Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
TEAMSET in Teil-Betrieb setzen
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2008

Hallo,
hab ein Siemens TEAMSET ergattert und möchte es (zumindest teilweise) wieder in Gang setzen. Unterlagen existieren nicht. Das TEAMSET ist ausgebaut für 3 Amtsleitungen und war wohl in einer Justizstelle installiert (entspr. Aufschriften stehen auf den Tasten). Anschlußkabel 8pol mit  7pol. Anschlußstecker 4Anschl. sind für mich ok/verständlich , a,b,W2,E die anderen 4 müßten Stromversorgung, verm 12V, + 2 Steueradern sein, Stromversorgung rauszukriegen ist auch kein Problem, aber die Steueradern.
Dazu gehört eigentlich ein 'Beikasten' mit den anderen Teilen, naja + Stromversorgung, + selbstverständlich die anderen beiden Telefone (gibt es mittlerweoile auch in der Bucht, will ich aber nicht) wenn das eine teilweise geht, reicht mir das. Anruf geht nicht (keine Anzeige/Ton), beim abheben kann man aber telefonieren. Telefonieren, wählen (IWF natürlich) geht auch. Alles andere natürlich nicht. Angeflanscht ist noch ein Rufnummernspeicher, geht natürlich auch nicht. Eine Anzeige /vermutlich Uhr/Rufnummer geht auch nicht, wird eine einfache Ziffernanzeige sein, solche komfortablen gabs damals noch nicht. Der App soll so Anfang 80ger Jahre sein.
Einige HW-Teile habe ich schon, hier gilt mein Dank an Steffi + fetap für die Bereitstellung, danke!!.
Einige Anfragen laufen noch, jetzt muß ich selbst auch tätig werden mit Montagearbeiten, aber mehr weiß ich derzeit nicht + frage , ob jemand noch Ideen hat.
gruß wolfgang

Edit: Unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180242978462 ist so ein Apparat abgebildet.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.04.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
hab schon mit Andreas direkt gemailt, hab auch solch Buch, hat aber eine andere Nummer
A30817-X120-X-1-20
und ist wohl genauso dick, hi hi

gruß   wolfgang
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.04.2010!  Zum Bezugstext

yxc

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Fischer vom 23.04.2010!  Zum Bezugstext

es freut mich, daß noch jemand eine solche anlage im aktiven dienst hat. ich besitze ein servicehandbuch zur teamset 205/211 mit zentraler steuerung s30817-q35-a1. leider hat es über 130 seiten, sodaß ich einige zeit am kopierer stünde und eigentlich wollte ich das betagte handbuch nur einmal (bei einer digitalisierungssession im sommer 2011) diesem streß unterziehen. ich muß dir allerdings zustimmen, daß du ohne aufgeschmissen wärest. am liebsten wäre mir, es fände sich hier noch jemand, der es bereits verpe-deh-efft hat. andernfalls würde ich mich gerne auf das kopieren der seiten beschränken, die du für die betreffenden operationen benötigst. per pn (parla ätt web.de) können wir gerne unsere tel. kontaktdaten austauschen.
Gast (Andreas Fischer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich würde diese grüne Programmieranleitung zur Siemens Telefonanlage suchen. Gibts die auch schon so "neumodisch" :-) in gescantem pdf Format. Hintergrund ist, das ich im Büro diese Anlage noch nutze!! Ja sie funktioniert noch *g* und kann sogar mittels fritzbox voip :-) Würd halt gern bisserl was an ihr umstellen hab aber kein solches Programmierhandbuch und ich denk ohne brauch ich gar net anfangen. Vielen Dank!!!!!
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Schüller vom 31.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
nun inzwischen habe ich alle Teile (denke ich), jetzt muß erst das Netzteil in Gang gesetzet werden, da ist ein Transportschaden auszubessern. Ansonsten brauche ich ein wenig zeit.
Hallo lothar, vielen Dank, aber solche Kiste hab ich schon, sind da auch Unterlagen bei?
Danke wolfgang
Gast (Lothar Schüller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Leider habe ich keine von Telefonanlagen, aber eine teamset 211 Büroanlage habe ich gerade aus einem Einbauschrank ausgebaut und bei Ebay reingestellt. Einfach unter "teamset 211" suchen. Vielleicht ist es das, was Sie brauchen.

Viele Grüße

Lothar Schüller
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.06.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 26.06.2008!  Zum Bezugstext

Habe noch was vergessen, ich habe ja fast alles, aber mir fehlen noch die Kundendatenblätter, ich weiß nicht, wieviel es sein müssen, was da drin stehen muß und was man sonst noch wissen müßte,
vielleicht kann mir da ja noch jemand 'auf die Sprünge helfen', danke schon mal
gruß wolfgang
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.06.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 26.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe nun von Siemens einige Artikel aus den telcom Zeitschriften der 8oger Jahre bekommen, werde die auch mal reinsetzen, wenn ich scannen kann, aber das wird wohl noch einige Zeit dauern, aber die Titel, Heft, Jahrgang + Seitenzahl kann ich ja hier reinschreiben.

Alles telcom report5(1982) ...Siemens Teamset 200

H.2 S.72-75
Nutzen + Bediencomfort der neuen Teamsetanlage

   S.75-77
Parameter zur Neuentwicklung von Fernsprech-Reihenanlagen

H.4 S.207-214
Eine zukunftsweisende Generation von Telefonanlagen

H.5 S.298-302
Design,Ergonomie + konstruktiver Aufbau mikroprozessor gesteuerter Bürotelefonanlagen

H.6 S.357-359
Anschlußtechnik bei Siemens Teamset 200

1 Artikel in data report 17(1982) H.4 S.34-36

Vielen Dank noch an das Siemens-Archiv für die Hilfe!!

Die Teamset Apparate sind in 3 Kategorien konzipiert worden
204, 205, 211
Teamset 205 + 211 lassen sich mit einer Reihe von Zusatzgeräten + Komformerkmalen zu einem sehr komfortablen Bürokommunikationssystem ausbauen.
Minimal 1 Amtsleitung 3 'Neben'stellen,
max. 3 Amtsleitungen bis zu 12 Nebenstellen, wobei die App gleichberechtigt auf einer Leitung sprechen können, oder man kann die Zuschaltung anderer App. auch sperren.
Leider läßt sich der App-Anschluß nicht so einfach herausfinden, es sind zwar nur 7, max 8 Drähte, wobei einer (extradraht) für die Erdtastenfunktion bei stromlosen Zustand dient, von den anderen werden 2 für analoge Signale (sprechen, wählen), 2 für digitale Signale (steuern, rufen, anzeigen ++) + 2 für die Stromversorgung benötigt, aber welche das sind ist nirgends explizit beschrieben, naja wenn die Zentrale funktioniert, werde ich das auch rausfinden.
das solls erstmal sein
wolfgang
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 26.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo fetap,
ja diese TEAMSET 100 ist der e-mechanische (Relais) Vorgängertyp, naja vielleicht hat ja noch einer ein solches Telefon, ich gucke jetzt ja auch schon besser durch (etwas), aber die einzelnen Drähte des Telefons rauszukriegen ist auch nicht so einfach, da gibt es keine Extra-Beschreibung, nur eine Art Blockverdrahtungs-zeichnung, da muß man sich das mühsam rauspulen, hier kann man max 12 App anschließen, ich werde da noch was reinschreiben, oder gleich in die Datenbank, mal sehen, aber da kann ich auch noch nicht richtig mit umgehen.
bis bald wolfgang
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 25.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

> fetap, der Beikasten paßt definitiv nicht dazu, ich könnte ihn wieder zurückschicken.

ich hatte scbon befürchtet, dass dem so ist. Die teamset 100 (zu der der Beikasten gehört) ist ja dem Anschein nach noch eine elektromechanische Reihenanlage.

Du brauchst den Beikasten nicht zurückzuschicken: Ich habe ja auch keine Verwendung dafür. Aber wenn sonst jemand, möge er (oder sie :-) sich melden...

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Petersen vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe inzwischen ein Service- + Montagebuch erhalten + werde gelegentlich über weitere Erkenntnisse berichten. Da durchzusteigen ist teilweise nicht so einfach. fetap, der Beikasten paßt definitiv nicht dazu, ich könnte ihn wieder zurückschicken.
wolfgang
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Sooo hab nochmal in den Unterlagen nachgeschaut und ein paar Seiten gescannt, die verdeutlichen, wie der Verbindungsaufbau funktioniert.

Gruß

Oliver

Bilder einstellen geht grad nicht- also per Mail!

Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo

Ohne die dazugehörige Anlage wirst Du mit dem Telefon nicht weiterkommen, da dem Systemtelefon der Datenaustausch nit der Anlage fehlt- die Anlage und die Unterlagen auf dem Foto sind von mir- ich könnte Dich also mit Schalt/Programmierunterlagen versorgen, wenn Du noch eine Anlage auftreiben kannst. (Programmieren ist aber nicht ganz einfach- ging mit Tastatur auf der Hauptplatine mit Hexadezimal-Codes)

Gruß

Oliver
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,
ich nochmal, ne mit den 3 Leitungen, meinte ich die Amtsleitungen, diese 3 neben einanderligende Schalter, wohl Nachtschalter, darunter Tasten sind mit LED bestückt, dann nochmal 6 Tasten die obere Reihe
Amt1...Amt2...Amt3
die wurden wohl über die Steuerung in Olivers grauem Kasten an die A-ltgen geschaltet.
Angeschlossen wird der App. mit einem 7pol AS7-Stecker + 1ltg mit AS-Kontakt
ich wollte ja nur wissen, wie die 8/4 leitungen beschaltet werden, wenn Oliver da Unterlagen hat würde mich das freuen.
gruß wolfgang
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Petersen vom 18.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,
ja genau, so ein App ist das, also diese Anlage (der graue Kasten) ist schwer zu bekommen, macht nichts, aber die Unterlagen dabei, hast du die? Oder ist das nur ein Bild aus einem Katalog, ist ja schon mal was.
Naja, da sind schon Prozessoren ++ drin, aber ich dachte den Anruf müßte man doch hinkriegen, oder ging das schon mit Software?
Wegtelefonieren geht ja, kein Problem, das die Amts-Leitungen, nicht funktionieren macht nix, die will ich garnicht.
wir können aber auch mailen, dann blähen wir dies nicht so auf
gruß wolfgang
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008

P.S. 2 So sieht eine Teamset 205 im groben aus...


Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008

Hallo

Was Du brauchst ist kein "Beikasten" sondern eine Teamset 205 oder 211 Telefonanlage, um das Teil richtig in Betrieb nehmen zu können- was Du da hast, ist ein Systemtelefon, was 6 adrig über og Telefonanlagen betrieben wurde. Die Anlagen sind allerdings mittlerweile schwer zu bekommen (wurden schon zu meiner Zeit bei Siemens bis 1993 verschrottet und gegen Hicom-Anlagen ersetzt) So alle halbe Jahre taucht noch mal eine in der Bucht auf... @Joachim: Das Digite 260 sieht zwar so ähnlich aus wie die Teamset-Apparate, war aber das erste digitale Systemtelefon der Hicom 300. (mit völlig anderer Schnittstelle)

Gruß

Oliver

P.S. -Da Du von 3 Amtsleitungstasten auf Deinem Telefon schreibst, gehört es zu einer Teamset 205- die konnte 3 Leitungen und 6 Telefone verwalten.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2008

diese teamsets sind eher aus der mitte der 80er (bis ende der 80er bekam man sie noch) - zur decodierung der siemens-herstelldaten siehe in diesem forum. wie du schon an der adernzahl erkennst, waren dies bereits apparate für computergesteuerte reihenanlagen. also reichten die leitungen von ihrer verkabelung her nicht bis in den apparat hinein (weil du schreibst, das teamset habe drei leitungen). ich habe auch soeines (nennt sich digifon 260 oder so), mit grundfunktionen auf a/b ist da leider fehlanzeige. das display bietet wohl lcd-anzeigen über die üblichen informationen (im ruhezustand uhr, sonst rufnummer, m.w. nur ziffern).



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas