Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Bedienungsanleitung fuer W48
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2008

Hallo zusammen!

Eigentlich müßte danach sicher schon gefragt worden sein, aber ich konnte leider hier im Forum nichts dazu finden: Gibt bzw. gab es für das W48 eine Bedienungsanleitung? Und falls ja: Wo kann man die her bekommen?

Gruß,
Daniel
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 29
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  15.08.2008

@alle

Um wieder zur Sache zu kommen und dem Thema gerecht zu werden, habe ich mein Postig von gestern abend noch einmal nach oben geholt und ergänzt:

<Krümelkackermodus EIN>

Um die obige Frage
"Gibt bzw. gab es für das W48 eine Bedienungsanleitung?"
ganz präzise zu beantworten: Ja!

Ein Scan dieser Anleitung findet sich unten (Bild 1 und 2)!

Nun mag das W-48-Replik vielleicht nicht als "Original-W48" gelten, aber nach einer Anleitung aus den 40...60ger Jahren war nicht explizit gefragt! Insofern wäre der "Beweis" erbracht ;-)

<Krümelkackermodus AUS>

Aber die eigentliche Suche galt sicher einer Bedienungsanleitung aus der Ursprungszeit des W48 (man könnte die Frage auch auf Vorläufer, wie ZBSA19 oder ZABSA28, ausdehen) - möglicherweise gab es eine solche gerade nicht. Aber vielleicht wird ein Forumsteilnehmer ja noch fündig...

Etwas off-topic:

Übrigens verfügten die ersten Selbstanschlußapparate (Amt Hildesheim 1908) über eine auf der Nummernscheibe befindliche Kurz-Bedienungsanleitung, deren beispielhafte Nummer 2451 anekdotisch zum Leidwesen des wirklichen Besitzers lästigerweise allzuoft angerfufen worden sein sollte...
(siehe Bild 3, 4 und 5;  [3,4]Museumsstiftung Post und Telekommunikation: Telefone 1863-2000, [5]www.swr.de)

Im Übrigen gibt es von Markus Nowatzki eine Publikation mit dem Titel "'Anweisung zum Gebrauch des Fernsprechers' - Geschichte von Bedienungsanleitungen im 19. Jahrhundert"
http://www.grin.com/e-book/15014/anweisung-zum-gebrauch-des-fernsprechers-geschichte-von-bedienungsanleitungen
die zwar die Frage nach einem W48 User's Manual ebenfalls nicht beantwortet, sich aber allgemein mit dem ja hier weiter unten sehr hitzig diskutierten Thema 'Bedienungsanleitungen an sich' beschäftigt.

Ich bin gespannt, was hier noch (an Sachlichem!) zu Tage kommt!
Aber bitte: FAIR UND SACHLICH BLEIBEN!

Beste Sammlergrüße
Ralf

PS: Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen des Forums, siehe
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=faq&tin=10000145-1218810768
Forenbetreuer werden kaum unbegründet eingreifen, das (gekennzeichnete) Editieren von Beiträgen halte ich für ein faireres Vorgehen als stillschweigendes Löschen (was gelegentlich auch vorkommt)!


Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 15.08.2008!  Zum Bezugstext

Jetzt muß ich auchmal meinen Senf dazugeben. Ich seh es auch als problematisch an, wenn Beiträge ganz ohne Hinweis verschwinden. Weiter unten wird ein Rene zitiert ("wenn es eine gibt") und der zugehörige Beitrag, wo man genauer nachlesen könnte, ist offenbar weg. Warum wird nicht nur der Text gelöscht, sondern der ganze Container?

Andreas

Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von xxx vom 15.08.2008!  Zum Bezugstext

@Stefanie:
Meine Zustimmung: Wenn vermerkt wird was verändert worden ist, find ichs in Ordnung! Aber weiter unten war dies eben tatsächlich _nicht_ der Fall.

Viele Grüße,
Daniel
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (xxx)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 15.08.2008!  Zum Bezugstext

xxx

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von xxx vom 15.08.2008!  Zum Bezugstext

@Stefanie
...immerhin wird niemand, der diesen Thread gelesen hat, mehr nach einer Bedienungsanleitung fürs W48 fragen...
Und unten der ultimative Kopfschüttelsmiley! (leider kenne ich keine ASCII-Variante:( )

@Paulchen-Weimar
Bzgl. des Beiträgeeditierens ist das immer so eine Sache. Grundsätzlich finde ich es schon okay, wenn urheberrechtlich geschützte Inhalte gelöscht oder defekte Links korrigiert werden. Nur wenns ans Textverändern geht, ist das so eine Sache mit der ich micht nicht so 100% wohl fühle...

Gruß,
Daniel

EDIT1:
@Stefanie: Sry, ich seh grad, daß man keine gifs einfügen kann. :(
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  15.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von xxx vom 15.08.2008!  Zum Bezugstext

Auch auf die Gefahr hin, daß wir hier jetzt eine neue Olympische Disziplin erfinden, nämlich das Kopfschütteln, muß ich jetzt auch mal den Kopf schütteln:

Der eine beklagt sich, daß Beiträge von „etablierten“ nicht editiert, zensiert oder was auch immer werden – macht man's dann, erntet man Unverständnis von anderer Seite.

Wie hättet Ihr's denn gerne?

-P-W

Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  15.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 15.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo!

@ rene:

Du schreibst „Mich erstaunt, daß die ‚etablierten‘ Mitglieder hier keiner Zensur unterzogen werden und sich auch nicht in der Lage fühlten, dem Einhalt zu gebieten“
Sicher werden hier auch – wenn nötig – Beiträge von „etablierten“ Mitgliedern bearbeitet; zum Beispiel wenn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Das habe ich beispielsweise gerade eben weiter unten gemacht.
Ich weiß nicht, ob Deine Kritik auf eben diesen Beitrag abzielte; wenn es ein anderer Beitrag war, dann mag der mir und den anderen „Seelen“ entgangen sein – wir sind ja nun nicht permanent hier und passen auf.
Übrigens - „unter uns“ zu bleiben, das wollen wir nicht, denke ich...


@ Daniel:

Mit dieser Kritik kann ich gerade wenig anfangen.
Nimm als Beispiel den Beitrag von www.erel.de, vier weiter unten – den hätte man jetzt löschen sollen, bloß weil ein Bild drin war, dessen Verwendung zu einer teuren Abmahnung hätte führen können?
Nee, oder?
Dann wäre doch einiges an Information und Arbeit verlorengegangen!
Was ist dabei, wenn ich dieses Bild lösche?
Oder was ist so schlimm daran, defekte oder falsch eingebundene Links zu korrigieren?
Dadurch wird doch nichts verfremdet.

Und in der Regel signiere ich Bearbeitungen meinerseits, und zwar inclusive der Angabe der Änderung (s. u.), damit das ganze doch recht transparent bleibt.

Liebe Grüße

Paulchen-Weimar

Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (xxx)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 15.08.2008!  Zum Bezugstext

xxx

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 15.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich muß mal grad was zum Editieren von Beiträgen durch Admin-User loswerden:
Ich finds nicht okay, wenn Beiträge von anderen Usern durch den Admin verändert werden! Wenn Teile des Inhalts anstößig sind, dann bitte die Beiträge vollständig löschen, aber nicht einfach den Inhalt verfremden!

Ansonsten find ichs schon "interessant", was aus der einfachen Frage nach einer Bedienungsanleitung so entstanden ist.... :(( *kopfschüttel*

Viele Grüße,
Daniel
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 14.08.2008!  Bezugstext gelöscht

Lieber "Forenpapst" oder gute Seele.


Herzlichen Glückwunsch zum Überarbeiten so einiger Beiträge. Wasd mich hier allerdings irritiert ist die Tatsache, daß dies nicht bei diversen anstößigen Aussagen passiert, sondern bei einer Kritik, die nicht irgendwen pers. angreift und in dem Fall angebracht war. Mich erstaunt, daß die "etablierten" Mitglieder hier keiner Zensur unterzogen werden und sich auch nicht in der Lage fühlten, dem Einhalt zu gebieten. Gerade das wäre aber in diesem Fall usus gewesen, wenn man sich schon gute Seele nennt. Für diesen Fall bleibt mir u sagen, viel Spaß unter Euch allein. Vielleicht könnt Ihr unter Euch bleiben, sollte das gewünscht sein. Viel Spaß noch.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2008

Hallo zusammen,

um alle Klarheiten endgültig zu beseitigen ;-) Es gab keine BA für den Original-W48. Habe gerade mit Herrn Meier von www.fernsprechtechnik.de telefoniert, dieser war lange Postler, hat neue und aufgearbeitete W48 beim Tln angeschlossen. Die Apparate waren in braunen Wellpappkartons verpackt - auf dem Karton war lediglich ein Aufkleber angebracht, welcher W48 drinne ist.

Die Nachbauten von den Wilhelm-Heibl-Werken zum 500-jährigen Jubiläum der Post dagegen hatten in der Tat ein Anleitungsheftchen beiliegen. Mist, ich hatte vor nur wenigen Tagen solch einen MIT ANLEITUNG zur Reparatur hier und ich habe sie leider nicht eingescannt.

Gruß, Norbert
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Ralf )
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 14.08.2008!  Zum Bezugstext

Junge, Junge, so abwegig hielt auch ich das nicht, wo ich die Frage so gelesen hatte, daß es zumindest einen beschrifteten "Anhänger" gäbe - aber gut, ist nicht, wurde ja so dargelegt.............

**** EDITIERT ****

An dieser Stelle sei
"Ralf" alias "Rene" alias "rene" alais "Inge" alias "Udo"
ins Stammbuch geschrieben, daß die Verwendung wechselnder Gast-Namen mit der Kultur dieses Forums nicht so recht in Einklang steht!

"Seele" Ralf

**** ENDE ****

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 14.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel! Du bist hier ganz sicher nicht der, der sich für irgendwas entschuldigen müsste! Hier fällt ihmo nur einer aus dem Rahmen (und das bist nicht Du).
Ich finde Deine Frage sogar sehr sinnvoll, wenn ich bedenke, wieviel "Sinnvolles" in der Bed.-Anl. vom FeTAp 61x drinsteht (die ja hier schon einen ganzen Thread füllt). Dass Du keine Schwierigkeiten bei der Bedienung eines W48 hast, sollte doch wohl allen klar sein, aber einigen bekommt offensichtlich das momentane Klima nicht ;-) LG, Steffi
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 14.08.2008!  Zum Bezugstext

Oh, das geht jetzt ja richtig los hier... :(
Also erstmal war es keine Absicht, durch meinen leicht bissigen Hinweis darauf, daß ich nicht wissen wollte, ob es sinnvoll/notwendig gewesen ist, eine Bedienungsanleitung mit auszuliefern, sondern ob es eine gab, hier soviel Unmut und Mißverständnisse zu verursachen!! :((
Das zeigt mal wieder, daß Ironie und Sarkasmus nur mit äußerster Vorsicht zu verwenden sind! :(

Also bitte ein großes SORRY an alle, die sich hier auf den Schlips getreten fühlen oder in die Irre geführt worden sind!!

Viele Grüße,
Daniel
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 13.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Karlheinz,

ich ärgere mich, dass Daniel auch Deine Expertise nicht zu schätzen weiß - und Du reagierst beleidigt.

Die Welt ist ungerecht und Ironie lohnt nicht.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 13.08.2008!  Zum Bezugstext

hallo fetap!

dann bin ich ja froh, das wir jetzt jemanden gefunden haben, der sich auskennt. ich finds immer klasse, wenn ich irgendwo typen begegne, und sei es nur schriftlich, die katzenscheisse im dunkeln riechen können und immer oberschlau dahersalbadern.

ich sammele jetzt seit 16 jahren telefone und mit der materie dürfte ich mich, da ich das hobby ernsthaft zu betreiben versuche, inzwischen auch etwas auskennen. übrigens: vor 30 jahren habe ich mich vier jahre bundeswehrmässig mit telefontechnik beschäftigen müssen/dürfen/können und auch dort einiges an informationen mitbekommen.

gruss, karlheinz
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 13.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel,

ich weiß nicht so recht, was Du Dir für eine Antwort erwartet hast.

Immerhin haben fünf Leute ernsthaft auf Deine Frage geantwortet. Zwei davon halten es für unwahrscheinlich und zwei für möglich, dass es eine Bedienungsanleitung für den W48 gegeben hat. Gesehen hat sie anscheinend noch niemand von den Mitlesenden, sonst hätte er oder sie das doch (hoffentlich) geschrieben. (Damit wir uns richtig verstehen: Wir sprechen von einer mit dem W48 für den W48 ausgelieferten Anleitung. Dass es [Fernsprech-]Bücher gibt, die die Bedienung eines Telefons implizit oder explizit ANHAND eines W48 beschreiben, ist ja sogar recht wahrscheinlich.)

Offensichtlich ist der W48 nicht grundsätzlich mit einer Anleitung ausgeliefert worden. Sonst hätte man das mitbekommen.

Aber wer soll denn wissen, ob nicht irgendwann irgendein Hersteller mal einen Zettel zu dem Apparat gelegt hat? - Da ich aber hier im Forum den versammelten Fachverstand vermute, stehen die Chancen gut, dass sich jemand meldet, wenn dem so war.

@Rene

> wenn es eine gibt

Das war doch ironisch gemeint. Aus allen bisherigen Antworten ging doch klar hervor, dass eine solche Bedienungsanleitung nicht bekannt ist (weshalb dann diskutiert wurde, ob eine solche sinnvoll wäre und möglicherweise existiert hat).

Herzliche Grüße
fetap.de
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 13.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo fetap, wenn es eine gibt, würde ich die auch gerne nehmen. mal so interessehalber. Wenn Du so etwas hast................

**** im Original wiederhergstellt ****

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 13.08.2008!  Zum Bezugstext

...mmhkay, also Frage "wegargumentiert"... ;)


**** HINWEIS ****
Dieser Beitrag wurde inhaltlich NICHT verändert! Leider führt auch ein versehentliches Aufrufen der Editier-Funktion zu dieser Anzeige, sorry!
**** ENDE ****

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 13.08.2008!  Zum Bezugstext

Na, die Antwort ist doch klar ;-): Natürlich gibt es eine Bedienungsanleitung für den W48, nur die fünf, die bislang geantwortet haben, kennen sich halt nicht aus mit der Materie...
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 12.08.2008!  Zum Bezugstext

Gut, ich stimme zu, daß ein durchschnittlich gebildeter Mitteleuropäer ein W48 möglicherweise auch ohne Handbuch verwenden kann. Meine ursprungliche Frage war aber eigentlich auch eine andere... ;)

Gruß,
Daniel
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 12.08.2008!  Zum Bezugstext

Der Link hinkt:

http://www.google.de/search?hl=de&q="vielfalt+von+lacken+und+kunststoffen"
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 12.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,

also IMHO hat sich zwischen dem W48 und dem FeAp 61 doch schon einiges verändert:

- Es gab nun einen Lautstärkeregler, der angepriesen werden wollte, und
- eine "Beschriftungsscheibe", deren Herausnahme sich nicht von selbst erklärte sowie
- (standardmäßig) eine "dehnbare Handapparatschnur", die der Beachtung bedurfte.
- Außerdem kamen mit der Einrichtungswelle der fünfziger Jahre neue Materialien und Pflegemittel für Möbel auf (die entsprechende Formulierung erfreut sich übrigens bis heute großer Beliebtheit)- und der Fernsprechapparat wurde zum Massenprodukt.

Ich halte den mit dem FeAp 61 mitgelieferten "Anhänger" allerdings auch weniger für eine "Bedienungsanleitung" im engeren Sinne als für einen höflich formulierten Haftungsausschluss ("Von Teiln wird immer wieder beanstandet, daß die Füße von FeAp, ZE usw. Beschädigungen auf Möbelstücken, insbesondere auf neuen Möbelstücken, hinterlassen. [...] Der Teiln kann [...] darauf hingewisen werden, daß das von der DBP eingesetzte Material nach dem neuesten Stand der Technik untersucht und als geeignet befunden worden ist. [...] Unabhängig von den Fragen der Materialeigenschaften sollte der Teiln jedoch darauf aufmerksam gemacht werden, daß er in der Bedienungsanleitung, die dem Endgerät beiliegt, auf das Problem hingewiesen wurde." - Hilfsbuch für Entstörer, 5. Aufl., 1989, S. 484) und eine Zurechtweisung des "Teilnehmers" (bezüglich "unbefugtem Öffnen").

Die eigentliche Bedienung wurde doch seit den Anfängen des Telefons im "Fernsprechbuch" erläutert, weshalb sich Hinweise hierzu auch erst in den "Heftchen" zu den (damals neuen) Tastwahlapparaten finden.

Interessant wäre zu wissen, ob diese "Anhänger" schon von Anfang an (1963) beim FeAp 61 dabei waren oder ob sie erst später aufgelegt wurden.

Herzliche Grüße
fetap.de


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel Jung vom 12.08.2008!  Zum Bezugstext

Moin zusammen,

die Frage halte ich auch durchaus für legitim. Was wir heute im digitalen Zeitalter vergessen haben, aber in meiner Kindheit noch absolut Realität war (in meinem Heimatort wurde das Ortsnetz erst 1997 digitalisiert, und ich bin im Westen unseres Landes geboren!), ist, dass es nach dem Abheben des Hörers mal eben 1-2 Sekunden dauern konnte, bis man einen Wählton bekam. Grund, wie ich heute weiß, ist, dass der Vorwähler zunächst mechanisch eine freie Leitung finden musste. Damals musste man noch wirklich hinhören, ob ein Wählton kam. Heute braucht man den Wählton ja quasi höchstens noch, um besser unterscheiden zu können, ob man eine "0" vorwegwählen muss oder direkt am Amt hängt...

Eine Anleitung für einen W48 ist mir noch nicht untergekommen. Was ich jedoch irgendwo in einem Buch aus den 20ern namens "Licht und Kraft - Handbuch der Elekrizität" im Regal habe, ist eine kleine - sozusagen endgeräteunabhängige - Anleitung, wie man zu telefonieren habe.

Viele Grüße, Rainer
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Daniel Jung
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.08.2008!  Zum Bezugstext

Eben, abwegig ist das nicht. Man muß ja auch mal bedenken, daß die Leute damals unter Umständen vorher noch nie so ein Telephon bedient haben. Außerdem hatte man früher so etwas noch mit mehr Liebe zum Detail hergestellt. Wenn ich die Anleitung zu meinen FeTAps 61x lese, dann gerate ich doch leicht ins Schmunzeln darüber, wie liebevoll der Umgang mit diesem Telephon beschrieben wird.

Gruß,
Daniel
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 12.08.2008!  Zum Bezugstext

Paulchen hat recht, so abwegig ist das nicht..!

Für die Bedienungsanleitung des 61ers siehe hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005344&seite=2&begriff=Bedienungsanleitung FeTAp 61&tin=10000441-1218544171&kategorie=

Viel steht da auch nicht drin. Aber bei einer Behörde (hier die Bundespost) gibts eben für alles Vorschriften. Warum sollte es ähnliche (Pflege-)Hinweise nicht auch für den W48 gegeben haben? Wenn man sich den schlechten Zustand macher heute verkauften Exemplare ansieht, drängt sich der Eindruck auf, einige Hinweise wären damals vielleicht auch ganz hilfreich gewesen...

Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  12.08.2008

Hallo!

Naja, es gab ja zumindest für die 611er BDAs, vielleicht auch für die W48 - so unberechtigt ist die Frage nicht.

Zumindest für die Telekom-Repliken der W48 (Heibl) Anfang der 1990er gab es eine Bedienungsanleitung, leider habe ich sie gerade nicht zur Hand...

Gibt schon einige Punkte, auf die hingewiesen worden sein könnte (fiktiv):

- Gummifüße des Apparates vs. verschiedene, eventuell ausdünstende Möbel-Lacke
- Wählen erst nach Abheben des Hörers und nach Ertönen des Amtstones
- Nummernschalter frei zurücklaufen lassen
- Tragen des Apparates (Hörer mit Gabel *und* Gabelauflage umfassen)
- Auflegen des Hörers mit Kabelauslaß nach links (naja, okay, Ansichtssache)
- Pflege der Hörerschnur

Grüßchen - Paulchen

Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.08.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 12.08.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,
hab ja seinerzeit einige montiert, zwar mehr nebenstellen, aber selbst für den Erdknopf drücken  Rückfrage + Amt-holen)haben die Büroleute noch selbst herausgefunden, also ich kann mich auch nicht erinnern eine Bedienanltg gesehen zu haben, das kriegte selbst eine Putzfrau (womit ich nichts gegen Putzfrauen sagen will, hi hi) hin
wolfgang
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2008

hallo daniel!

wozu sollte man für das W48 denn eine bedienungsanleitung brauchen? damit konnte man doch nichts anderes als telefonieren. wie man den finger in die löcher der wählscheibe steckt und wählt, konnte man noch nach abenteuerart selber rausfinden oder die mami zeigte es einem. das war noch nicht wie heute, wo man für jeden furz eine bedienungsanleitung bekommt. manche leute scheinen es wohl zu brauchen, auch fürs leben alles vorgekaut zu bekommen. nu ja nicht mal selber nachdenken und den kopf benutzen.

gruss, karlheinz
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas