Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Sammelgebiete?
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2008

Hallo

Ich weiß ja nicht, ob es außer mir noch jemanden interessiert, aber mir kam gerade die Frage in den Sinn, auf was für Geräte sich die Nutzer dieses Forums wohl im einzelnen spezialisiert haben? Ich für meinen Teil sammle hauptsächlich Siemens Telefone und Anlagen von Ende der 80er bis heute mit Schwerpunkt Hicom (hat was mit meinem beruflichen Werdegang zu tun, irgendwann hat mich halt auch privat das Virus befallen ;-)) Naja- vieleicht hat ja noch jemand Lust, sich hier zu "outen" ;-)

Gruß und gute Nacht!

Oliver



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 11.09.2008!  Zum Bezugstext

nomen est omen - siehe:

www.erel.de

Ralf

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2008

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Sammler, bei mir ist das eine Liebhaberei. Es fängt an bei Apparaten aus den 1920er-Jahren und hört beim FeAp 61 auf. Am liebsten telefoniere ich mit einem W48 ;-)

Dann habe ich mich in den letzten Jahren auf die Instandsetzung von Nummernschaltern spezialisiert.

Gruß, Norbert
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2008


Hmmm, ich habe mich auf Amstapperate der Deutschen Bundespost 1945 bis 1995 festgelegt.
Berufsbedingt interessier mich zu dem die Fernmeldeentstörung
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2008

Hallo zusammen,
Ich wollte auch etwas dazu schreiben, ich bin zwar ein recht junger Sammler, aber mein Gebiet ist hauptsächlich Deutsche Apparate von 1920 bis 1965 außerdem fast nur schwarz bis auf die 61er Apparate.
Wobei ich so speziell erst seit letztem Jahr Sammele.

Viele Grüße
Thomas

Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 11.09.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Sabine

Total festgelegt auf die Siemens-Geschichten bin ich auch nicht- wenn mir mal etwas anderes interessantes (jüngst W28, 611 mit Gebührenzähler) vor die Flinte kommt, sage ich auch nicht "Nein" ,allerdings steige ich bei diesen Geräten nicht so tief in die Thematik ein, (jetzt schon akuter Platzmangel...;-))

Gruß

Oliver
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerd-Wilhelm Klaas vom 11.09.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Gerd-Wilhelm

Auch ein sehr interessanter Thread-Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Gruß

Oliver
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2008

hallo oliver
ich hab gar kein spezielles telefonsammelgebiet.
ich sammle einfach die apparate, die mir gefallen.egal ob deutsche oder ausländische.
egal ob plaste, blech oder bakelit. mein ältestes ist ein W28 das jüngste ein swatch twinphone.
ich ziehe aber auf jedenfall die nummernschalter den tastenwahlblöcken vor.ich finde, das man mindestens ein telefon mit TWB haben sollte, bei einigen anrufen stand ich schon des öfteren ziemlich hilflos da wenn es hieß:
" bei x und y drücken sie bitte die 1 "
Gerd-Wilhelm Klaas
infowasser.de
(Administrator)

  11.09.2008

Hallo Oliver,
eine ähnliche Frage wurde 2002/2003 im Forum gestellt.
Wer Interesse hat kann ja in der Suchfunktion
Von Sammler zu Sammler Wieso sammelt ihr?
eingeben.
Neben der Sammlung von Postfernsprechern sammel ich noch Messgeräte und Feldfernsprecher.
Liebe Grüße an die Forumsteilnehmer.
Die Datenbank wächst und wächst, vielleicht könnt ihr auch etwas daran mitarbeiten.

Viele Grüße aus Südwestfalen

Gerd
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.09.2008

Hallo,
ich bin eigentlich kein Sammler im klassischen Sinne, hi hi, bin ja von 'Haus aus' Techniker + hab auch mal im Fach gelernt + einige Zeit gearbeitet (aaaber 60ger Jahre), mich intressiert die Technik als solche, dabei insbesondere die Prüftechnik, vielleicht weil ich auch damit im Berufsleben zu tun hatte, bzw alte Kisten wieder in 'Gang zu setzen' + sammle entsprechende Unterlagen. Haben vielleicht auch schon manche gemerkt
gruß wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 11.09.2008!  Zum Bezugstext

bei mir sind es hauptsächlich fernsprechapparate beginnend in den 60ern mit sonderformen des 61ers (rüap, seltene gehäusefarben, ausländische 61er-"schwestermodelle"), seltenere exemplare der 7er serie (2L-, capella, marmorierte, kieselgraue) bis zum 0162. ab dem signo gab es meines erachtens nur noch schrott (einwegapparate - wenn kaputt, dann weg). daneben kompaktapparate (zwischen manhattan und dallas verläuft meine persönliche seltenheitsgrenze). von wähl-, reihen- und hybridanlagen nur prospekte und datenblätter, da ich für die anlagen weder platz noch verwendung habe und auch kein fernmelder bin, der sie selbst in schuß halten könnte. schnurlose gar nicht.
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.09.2008

Ohne mich vordrängen zu wollen:

Mein Spezialgebiet ist öffentliche Vermittlungstechnik (analog, neuerdings auch digital (Nortel DMS/OES-D)) und zugehörige teilnehmerseitige Technik in Österreich.

Mehr unter:
http://www.ighft.de/freunde/oesterreich/oesterreich.htm
(Danke an die Dresdner Freunde für die Gewährung der Untermietseite!)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas