Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
OB-Fernsprecher 70 für den Katastrophenschutz
Philipp
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2008

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe dieser Forumsgemeinde.

Für unsere Katastrophenschutz-Fernmeldegruppe habe ich einen Schwung alter OB Fernsprecher 70 der Firma Krone organisiert. Leider habe ich keine Ahnung wie die anzuschließen sind, da ich immer dachte bei einem Feldfernsprecher reichen zwei Drähte, die vorhandenen Geräe haben allerdings:

Belegung:

Pin -> Farbe

1   -> weiß
2   -> braun
3   -> leer
4   -> grün

Wer weiß welche Farbe welche Bedeutung hat? Welche  Drähte brauch ich denn überhaupt?

Eine Abbildung der Stecker liegt unter http://www.fernsprecher.com unter Downloads. Weiß jemand wo man noch entsprechende Gegenstücke bekommen kann?



Vielen Dank für eure Hilfe

(jeglicher Art :-)(Schaltpläne, Fotos, Betriebsanleitung, einfach alles) )!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
temuz
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Buthmann vom 24.07.2008!  Zum Bezugstext

Liebe OB70 Freunde, ich hatte ein ähnliches Problem. Mein OB70 ist einer von Krone und es scheint, dass dessen Schaltung doch in einigen wichtigen Punkten deutlich abweicht. Die beschriebene Brückung für Zweidrahtbetrieb hat bei mir nicht funktioniert. Erfolgreich war bei meinem Modell folgende Brückung:
(alle Klemmenbezeichnungen beziehen sich auf die Schraubklemmen im Gerät)
4-5-1=a
11-12=b
8-10
Für diese Brückungen waren teilweise Drähtchen erforderlich, da sie nicht benachbarte Klemmen betreffen. Freundliche Grüsse, Peter
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Philipp vom 25.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Philipp,

wenn die Anschlussschnüre der Apparate original aussehen, mit Kabelschuhen auf der einen und AS4-Steckern (oder doch nicht?) auf der anderen Seite, würde ich das auch so belassen. - Schließlich tut das der Funktionalität keinen Abbruch und die Apparate sind ja anscheinend für den Betrieb vorgesehen.

Die Brücken musst Du dann halt - wie von Joachim gesagt - im Apparat setzen.

Herzliche Grüße
fetap.de
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Philipp vom 25.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Philipp,

erst einmal zur Kurbel. Falls sie sich schwer lösen lässt, ruckartig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Schliess mal a und b kurz, dann bringt der Kurbelinduktor dem Ganzen mehr Widerstand entgegen.
ich hänge gleich noch das Bild der Anschlussdose an, ist aber für einen OB 92 beschaltet. Dann noch ein Bild, von der Anschlussleiste im Innern des Ob 70, für Zweidraht Anschluss.
a - weiss - 1
b - braun - 2 (Brücke nach 8)
W2- grün  - 3 ist nicht am Stecker angeschlossen
4-5-11-12 sind untereinander gebrückt.
Die anderen Adern sind MB+, MB-, für externe Batterie.
Dann noch W1 und W2, sind die Weckeranschlüsse. Über weitere 3 Adern ist ein Kontaktsatz des Gabelumschalters herausgeführt.
Versuch es einfach mal mit Deinen Geräten. In jeden Apparat Batterien und die Adern a und b miteinander verbinden.

Ich bin ab morgen für 14 Tage nicht zu Hause. Falls noch Fragen, kannst ja mailen. Ich melde mich dann, wenn ich zurück bin.

Gruß

Joachim


Philipp
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Buthmann vom 24.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn braun und weiß a und b sind, was machen dann die anderen Leitungen?

Bzw. wenn ich die vier ausgeführten Leitungen 1:1 auf den Stecker des anderen Apparates führe, funktioniert das oder muss ich noch zusätzlich was machen?

Hast du vielleicht ein Bild von diesen Anschlußklemmendosen? (sind das spezielle?)
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2008

Hallo Philipp,

normal wird der OB 70 über eine Anschlußklemmendose angeschlossen. Apparat und Anschlußdose sind mit einem  neun adrigen Kabel verbunden. Aber es geht auch mit zwei Adern, a und b (weiß/braun). Im Gerät sind dann die Brücken a - W1/c-W1 und b - W2 zu setzen. Diese Brücken sind normal in der Anschlußdose.
Siehe Schaltplan.

Gruß

Joachim


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2008

> Eine Abbildung der Stecker liegt unter http://www.fernsprecher.com unter
> Downloads. Weiß jemand wo man noch entsprechende Gegenstücke bekommen kann?



Wenn Du diese Abbildung meinst: Bei Reichelt Elektronik gibt es noch Verbinderdosen "für zwei Steckplätze", also für zwei solche AS4-Stecker.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=22302

Grüße
fetap.de



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas