Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Telenoram TK-Anlage Eumex 800 Amt aber nicht raustelefonie
Killuminati
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2008

Hallo,
ich habe hier eine Telefonanlage von Telenorma, vermutlich die Integral 2 Hyrid (sind zwei große Kisten direkt nebeneinander montiert).
Diese hängt analog mit 4 Adern (2 Nummern)  an einer Eumex 800.
Mit der Eumex Software wurde der Telenorma an den analogen Klemmanschlüssen 3/4 die internen Nummer 12 und 13, sowie die jeweiligen MSN zugewisen.
Außerdem hängen ander Eumex noch ein Anrufbeantworter, ein Fax und zwei ISDN Telefone.
Diese Komponenten funktionieren alle tadellos, lediglich die Telenorma die erst im nachhinein dazu gekommen ist macht Probleme.
An der Telenorma hängen mehrere Systemtelefone (TK92, Connex-T oder wie die alle heißen). Interntelefonie zwischen den "Telenormas" funktiert problemlos.

Problem:
Wenn man L1 oder L2 (Leitung 1 oder 2) an einem Systemtelefon drückt erhält man promt ein Wählton (Dauerton, 425 Hz, Wählbereitschaft/Amt), sobald man eine Nummer wählt und das klickern der ablaufenden Zahlenfolge aufhört, hört man nix anderes als den Wählton vom Amt - kein Rufton (ein anderer Teilnehmer
wird gerufen) auch kein Besetzton (der angerufene Teilnehmer ist besetzt).
Allerdings kommen die eingehenden Anrufe korrekt an Leitung 1 bzw. Leitung 2 an.

Ich wäre für einen Tipp dankbar woran das liegen könnte und wie man das Problem schnell in den Griff bekommen könnte.

Grüße,
Alex



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Killuminati vom 04.09.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Alex,

zwei Hinweise und eine Frage:

Die Eumex 800 verfügt grundsätzlich über das Impulswahlverfahren (IWV) - siehe Bedienungsanleitung, S. 126. Das Problem ist also offensichtlich ein anderes.

Unabhängig davon: Bei der Alternativlösung mit dem Terminaladapter brauchst Du nur einen TA 2 a/b Komfort, weil dieser über zwei analoge Nebenstellen verfügt.

Warum willst Du den TA 2 a/b direkt an den NTBA anschließen und nicht an den internen S0-Bus der Eumex 800 (wegen der Möglichkeit interner Gespräche)?

Herzliche Grüße
fetap.de
Killuminati
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2008

Ich habe gerade ein wenig mit Visio herum gespielt, um die Verkabelung einwenig zu veranschaulichen.

Momentan sieht die Verkabelung so aus:
http://home.arcor.de/killuminati/wasser/01.gif

Falls es mit der Umstellung auf MFV nicht klappt, würde ich es folgendermaßen probieren:
http://home.arcor.de/killuminati/wasser/02.gif

Grüße,
Alex
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Killuminati vom 04.09.2008!  Zum Bezugstext

Das einfachste ist: man nimmt 2 analoge Teilnehmer von der Eumex und schaltet diese auf die 2 Amtsübertragen von der Integral 2 Hybrid. Die AUE's werden auf MFV Wahl gestellt. Nun ist die die Frage: sind die AUE's der ersten Ausgabe oder die letzten AUE-DSP.
Das mit dem Terminal ist umständlich und kann Wählprobleme geben. Das Terminal hat ja einen ISDN Eingang und da braucht man von der Eumex einen S0 Anschluss. In der Integral muss eine MFR Platine stecken, ist neben der ZST.

Gruss
Manfred
Killuminati
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 04.09.2008!  Zum Bezugstext

Sorry, dachte ich hätte die Frage beantwortet :P

Am Wochenende sehe ich mir die TK-Anlage erst wieder an, mache Fotos von den Innereinen (Modulen, Nummern etc.) und stelle sie dann hier rein.

Ich hoffe mal, dass das geht mit der Umstellung, dann wäre es sicherlich auch nicht so ein Aufwand mit den TA's.

Grüße,
Alex
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Killuminati vom 04.09.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Alex,

Versuch doch die Amtsübertragungen auf MFV umzustellen. Meine Frage wurde nicht beantwortet. Dachte Du bräuchtest Hilfe.
Ich kann Dir helfen.
Mail an: fmh98@gmx.de

Gruss
Manfred
Killuminati
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 04.09.2008!  Zum Bezugstext

Danke schon mal für die schnellen Antworten... :)

Bilder von der TK-Anlage und den Telefonen werden am Wochenende folgen.

Ich vermute mal das alles wieder normal funktionieren würde, wenn ich einen bzw. zwei Terminaladapter (für jede Rufnummer jeweils einen) an den NTBA hänge, parallel zur Eumex.
Vom TA 2a/b Komfort weiß ich das sie IWV kann. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. :/

Grüße,
Alex
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2008

wie du mit "wählbereitschaft" schon richtig andeutest: was wie ein amtswählton klingt und nach betätigung einer leitungstaste zu hören ist, ist noch nicht der amtswählton selbst. die anlage will damit sagen, daß sie den teilnehmer als amtsberechtigt und die leitung als frei erkannt hat. ungeachtet ihrer intern genutzten wählverfahren kann die anlage durchaus zum amt hin nur iwv-tauglich sein. zu meinem erstaunen sagt man neueren eumexen nach, sie verstünden dieses jedoch nicht mehr. vermutlich erheblich günstiger als der austausch der integral-amtsköpfe dürfte wohl sein, den neumodernen schrott auszutauschen (oder zumindest aus dem anschalteweg der integral zu nehmen). eine anlage, die a/b-ports hat (die ja wohl für freunde älterer telefone dasein sollen, oder wer braucht vier bis acht a/b-ports nur für AB´s und faxgeräte ?) sollte sich schämen, impulswähler auszuschließen ;-)
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2008


Hallo Alex,

Frage: was für Leiterplatten der Amtsübertragungen sind eingebaut?
Auf der Seite oben steht die Bezeichnung mit einer 10 stelligen Nr. z.B. 19.5282.xxxx.
Es gibt AUZ, AUE, AUZ - DSP.
Es gibt welche die gejumpert werden, die neueren werden mit der Software eingestellt.

Gruss
Manfred
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2008

Ohne meine Vermutung als die einzig richtige darstellen zu wollen:

kann es sein, daß die Anlage, an die die besagte Telenorma-Anlage angeschlossen ist, die sogenannte Impulswahl nicht versteht?

Tip zur ersten Fehlereingrenzung: ein Wählscheibentelefon direkt anstelle der besagten TeleNorma-Anlage anschließen und dann prüfen, ob nach Betätigen der Wählscheibe des derart angeschlossenen Apparates der Dauerton verschwindet.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas