Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
4 Telefone am AWADO 14 von nur einem kann gewählt werden
Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2008

hallo in die runde, ich habe hier folgendes problem:

einen telefonanschluss mit dsl-abgang und dann einen awado 1/4 an die dose angeschlossen an dem wiederum 4 verschiedene telefone angeklemmt sind.
ein fewap 611, ein fetap 612, ein tel 01 lx und ein neueres concept k 311 von t-com.

bei anrufen klingeln alle 4 telefone und man kann das gespräch an allen apparaten in empfang nehmen. auch eine weiterleitung an die 3 alten apparate ist möglich, wenn man den höhrer abnimmt und dann beim gesprächshaltenden apparat auflegt. leider funktioniert das neuere nur mit abheben auf knopfdruck. somit ist keine überstellung darauf möglich.

und leider, was das hauptproblem darstellt, kann man von den 3 alten modellen keine nummern anwählen, nach der 2. oder 3. gewählten ziffer kommt ein tut-signal und eine stimme mit der info, dass dieses dientsmerkmal nicht möglich ist...

weiss jemand, ob man da irgendetwas optimieren kann?
gruß - jan aus kassel



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 29.07.2008!  Zum Bezugstext

Also in der Bedienungsanleitung meines "AMS 1/2 F" (für zwei Telefone) heißt es:

"Wahlverfahren einstellen
Bei Betrieb MFV muß die Steckbrücke auf beide Stifte gesteckt werden. Es ist dann darauf zu achten, daß beide Telefone auf MFV (Tone) umgestellt sind."

- Könnte eine solche Steckbrücke vielleicht auch beim AMS 1/4 vorhanden sein und einen solchen Fehler erklären?

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.07.2008

Hallo
da werden wohl die Impulse nicht richtig rausgegeben, also wähle lieber mit Ton + nimm die anderen zum Ruf annehmen. gruß
wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan Fuchs vom 29.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Jan,

wenn der AMS nicht mehr richtig auf Impulswahl reagiert, tippe ich auf einen Defekt. Wie schon Rainer schrieb, das Wahlverfahren sollte keinen Einfluß auf seine Funktion haben.

Vielleicht hat das Gerät auch mal Überspannung durch einen Blitzschlag abbekommen. Dem Verkäufer fiel das wohl nicht mal auf, wenn er nur Apparate mit MFV angeschlossen hatte (was ja heute im Prinzip die Regel ist).

Gruß, Norbert
Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 28.07.2008!  Zum Bezugstext

hallo rainer,
ich bin ja absoluter laie, aber das lx01 läuft nur gut, wenn es auf tonwahl gestellt ist. bei impulswahl hat auch das lx01 prbleme gemacht. ich hatte das unten in einem posting (impuls/tonwahl) verwechselt...

also nachdem ich das lx01 auf tonwahl umgestellt hatte, konnte ich einwandfrei raustelefonieren und vorher kam nach einigen gewählten nummern "kein anschluss unter dieser nummer" oder "dieses dienstmerkmal ist nicht möglich".

die beiden tonwahltelefone gehen gut. die wählscheibenapparate können nur gespräche in empfang nehmen.

besten gruß - jan
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 28.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
auch nach meinem Verständnis sollte einem AMS das Wahlverfahren völlig egal sein, weil er sowohl die Impulse als auch die Töne ja eigentlich nur "durchlassen" sollte. Ich habe gerade mal in meinen einzigen AMS 1/4 (von "11.92", "mit Bevorrechtigung") geschaut, und dieser hat keine ergänzte Platine und auch keine Freiverdrahtung. Das muss natürlich nicht unbedingt etwas heißen.
Einen etwas vergleichbaren wie den beschriebenen Effekt hatte ich übrigens schon mal in einer Amex 601, die einen Blitzschlag erlitten hatte: Per Impulswahl ging alles (Programmierung, Makeln, Amtswahl usw.), das Mehrfrequenzwahlverfahren hat die Anlage hingegen nicht mehr erkannt. Zwar hat sie die Töne natürlich an die Amtsleitung durchgelassen, sobald ich auf der Amtsleitung war (wie sollte sie das auch verweigern), aber das Wählen der "0" für die Amtsleitung, Makeln usw. hat nicht mehr richtig funktioniert.
Eine Lösung für Jans Fragestellung habe ich leider im Moment auch nicht...
Viele Grüße, Rainer
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 28.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,

ob dieser AMS verbastelt wurde kann ich leider auch nicht sagen, da ich ein solches Gerät noch nie von innen gesehen habe.

Seltsam finde ich, daß der LX 01 in IWV-Einstellung einwandfrei funktioniert, aber der Nummernschalter-Apparat nicht. Hat ein AMS irgendwelchen Einfluß auf die Wählimpulse, daß z.B. ein nicht mehr korrekt ablaufender Nummernschalter Störungen verursachen könnte?

Gruß, Norbert
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan Fuchs vom 28.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das von Belang ist oder ich damit vielleicht auf einem falschen Dampfer bin...: Auf dem Bild, das Jan eingestellt hat, ist zu sehen, dass im AMS offenbar eine kleine Platine ergänzt ist, zu der im Gerät zwei gelbe Drähte führen. Ist das normal, oder ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass der AMS 'verbastelt' wurde?
Viele Grüße, Rainer
Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 28.07.2008!  Zum Bezugstext

hm schade,
ich probier einfach noch ein bisschen, und vielen dank schonmal für deine tips !
zur not nutz ich das fewap nur zum anrufe annehmen... das geht ja.

gruß - jan


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan Fuchs vom 28.07.2008!  Zum Bezugstext

Seltsam - dann wäre es ja quasi schon ein AMS 1/4. Nur, warum macht dieser Probleme mit IWV-Apparaten? Leider stehe ich im Moment da auch etwas auf dem Schlauch...

Unsere Postings haben sich gerade überschnitten ;-)

Gruß, Norbert
Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 28.07.2008!  Zum Bezugstext

hallo norbert, also ich hab gerade mal geguckt und kann keine W buchsen oder sonst irgendwas mit W entdecken. es gibt nur La und Lb und dann a1 bis a4 und b1 bis b4 und dann noch zwei E buchsen...

nach deinem link scheint es dann vielleicht doch eher ein AMS und kein awado zu sein? ich hatte das mit der awado-bezeichnung von dem verkäufer übernommen...
gruß - jan
Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan Fuchs vom 28.07.2008!  Zum Bezugstext

habe jetzt beim lx 01 die wählart geändert. von impuls auf ton. ich hatte das glaub ich in der ersten einleitung verwechselt. ...dachte das piep-wählen währe impuls... und nun kann ich über das LX 01 auch nummern wählen.
...bleibt die frage, ob es eine möglichkeit gibt, die wählscheibentelefone/impulsgeräte an der anlage zu betreiben....
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan Fuchs vom 28.07.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Jan,

der Nachteil von einer AWADo ist, daß sie nur mit der W-Ader richtig funktioniert, welche moderne Apparate nicht mehr haben. Daher hat man den AMS entwickelt, welcher die W-Adern nicht mehr braucht.

Mit welchen Anschlüssen sind die beiden Klemmleisten bezeichnet? Unter Umständen kann man mit speziellen Drahtbrücken etwas tricksen.

Ältere AWADo-Typen waren auch noch empfindlich gegen die Vertauschung von La und Lb (Amt).

Hier erfährst Du zur AWADo umd zum AMS noch mehr:

http://www.fh-kl.de/~zitt/Telefonwerkbuch_Zitt_07.pdf

Gruß, Norbert
Jan Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 28.07.2008!  Zum Bezugstext

hallo norbert, also die apparate wählen direkt am splitter angeschlossen einwandfrei. der einzige apparat, der am awado wählen kann, ist der mit impulswahl.
hier ist das gute stück    ...   neulich ersteigert...  

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320274097251&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

ich habe vom splitter zwei litzen (rot und gelb) von La und Lb zum awado La und Lb gelegt. dann habe ich alle apparate bzw nebendosen an die a1 b1, a2 b2, a3 b3, a4 b4 anschlüsse am awado geklemmt. ich häng mal ein bild dran... so siehts hier aus...



Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2008

Hallo Jan,

betreibst Du die App. direkt am Splitter über die AWaDo?

Wie verhalten sich die Apparate ohne AWaDo (einzeln angeschlossen), ist dann ein korrektes Wählen möglich? Ich würde statt einer AWaDo einen autom. Mehrfachumschalter (AMS) verwenden - dieser benötigt  keine W-Adern mehr, oder noch besser: Eine kleine TK-Anlage einsetzen, diese gibt es bei ebay bereits für kleines Geld.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas