Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > zum Forum
Beitrag weg?
Gast (harm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008

Hallo!

Kann es sein, dass hier Beiträge gelöscht werden, ohne dass der Verfasser eine Nachricht davon erhält?
Kann nicht, oder?

Gruss, Harm.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 19
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  19.04.2008

Hallo zusammen,

zum Thema Urheberrecht...

Das Internet (ist im Gegensatz zum Glauben vieler Leute) kein rechtsfreier Raum. Das merkt man als Froenbetreiber spätestens, wenn man vorm Kadi steht. Ich kann nicht verlangen, dass das jeder nachvollziehen kann. Wir betreiben dieses und auch andere Foren, weil wir Spass an der Sache haben. Der Spass kann jedoch ganz schnell zum "teuren Spass" werden.
Aber eigentlich wollte ich auf das Urheberrecht eingehen, ich bin sicher 90% aller Leute die Ihre Bilder im Forum einstellen oder hochladen, machen das sicherlich aus Informationsgründen ohne viel Zeit in die Fotos investiert zu haben. Anders ist die Sache jedoch bei Fotos die für Homepages erstellt wurden, schnell geht für ein gutes Foto ne halbe Stunde drauf, mit der entsprechenden Nachbearbeitung nochmal ne halbe Stunde. Bei einem angenommenen Stundenlohn von 10€ liegen auf vielen Homepages richtige Vermögen. Ich habe vollstes Verständnis wenn jemand nicht will, dass sich jemand anderes mit seinen Federn schmückt.

Und sobald jemand ein Copyright in die Bilder einfügt, z.B. das (C) mit dem Namen ist das ein klares Zeichen. Das Wasserzeichen (wie in der Bucht) zeigt jedem sofort, dass das Foto eine andere Quelle hat.

Auch wenn ich nach dem Motto "nur was gut ist wird kopiert" lebe, habe ich auch insbesondere eine Grafik in der sehr viel Arbeit steckt und bei der ich es nicht einsehe, dass Sie von jedem munter veröffentlicht wird, und womöglich noch Kapital daraus geschlagen wird.
http://wasser.de/index.pl?kategorie=2000113
Vielen Dingen sieht man nicht an, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Gruß Wilm
harm
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm Tobias Klaas vom 19.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich verstehe gut, dass der Betreiber eines Forums sich vorbehält, "ungehörige" Beiträge zu entfernen.

Fair wäre aber meiner Ansicht nach, wenn derjenige, welcher eingreifen muß, dieses auch kenntlich macht. Man könnte doch eine kurze Anmerkung zu dem Thread machen, etwa des Inhaltes, dass hier aus urheber-, jugendschutzrechtlichen oder anderen Gründen gelöscht oder gekürzt wurde. So kenne ich es auch aus anderen Foren.

Weiterer Vorteil: Man kann  unterscheiden zwischen Fehlfunktionen der Filter und absichtlicher Löschung.
Nichts für ungut, ich wollte niemanden persönlich angreifen.

Schönen Abend!   Gruss, Harm.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 19.04.2008!  Zum Bezugstext

@Stefanie
muss man eine erlaubniss der Nutzer haben wenn man die Bilder aus dem Forum in die Datenbank übernimmt?
Ich gehe doch mal davon aus wer ein Bild fürs Forum bereitstellt gibt es Automatisch für die Datenbak frei oder?
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  19.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 19.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

danke für den Link!!
Mir sind aber auch zahlreiche Foren bekannt, in denen die Regeln wesentlich strenger eingehalten werden müssen... Und ein gebranntes Kind scheut das Feuer! Zu bedenken ist auch, dass bei den meisten anderen Foren eine Anmeldepflicht besteht, auf die wir ganz bewusst verzichten.

Zum Thema Fehlfunktion, ich bitte in Zukunft um kurze Nachricht, wenn jemand meint sein Beitrag sei aus technischen Gründen verschwunden. Bitte beantwortet dazu dann kurz die Antworten:
War es ein neues Thema, oder eine Antwort?
Wenn es eine Antwort war, auf welchen Beitrag hat es sich bezogen?
Wie lautete der Text (grob)?
Wann wurde der Beitrag geschrieben und wann ist er verschwunden?
Habt ihr den Beitrag als angemeldeter User geschrieben? (vereinfacht die Suche für mich)

Das alles Per Mail dann an wilm@wasser.de

Gruß Wilm
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 19.04.2008!  Zum Bezugstext

Übrigens sollte die Angst vor problematischen Inhalten auch nicht ins Unendliche steigen...

Danke Andreas, das hab ich auch schon länger so gedacht (auch in Bezug auf andere Threads). Ich mein, natürlich sollte Ärger wegen Urheberrechtsverletzungen vermieden werden, aber manche Aussagen (nicht nur hier sondern ich hab mir das schon oft so gedacht, vor allem wenn es um die Veröffentlichung z.T. uralter Dokumente ging) grenzen schon an Paranoia. Aber evtl. sehe ich das auch zu locker... LG, Steffi

P.S.: Ich habe schon reichlich meiner eigenen Fotos bei google entdeckt. Wie kann denn sowas z.B. sein? Genauso "klauen" auch gern mal andere ebayer meine Bilder oder meinen Text. Wenn man sich darüber bei ebay beschwert, passiert überhaupt nichts... Aber was solls? Soll ich mich als Privatperson auch noch über sowas aufregen oder gar einen Anwalt einschalten?

P.P.S.: Alle meine hier veröffentlichten Bilder dürfen gern in die Datenbank aufgenommen werden ;-)
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  19.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 19.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Harm,

ich bin sicher mein Vater meinte lediglich die Leute, die sich (leider immer mal wieder teilweise gegen besseren Wissens) nicht an die Regeln halten.
Da längst nicht alle Löschungen durch Menschenhand ausgelöst werden (wie unten beschrieben), sollte Deine Frage von unten bereits beantwortet sein. Ich kann es aber auch noch mal klar sagen: NEIN

Gruß Wilm
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm Tobias Klaas vom 18.04.2008!  Zum Bezugstext

Mal abgesehen von berechtigten Löschungen und automatischen Filtern (die völlig ok sind) hab ich es wie gesagt schon 2x gehabt, daß ein von mir eröffneter Thread im Zuge einer Änderung gelöscht wurde, die geänderte Fassung (die ich beide Male aus dem Browsercache ziehen konnte) aber neu eingestellt werden konnte. Also kommt es offenbar zumindest vereinzelt auch zu unbeabsichtigten Löschungen.  

Übrigens sollte die Angst vor problematischen Inhalten auch nicht ins Unendliche steigen, denn die Aussage

> Der Betreiber eines Forums trägt die Verantwortung für alle veröffentlichten Inhalte.

gilt in dieser allgemeinen Form so nicht.

"Es gibt keine generelle Prüfungspflicht für alle in einem Forum veröffentlichten Beiträge, aber sobald der Betreiber über einen möglichen Rechtsverstoß in Kenntnis gesetzt wird, muss er aktiv werden."

Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/meldung46258.html

Gruß
Andreas
harm
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerd-Wilhelm Klaas vom 19.04.2008!  Zum Bezugstext

Jeder, der hier einen Beitrag vermisst, ist aus Ihrer Sicht also eine Pappnase und unvernünftig?
Darf ich fragen, wie alt Sie sind?

Bei allem Respekt vor der Arbeit, die hinter einem solchen Forum steckt,sollte man doch nie vergessen, dass es die Beiträge der Benutzer sind, von denen das Forum lebt. Da wäre eine faire Behandlung der Textbeiträge der Benutzer das mindeste, was diese erwarten können.

Gruss, Harm.
Gerd-Wilhelm Klaas
infowasser.de
(Administrator)

  19.04.2008

Hallo, habe vor einiger Zeit verschiedene Beiträge gelöscht.
Wenn einer z.B. Bilder verwendet, die copyright von ebay haben usw.
Werde das auch weiterhin tun ohne dem Schreiber das mitzuteilen. Wir tragen das finanzielle Risiko, und wegen ein paar Pappnasen, die sich nicht an die Regeln halten, wollen wir keine finanziellen Nachteile haben.
Einen schönen Tag wünscht allen vernünftigen Forumsbesuchern aus dem Sauerland
Gerd-Wilhelm
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  18.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Otto vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

Hi Otto,

die letzten Beiträge unter dem Namen "Otto" sind vor dem 28.1.2007 geschrieben worden?! Unter welchem Namen darf ich denn die von Dir verschwundenen suchen?

Gruß Wilm
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  18.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

Hi zusammen,

ja es kann gut sein, das Beiträge z.B. automatisch durch das System gelöscht werden
wenn Buchstabenkombinationen wie z.B. "v_i_a_g_r_a" oder "t_e_e_n" drin vorkommt. Andere Manipulationsfilter habe ich bereits vor längerem deaktiviert, es wurden in der Vergangenheit z.B. auch Beiträge aussortiert, die mehr Links als Text enthielten.

Der Betreiber eines Forums trägt die Verantwortung für alle veröffentlichten Inhalte. Wir sind leider gezwungen automatisch zu selektieren, da es leider nicht genug Freiwillige gibt die sich um das Forum kümmern und womöglich unzulässige Beiträge von Hand löschen. Die (paar) guten Seelen haben zwar die Möglichkeit auch automatisch gelöschte Beiträge zu reaktivieren, verbringen aber auch nicht den Ganzen Tag vor dem Rechner....

„Zensur ist Mord an der bürgerlichen Meinungs- und Informationsfreiheit.“ (Ludwig Feuerbach)

Wer behauptet wir würden morden, dem sei gesagt: "Wir schlagen nur tot!"

Im Ernst, helft uns das Forum zu verbessern, ersetzt diese Fehlerhaften Algoritmen durch Fleisch und Blut! Schreibt mir ne Mail!

Gruß Wilm

_________________________________________________
Nachtrag, Ich hab gerade mal in die Liste der automatisch gelöschten Beiträge geschaut, Auslöser waren in fast allen Fällen zu viele Zeilenumbrüche im Verhältnis zu Worten. Ich werde die Sperre locken oder entfernen und ein paar (mal schauen wie weit ich noch komme) der Beiträge reaktivieren. - komisch ich meine Die Sperre schonmal entfernt zu haben...
__________________________________________________

Nachtrag 2: So, Beiträge hab ich reaktiviert, ca 7 Stück, andere wurden bereits durch die guten Seelen reaktiviert. Die Sperre hab ich entfernt.
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Otto vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

Dito. Ein Beitrag von mir einfach weg. Ich dachte erst wäre blind.
In dem Fall bin ich einfach mal wohlwollend von Urheberschutz ausgegangen....
Gast (Otto)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008

Kann, ich vermisse auch zwei Themen, die ich eröffnet hatte. Einfach weg, ohne Begründung. Ich hab nicht gegen die Regeln verstoßen aber wenn Du die Nutzungsbedingungen akzeptierst, stimmst Du genau dem zu. Ich hab mich todgesucht.

Otto
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang B vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

Ich hab es hier schon zweimal gehabt, daß ein Thread-Eröffnungs-Artikel nach einer nachträglichen Änderung plötzlich weg war, und zwar unmittelbar nachdem ich den Sendeknopf gedrückt hatte. Ich gehe da von einem technischen Fehler aus, denn ich habe beide Male den Beitrag dann noch ein zweites Mal eingestellt (natürlich gleich in der geänderten Fassung) und die blieben dann auch da.

Gruß
Andreas
Gast (Wolfgang B)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

Wobei dieses Unwort S***********h in der heutigen Zeitungsanzeige nicht erscheint.
Gruß
Wolfgang B
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  17.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

...es ging letztendlich um diese unfreiwillig komische Werbung:
http://www.scheerhafen.de/telefon/saugschlauch.jpg
Ich persönlich kann die Artikellöschung nicht nachvollziehen, vielleicht beruhte sie auf einem Stichwort in einer Antwort dazu...

Kein Grund zur Aufregung, ansonsten bitte die Nutzungsbedingungen lesen und ggf. auf Postings verzichten. Und: über Bearbeitungen von Beiträgen u.a.m. erhalten deren Verfasser normalerweise keine Benachrichtigung.

MfG Ralf
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

Was es aber auch gibt, ist, dass der Spam-Filter einen Beitrag fälschlich als Spam aussortiert und dieser deshalb irrtümlich nicht veröffentlicht wird.

- Und so ganz ohne IRGENDWIE nachvollziehbaren Grund (Aufheizung der Atmosphäre, Beschwerde eines Betroffenen, rechtliche Ratlosigkeit) ist hier IMHO auch noch kein Beitrag "zensiert" worden ... Mit Beiträgen zum Thema Telefone habe ich das jedenfalls noch keine Probleme gehabt.
Gast (harm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi!

Das ist übel, das war mir nicht bewusst, dass das hier so läuft.
Schade.
Gruss, Harm.

Da bleibt dann nur die Selbstzensur a la Heinrich Heine:

Die deutschen Censoren ——  ——  ——  ——
——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——
——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——
——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——
——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——
——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——
——  ——  ——  ——  ——   Dummköpfe  ——  ——
——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——
——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——
——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——  ——
——  ——  ——  ——  ——
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008

Hallo Harm! Doch, kann sein ;-) LG, Steffi



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas