Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Telenorma Relais-Telefonanlage von 1980
Michael Schroers
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2008

Hallo !

Ich habe eine Telefonanlage von Telenorma aus dem Jahre 1980 bekommen. Sie funktioniert mit Relais Technik. (grosser, schwerer Kasten)

Ich hatte noch keine Zeit, sie anzuschließen, aber ich wollte fragen, ob sie eine Art Warteton oder Wartemusik hat, die der Anrufende beim vermitteln hört oder ob sie sonst irgendwelche Signale oder Töne macht, die moderne Anlagen nicht machen.

Mir würde es gefallen, wenn sich die Anlage für Leute, die anrufen, so bemerkbar machen würde (quasi "Ich bin eine relais anlage")  



Über antworten würde ich mich freuen.

Grüsse, Michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 22
wählkomma
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 24.04.2008!  Zum Bezugstext

Welcher Apparat war das ?

Wo kann man ihn bekommen ?

Wies sieht er aus ?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wählkomma vom 24.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,

Ganz normale Wählapp. mit IWV Wahl.
Es gab auch ein App. mit Belegtanzeige, da war ein Soffittenlämpchen eingebaut, wenn Amt belegt war.

Gruss
Manfred
wählkomma
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2008

Welche Apparate wurden in der Regel zu der Anlage verwendet ?

Gab es da spezielle Modelle, die bevorzugt wurden ?

Ich denke mal, Systemtelefone oder so etwas wird es hierzu nicht gegeben haben.

Mfg

M. Schroers
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

ja genau, so meinte ichs + hab selbst mitgehört, hi hi, war manchmal ganz intressant, was die Leute so erzählt haben.
wolfgang
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2008

Hallo alle,
ich glaube der richtige Begriff war Nebensprechen, für das was Du meinst. Die häufigste Ursache war die Verkabelung, vor allem wenn sie schlecht verlegt, oder feucht wurde. Da gab es dann Dreiergespräche ganz umsonst.

Gruß Klaus
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wählkomma vom 16.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
...Geräusche..., also ich denke, wenn früher Geräusche zu hören waren, waren das wohl selten Geräusche, der Anlage, die man grade angerufen hatte, sondern 'übersprechen' auf den Leitungen, die aus anderen Anlagen herrühren konnte, oder auch aus der Verkabelung besonders bei verzweigten Großanlagen, kann mich erinnern das es besonders bei den Hebdrehwähler-Anlagen auftrat, übersprechen (ich nehme an, das es übersprechen war) war auch manchmal so laut das man 'mithören' + verstehen konnte, es könnte ja auch ein fehlerhafter Wähler sei, der parallel aufgeprüft hatte, das kam schon vor, aber ansonsten war bei Rückfragen oder Wartezeiten nichts  zu hören.
Diese 'Tacker'geräusche wurden mit zunehmenden EMD-Anlagen aber weniger, traten bei Gesprächen in die damalige DDR aber wieder stärker auf, hatte einige Leute, mit denen ich telefonieren konnte.
gruß wolfgang
III W 6007
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wählkomma vom 16.04.2008!  Zum Bezugstext

Das gemeinte Knacken war einmalig im Moment der Rückfrage,
nicht dauernd während dieser.

Und wenn ich es mir recht überlege:
ich glaube, daß jenes Knacken nicht von dem Umschaltvorgang der Amtsübertragung in Rückfrage-Haltung, sondern eher von dem Erdtasten-Kontakt (a-Ader gegen Erde) herrührte.


Zum Zeitpunkt der Produktion dieser und anderer NstAnl. gab es noch sehr strenge FTZ-Vorschriften auch hinsichtlich der Hörtöne, da durfte noch nichts herumdudeln und Dich nerven :-))
wählkomma
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 12.04.2008!  Zum Bezugstext

War das ein Knacken, dass an Impulswahl erinnert, oder wie war das ?

Gibt es sonst noch Geräusche oder Signale, die eine moderne Anlage nicht macht ?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wählkomma vom 16.04.2008!  Zum Bezugstext

In Rückfrage war nichts zu hören für den Externen Teilnehmer.
Preis je nach Ausbau ca. 5000.- DM.

Gruss
Manfred
wählkomma
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 15.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo !

Danke für die Antwort. Ja, ja, mir ist schon klar, dass so eine alte Lady nicht mit einer modernen Anlage hinsichtlich Funktionen mithalten kann, aber ich wollte Fragen, ob so eine alte Anlage irgendwelche Sachen macht (Signaltöne, Geräusche etc.) die ein Anrufer hört und die eine moderne Anlage nicht mehr macht. (fände ich interessant als Clou)

Was macht die Anlage, wenn man in Rückfrage geht (Musik, Geräusche, Töne), was hört der Anrufer dann ?

Ja, Unterlage habe ich dazu (schaltpläne und ähnliches).

Was hat so eine Anlage schätzungsweise damals gekostet ?

Mfg

M. Schroers
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wählkomma vom 15.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,
ja 1/5 heißt seinerzeit
1-Amtsleitung,   5-Nebenstellen, dasgleiche + noch mehr Komfort macht heute eine Auerswald 1006/1006fax, na ja + andere auch, kannst du also 5 App. anschließen mit Erdtaste zur amtsholung, muß aber das Netzgerät PLUSSEITE mit Erde verbunden werden, oder du ziehst den Plus-Pol parallel an E der TAE-Dosen, wenn du die Nst über TAE anschließen willst + mußt App haben, die auch Erdverbindung auf die a, oder b-Ader geben können. Ja, wie sich, ob sich das evtle Knacken anhört, weiß ich nicht. Funktioniert denn sonst alles, Netzteil dabei?, großen Komfort hast du natürlich nicht, die 5 NST lassen sich als amtsberechtigt, halbamtsberechtigt oder reine hausapp. schalten, dann kannst du einmal rückfragen, also Amt halten und einen 2. App anrufen, dann wieder mit ET zurück, 2 Tln. können 'im Haus' miteinander reden + zur gleichen Zeit 1 Amtsgespräch, ruffrequenz vermutlich 25Hz. , mehr ist nicht, hast du Unterlagen dazu?, wenigstens Anschlußklemmenbelegung, ob man da auch schon Besetztlampen anschließen konnte , weiß ich nicht, NST-Nummern sind, meine ich von 1 bis 5, der Abfrageapp ist eine 'normale' NST. Dann geht wohl noch ne Nachtstelle, also ein Umschalter irgendwo, mit dem man 'nachts' einen anderen App anrufen kann, vermutlich auch schon 'frei' zuzuordnen, vermutlich diese breiten 'Lötplatten' (braun)
na ja viel spaß
gruß wolfgang
wählkomma
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 14.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo !

Also ich habe einmal nachgesehen, die Anlage nennt sich T & N Nst-Anlage Baustufe 1/5.

Ich habe auch ein Foto gemacht.

Allerdings glaube ich, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht unbedingt, dass die Anlage sprechen muss (Ansage), sondern dass der Anrufer auch durch die Geräusche (knacken o. ä.) oder durch sonstige typische Dinge merkt, dass sie eine Antiquität ist.

Grüsse,

Michael


Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 14.04.2008!  Zum Bezugstext

ich nochmal, keine schlechte Idee, mit der ansage, ist aber Aufwand, die Idee von gast( )   mit dem Übertrager vielleicht von Conrad, NF-Übertrager 1:1, oder 1:2, dann einen alten AB mit Kassette, + er sagt ....

Hallo, hier ist der T+N ZWU 164 von 1980.

oder so, weiß jetzt den Typ nicht sogenau, aber bei Erel + Thomas/priteg sind doch entspr. Typen , sogar mit Schaltung
kann er doch alles über Relais steuern.
gruß wolfgang
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wählkomma vom 14.04.2008!  Zum Bezugstext

hallo,
...wohl ein sog Zwischenumschalter, müßte aber doch irgendwo stehen, evtl Stempel, ansonsten mal ein Bild machen, wenn du das selbst nicht einstellen kannst, schick es nach Steffi (kleinerraabe), die stellt es ein.
gruß wolfgang
wählkomma
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 14.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo !

Nein, Drehwähler hat sie nicht, sondern irgendwelche Spulen, ich denke mal Flachrelais.

Ich gucke jetzt mal, ob ich irgendwo ein Typenschild finde, denn so auf Anhieb steht da nichts drauf.

Ich weiß, meine Anfrage klingt komisch, aber es interessiert mich halt.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wählkomma vom 14.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,

Was für ein Ansinnen.
Man soll doch froh sein, daß man möglichst keine Geräusche hört.
Der Typ von der Tel.Anlage ist immer noch unbekannt.
Wenn Drehwähler, die Dämpfungsmassnahmen abschalten.
Dazu eignen sich auch die Funkenlöschkreise, aber nicht zu empfehlen, da Kontakte verbrennen.

Leider ein Kopfschütteln!
Manfred
wählkomma
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 14.04.2008!  Zum Bezugstext

Nein, so meine ich das nicht . . .

Ich meine, dass der Anrufer durch Geräusche oder ähnliches merkt, dass es eine Uraltanlage ist.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.04.2008

Hallo Michael,

So wie ich es verstanden habe, soll sich die Anlage melden " Ich bin eine Telefonanlage " oder ähnliches?
Dies lässt sich mit einer Vorabfrage realisieren.
Fa. Tiptel hat so was, natürlich nicht um den Null Tarif.
Die Frage was für eine T&N Relaisanlage steht noch aus.
Gruss
Manfred
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.04.2008

Moin, zu dieser Zeit gab es üblicherweise noch keine Warteansagen - und damit auch keine technischen Vorrichtungen zum Einblenden einer solchen.

Die Rückfrage-Haltung erfolgt(e) üblicherweise mittels eines 600 Ohm / 1 Watt - Drahtwiderstandes.
Diesen müsstest Du finden und dort mittels eines Übertragers den gewünschen Sound hineinspielen.

Einige Angaben über Typ und Art der Anlage wären sicher hilfreich.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2008

Ich denke, wenn Du mit dieser Anlage in Rückfrage gehst, wird das ein aufmerksamer Anrufer schon merken, denn meist war im Hintergrund ein leises Knacken zu hören. Eine Ansage ist technisch bestimmt möglich, denn der Zustand 'Amtsgespräch in Rückfrage' ist ja eindeutig.
Ich würde aber alles lassen, wie es ist.

Gruß Klaus
Gast (udo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paul Schmitz vom 12.04.2008!  Zum Bezugstext

Wobei das kein Kriterium ist, denn in moderne Anlagen lässt sich alles einspielen. Auch die Ansage "ich bin eine Uraltanlage und heisse sie herzlich willkommen".
Gast (Paul Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.04.2008

Hallo Michael,

diese Angaben sind zu ungenau, um darauf antworten zu können. Gib doch die Typenbezeichnung an oder stelle ein Bild ein!

                   MfG Paul



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas