Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Universalzentrale von T&N Type 250 3120 IC2
Gast (Helmut Mayer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2008

Hallo,
bitte wer kann mir helfen ? Habe o.g. Anlage bekommen mit der Schaltungs-Nr. S30-20/101I, S10e-90 34 II
Die Anlage funktioniert, allerdings etwas schwache Rufspannung, 3 Teilnehmer sind Amtsberechtigt, 1 Tln mithörberechtigt. Leider wurden Schaltungsänderungen vorgenommen, so daß ein Amtsanruf weder auf den 1. App. oder den Gleichstromwecker kommt, betätigt wird nur das A-Relais dann ist Funkstille. Wer hat für diese Anlage techn. Unterlagen oder kann mir bei der Beschaffung behilflich sein.
mfg  Helmut



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (g.mergelsberg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.04.2008

An alle Interessierten:

Nach der Fernsprechordnung (FO) gab es bei der Deutschen Bundespost bis ca 1963 bei den "Kleinen Wählanlagen" oder der "Baustufe I" - ausgelegt für 1 Amtsleitung - die Baustufen
IA  für 1 AL/ 3 Nst/ 1 IVS
IB  für 1 AL/ 5 Nst/ 1 IVS
IC1 für 1 AL/ 9 Nst/ 1 IVS
IC2 für 1 AL/ 9 Nst/ 2 IVS

Zur weiteren Erklärung:
Jede Anlage besitzt 1 Hst (Hauptstelle) zur Abfrage des ankommenden Amtsgespäches; entsprechend ihrer Baustufe die Nebenstellen, zu denen verbunden werden kann und die untereinander selbsttätig eine Vertbindung aufbauen können, und mindestens 1 IVS (= Innnen-Verbindungs-Satz), um die Internverbindung zu ermöglichen. Bei der IC2 konnten insgesamt 10 Apparate (1 Hst + 9 Nst) über max. 2 IVS kommunizieren. Das ergibt in der Extremauslastung ein Gespräch mit der Amtsleitung und zwei Gespächsverbindungen intern. Für die übriggebliebenen fünf Teilnehmer ist dann Sende- und Empfangspause. Beim Höreraufnehmen erscheint ein Besetztzeichen.

Nach der FO 1964 gab es eine Erweiterung und Umbenennung der "Kleinen Baustufen". Sinngemäß zu deuten sind dann die Bezeichnungen
W 1/1, W 1/2, W 1/3, W 1/5, nur noch Restbestände einer W 1/9/1, und die W 1/9/2.

Soviel als Exkurs in die Historie. Falls Interesse besteht, kann man mich gerne kontaktieren.


An Helmut Mayer:

Da ich die IC2 von Telefonbau und Normalzeit nach Schaltung S 3e-20/10 in Betrieb habe, besitze ich auch die kompletten Schaltungen und Beschreibungen, die ich Ihnen gerne zur Verfügung stelle. Danach läßt sich Ihre Anlage sicherlich wieder in Funktion bringen. Ich schreibe Sie per eMail gesondert an.

Mit freundlichem Gruß

Günther Mergelsberg
SIG Fernmeldewesen e.V.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2008

Hallo Helmut,

Mir ist noch was eingefallen:
IC2 ist die neuere Bezeichnung für die 1/9/2 wird aber so geschrieben I/C/2.
Sorry, ist mir durch die Lappen gegangen.

Gruss
Manfred
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Helmut Mayer vom 20.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Helmut,
du kannst dich anmelden, dann kannst du auch bilder (selbstgemacht, nicht von ebay!!!!) einstellen, oder schick sie per Mail an jemanden, der stellt sie ein, zb Erel, www.erel.de, das ist eine gute Seele des Forums, oder auch axel, gib mal gute Seele im Suchfeld ein, oder Bilder einstellen, da findest du jemand, nur mich nicht ich habe da probleme.
gruß wolfgang z
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Helmut Mayer vom 20.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Helmut,

Nach Deiner Beschreibung, könnte es eine Wählanlage 1/9/2 sein. Das heisst 1 Amtsleitung, 9 Nebenstellen, 1 Hauptstelle, 2 Innenverbindungssätze, 1 RSM = Ruf und Signal Maschine.
Diese Anlage haben in der obere Reihe alle Drehwähler?

Gruss
Manfred
Gast (Helmut Mayer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 20.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,
danke für die Nachricht, kann leider keine Bilder einstellen, da ich Gast bin. Kurze Erläuterung zur Anlage: 1 Amtsltg, 10 Tln(1-0), 2 VS, mit RSM und 6 Drehwählern auf Schwenkrahmen in einem Stahlblechkasten 80x70x30cm
Gruß Helmut
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 20.04.2008!  Zum Bezugstext

Kann das die 2030 von MT sein?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2008

Hallo Helmut,

Stelle von der Anlage Bilder ein.
Kann mir unter dieser Type nichts vorstellen.

Gruss
Manfred



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas