Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
ZBSA 19 Fragen
Volkmar Kommoß
volkmar.kommossgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2008

Hallo,

endlich bin ich im Besitz eines ZBSA 19F. Dazu mal eine Frage: Die Einsprache ist nicht original (Aluminium, Halbkugel, sehr massiv, evtl. von einem Münzer?), ebenso der Kondensator, der "1951" und den Stempel "BP" trägt. Die Reparatur sieht recht fachmännisch aus, daher die Idee, dass die Einsprache mit Hörnchen evtl. defekt war und die Post bei der Reparatur 1951 diese angebracht hat? Oder doch alles Bastlerwerk? Das Gerät ist von 1927, hergestellt von KTD (nie gehört), der Nummernschalter Siemens.

Ich würde gerne Bilder einfügen, kann es aber nicht, obwohl ich angemeldet bin...

Gruß,

Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Volkmar Kommoß
volkmar.kommossgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2008

Hier sind meine Bilder (Versuch):

Gruß,

Volkmar

Obwohl ich NACH dem Schreiben des Beitrags ein Foto auswählen und hochladen kann (462 kb), erscheint es nicht im Beitrag...
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 01.05.2008!  Zum Bezugstext

...von der Gabelbefestigung her gesehen, ist das ein "schräges Postmodell" von Fuld. Der ZB/SA 19 hatte eine Verriegelung der Gabel mit einem Hebel an der Unterseite des Telefons - das hier gezeigte Modell hat einen Bolzen, der von der Rückseite geschraubt wird.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 01.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus! Da hatte ich das ZBSA 19 (Mix & Genest)noch garnicht ;-) Was die Einsprache angeht, weiß ich auch nicht. War aber unverbastelt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. LG, Steffi
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 01.05.2008!  Zum Bezugstext

Ein 19er Rückfrageapparat aus spätem Baujahr..............Warum hast Du da nicht die Schrauben genommen? Entschuldige, ich habe leider auch keine überzählig. Eine Frage dazu, was ist da für eine wunderliche Einsprache dran gewesen? Das sieht weder nach Hörnchen noch nach der anderen aus.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 30.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo! Naja, ob die Fotos nun so gut sind? LG, Steffi

P.S.: Bei der Gelegenheit möchte ich nun nochmals darauf hinweisen, dass ich immer noch auf der Suche nach 2 original Schrauben für die Glockenschalen bin(für mein ZBSA 19 von Mix & Genest). Die Schrauben, die ich suche, sieht man hier auf 2 Bildern sehr schön.



Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  30.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 30.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

an guten Fotos bin ich auch immer für die Telefondatenbank interessiert!
Richte schonmal vorsorglich ne Seite "ZBSA19" ein... ;-)
http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000374

Gruß Wilm
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 30.04.2008!  Zum Bezugstext

Also Steffi, mich würden die auch interessieren, stell sie doch mal hier ein. Danke.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 30.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar! Ich habe noch ein paar schöne Bilder von einem ZBSA 19, den ich letztes Jahr verkauft habe. Bräuchte dazu nur Deine E-Mail-Adresse ;-) LG, Steffi
Gast (Volkmar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 29.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

doch, sie ist aus Aluminium und aus einem Stück. Sie hat vorne und hinten diese Schraubenschlitze, um die Schrauben am HA etwas lösen zu können und sie dann bajonettartig durch leichtes Drehen abnehmen zu können, sodass die Schrauben am Handapparat bleiben können. Das passt 95 prozentig. Ja, ein Steg ist gebrochen. Ich werde mal ein Detailfoto machen.
Marco, kann sie von einem Münzer stammen?
Falls jemand noch eine passende Kugeleinsprache vom Typ ZBSA24 über haben sollte, würde ich mich freuen. Die originalen mit Hörnchen sind ja wohl hoffnungslos selten.
Ich habe sehr viele Fotos gemacht von außen und innen und wäre jetzt natürlich interessiert, mal andere ZBSA19 zu sehen, da es doch mehrere Details gibt, bei denen ich schon Unterschiede festgestellt habe. Leider gibts im Netz kaum brauchbare Fotos. Schon beim ZBSA24 gibts alleine in der Bezeichnung Unterschiede von ZBSA24, Z.B.S.A. 24, ZB SA 24, SA24 und W24. Finde ich spannend. Hat jemand Interesse am Fototausch?


Gruß,
Volkmar
Gast (Klaus)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 29.04.2008!  Zum Bezugstext

Die Halbkugel sieht aus wie Alu. Habe ich auch noch rumliegen. Ebenso eine aus Messing vernickelt, die genau so aussieht. Wo die allerdings original rangehören? Keine Ahnung, an den 19er oder 24er jedenfalls nicht. Also Steffi, Dein schwarz verschönertes Teil sieht ja nicht so doll aus. Schwarze Hörer kenne ich eigentlich nur von Reihenapparaten von M&G, das kugelige Ding scheint mir auch von irgendeinem Spezialapparat original zu sein...........
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2008

Hallo zusammen,

diese halbkugelförmige Einsprache mit den Schlitzen auf den beiden Bildern sieht aus wie von einem W28, passend gemacht. Ist die Halbkugel wirklich aus Aluminium und nicht aus lackiertem Bakelit? Auf den Fotos kommt das so rüber. Ein Steg (erster von oben) scheint vorne gebrochen.

Steffis "Sieb-Einsprache" dagegen habe ich sowohl an einem 19er als auch schon an einem 24er gesehen. Ebenso auf den EREL-Seiten kann man sie sehen.

Gruß, Norbert
Gast (udo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 29.04.2008!  Zum Bezugstext

die ersten 24 hatten hörnchen, die späten nicht, auch 19er hatten hörnchen oder nicht, da kann man auch von originalität sprechen, wenn die kugeleinsprachen dran sind - gibt ja 19er aus den 20er jahren. denn war das hörnchen defekt, wurde oft gg. die andere einsprache getauscht.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2008

Hallo! Also bei dieser Einsprache hab ich auch meine Zweifel, dass sie original ist, aber allgemein halte ich es für einen Irrglauben, dass jeder Hörer eines ZBSA 19 oder auch 24 eine Einsprache mit Bakelithörnchen hat (ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren). Die Einsprache an meinem ZBSA 19 von Mix & Genest (für das ich übrigens immer noch 2 Schrauben für die Glocken auf der Rückseite suche!!), hat jedenfalls auch kein Hörnchen und ist imho orignal. LG, Steffi


Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  29.04.2008

Hier die Bilder:


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2008

Das Logo "KTD" steht für die "Süddeutsche Telefon-, Apparate-, Kabel- und Drahtwerke AG" in Nürnberg. Eigentlich muß man den mittleren Buchstaben zuerst lesen: TKD - Telefon-, Kabel- und Drahtwerke.
KTD (später "TeKaDe") wurde 1912 von Felten & Guilleaume, Köln aus den Firmen "Friedrich Heller, Fabrik Elektrotechnischer Apparate" und "Kabelwerk Nürnberg" zusammengefasst.1982 ging TeKaDe in der Philips Kommunikations Industrie AG (PKI) auf.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas