst! Also ist es bei den Privatapparaten gemischt. Und 1968 ist auch ein Anhaltspunkt für den ersten Einsatz der "Heulbojen"-Nummernschalter.

Gruß Stefan Roth
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.04.2008!  Zum Bezugstext

[...]während ein Siemens Fg tist 282 (welche Ausgabe und welcher Nummernschalter auch immer) kein "a" hat [...]

Das stimmt leider nicht. Mein Siemens Fg tist 282cc Bj. 10.68 hat eine Buchstabenkennung am Nummernschalter.


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.04.2008!  Zum Bezugstext

> Tatsache ist aber, dass Bundespostapparate seit dem 61er IMMER eine Buchstabenkennung
> auf dem Ziffernblatt des Nummernschalters besitzen.

Danke, Stefan, das war in den anderen Threads eben nicht so klar ausgesprochen.

Herzliche Grüße
fetap.de
FSt
fst76gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2008

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Antworten.

Gruß
FSt
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 06.04.2008!  Zum Bezugstext

Für mich deutet alles darauf hin, dass bei Bundespostapparaten eine Verpflichtung der Hersteller bestand, sich durch den Buchstaben auf der jeweiligen Baugruppe zu erkennen zu geben. Ob das jetzt eine freiwillige Verpflichtung aller Hersteller oder aber ein Zwang der Bundespost allen Herstellern gegenüber war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Tatsache ist aber, dass Bundespostapparate seit dem 61er IMMER eine Buchstabenkennung auf dem Ziffernblatt des Nummernschalters besitzen. Schauen wir uns Privatapparate an: Hier zeigt sich ein durchwachsenes Bild. Ein E3 von T. u. N. hat ein "d", während ein Siemens Fg tist 282 (welche Ausgabe und welcher Nummernschalter auch immer) kein "a" hat. Aber hoppla, ein paar Jahre später taucht ein masterset 113 von Siemens auf, das ein "a" auf dem Nummernschalter hat.

Gruß Stefan Roth
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 06.04.2008!  Zum Bezugstext

Guten Morgen!
Kleiner Tipp: Telefondatenbank --> Abkürzungen/Bezeichnungen ;-) LG, Steffi
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.04.2008

Hallo FSt,

> Was haben diese Buchstaben zu bedeuten?

das ist der Hersteller-Kennbuchstabe, wie er sich auch auf dem Typenschild der der Bundespost zugelieferten Apparate findet.

http://www.kahlhans.de/telefon/tel_999.htm#k

Wir hatten diese Frage schon häufiger. Letztlich ungeklärt blieb, ob die Hersteller verpflichtet waren, diese Kennzeichnung auch auf dem Nummernschalter zu verwenden (oder nur auf dem Typenschild).

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.04.2008

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004210

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005056



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas