Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Kabelsalat e.schrack sf 716 se
Gast (manuela)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008

Hallo und einen wunderschönen guten Tag,
ich habe zum Geburtstag meines Mannes ein altes E. Schrack Wandtelefon bei Ebay gekauft. Leider sind alle Kabel gelöst und die Schrauben lagen lose im Karton. Der Hörer hat folgende Kabel: braun, weiß, grün. Das Anschlusskabel fehlt. Im Gehäuse ist ein Schaltplan, den ich leider nicht lesen kann. Die Anschlußklemmen sind wie folgt bezeichnet: (obere Reihe v. links nach rechts) W, a, b, M1, M2, F1, F2. Die untere Reihe: (vlnr) E, H1, H2, T1, T2, S1, S2. Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich Höhrer und Anschlußkabel wieder anschließen kann. Vielen Dank im voraus. Manuela



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Manuela)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2008

GUTEN MORGEN!!!
Bin total glücklich. VIELEN DANK!!  ES FUNKTIONIERT!!
Mein Telefon sieht übrigens genauso aus wie dein weißes Steffi, nur das es schwarz ist. Es stammt aus einer Filiale der öster. Post. Es war etwas mühsam den Hörer, insbesondere die Hörmuschel sauber zu bekommen. Viele Jahrzehnte Ohrenschmalz etc. aus den vielen kleinen Löchern zu entfernen war nicht ganz angenehm. Habe im Gehäuse etwas mit Silikonöl gearbeitet, dabei sind zwei kleine Spritzer auch an den Hörer gekommen. Beim Wegwischen glänzte der sehr matte Hörer dann total und ich werde das Gehäuse, wenn ich es komplett gesäubert habe, mit etwas Öl einreiben. Schön, ich freue mich wirklich sehr. Danke für die Hilfe.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes sonniges Wochenende.
Viele Grüße von Manuela van Triel
Ps.: Ich glaube, alte Telefone werden ein neues Hobby von mir. Bis jetzt habe ich unzählige Autos, Rasenmäher und viele andere Geräte repariert und überholt. Da passen Telefone super mit rein. :-))
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 18.04.2008!  Zum Bezugstext

EDIT: Sollte "Zelluliod" heißen.

Asche auf mein Haupt ...!
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 18.04.2008!  Zum Bezugstext

In diesem viereckigen Loch ist normalerweise ein kleiner Pappkarton, auf dem man die eigene Rufnummer notieren konnte (zugegebenermaßen etwas klein ausgefallen), darüber war dann auch noch ein transpartenter Zelliliod-Streifen als Schutz.

Dürfte beim gegenständlichen Apparat durch den Vorbesitzer entfernt worden sein, um die Herkunft des Apparates zu verschleiern ...
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo! Genau (sowohl als auch)! Wofür ist denn unter dem Schauzeichen eigentlich diese rechteckige Öffnung? Oder fehlt da bei meinem Apparat irgendwas? LG, Steffi
P.S.: Eigentlich ein sehr schöner Apparat, besonders der Klang der Glocken und die trichterförmige Einsprache (wie beim Modell 36 bzw. W38). Auch der NrS läuft sehr satt und ruhig.
P.P.S.: Ich häng mal ein Bild von meinem Apparat an. Ich muss nämlich zugeben, dass ich garnicht sicher bin, ob wir vom gleichen Telefon reden (kann mit der Typenbez. im Titel nichts anfangen).


Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008

Bitte noch darauf achten, daß "W" und "a" miteinander verbunden werden, sonst läutet der Apparat bei ankommenden Gesprächen nicht!

Das Ding dürfte - aufgrund der Klemmenbezeichnungen - in Österreich an einem Gesellschafteranschluß betrieben worden sein, es sollte also noch eine Taste rechts am Apparat und ein Sternschauzeichen (hochohmig mit etwa 9500 Ohm) vorhanden sein.
Gast (Manuela)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 17.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde es morgen gleich mal ausprobieren.
Schönen Abend
Manuela
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2008

Hallo Manuela! Hier kommt die Lösung ;-)
Anschlussleitung an a + b
Hörer: weiss = M1 , braun = M2 , grün = F1
LG, Steffi



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas