Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Suche neue Sprechkapsel für ZWUS Grubentelefon
Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2008

Hallo!
Seit einiger Zeit beklagen sich meine Gesprächspartner über eine zu leise Sprachverständigung. Ob es wohl eventuell daran liegt, daß die Sprechkapsel in die Jahre gekommen ist?
Anbei vier Fotos von meinem Telefon und der Sprechkapsel in der Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Die Hörkapsel ist nach wie vor deutlich und laut.

Übrigends besteht in diesem Zusammenhang unter Umständen aber auch das Problem, daß ich zwei Telefone an eine gewöhnliche Doppel-TAE-Dose der Telekom angeschlossen habe... Kann dadurch auch die Leistung der Mikrofonkapsel gemindert werden? Es ist außer diesem Grubentelefon noch ein modernes Tastentelefon von Audioline angeschlossen.

Also entweder liegt´s an der überalteten Sprechkapsel oder oder... Weiß jemand Rat? Oder hat jemand eine passende neue Sprechkapsel für mich?

Vielen Dank schonmal und Gruß





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Ulrich vom 24.09.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Uwe,

die Kapsel sollte der Lautstärkegruppe II entsprechen  (Kennfarbe grün), das sind die gängigsten Standardkapseln. Kennfarbe rot wäre Gruppe III und etwas lauter. Ideal wäre eine Transistorsprechkapsel, doch diese sind gerade mit Flächenkontakten sehr rar geworden.

Wenn Deine eine elektronisch verstärkte Piezo-Kapsel ist (die Angaben von Markus sprechen dafür), sollten eigentlich keine Alterungserscheinungen wie Pegelverlust auftreten. Das ist im Prinzip typisch für überalterte Kohlesprechkapseln.

Gruß, Norbert
Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 24.09.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Markus!

Du meinst, ich kann einfach irgendeine Sprech-Kapsel mit Flächenkontakt nehmen? Auch wenn auf meiner Original-Kapsel die Typ-Bezeichnung S701 / 40 – 2041.018 drauf steht? Ich werde mal bei ebay nachsehen. Muß ich da nicht auf irgendwelche Mindestangaben achten?

Danke und Gruß Uwe
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  24.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Ulrich vom 24.09.2008!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,

die Sprechkapsel scheint mir eine normale RFT-Piezokapsel zu sein. Vergleiche mit diesem Bild von mir (mittleres Bild), da ist genau so eine zu sehen:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005542&seite=1&begriff=Markus_Piezo&tin=&kategorie=#8
Sie trägt jedenfalls die gleiche Modellbezeichnung S701 / 40 – 2041.018
Diese Kapsel müsste dann gegen eine beliebige andere Kapsel mit Flächenkontakten austauschbar sein.

Beste Grüße, Markus

Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2008

Übrigends hab ich jetzt mal die Sprechkapsel ausgebaut. Dieser weiße Kunsstoffsockel ist jetzt irrelevant. Auf den Fotos sieht man die Sprechkapsel jetzt deutlicher.

...Übrigends steht auf der Hör-Kapsel "HS-77 350Ohm"... Falls das irgendwie von Bedeutung sein könnte.


Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 23.09.2008!  Zum Bezugstext

Hallo! Hab jetzt mal nachgemessen. Sprechkapsel-Durchmesser 5,5cm und Bauhöhe insgesamt 2,5cm. Wobei dieser große weiße Kunststoffsockel nur 2,3cm hoch gebaut ist.
Vielleicht kennt sich ja doch jemand mit solchen Spezial-Kapseln aus...

Ein freundlicher Gruß

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2008

Hallo Uwe,

sehr gut möglich, daß die Sprechkapsel schwächelt. Ich weiß nicht, ob man solche spezielle ex-geschützte Kapseln noch irgendwo auftreiben kann. Wenn nicht, müßte man zur Bastellösung greifen und eine herkömmliche Kohlesprechkapsel mit 48 mm Durchmesser einbauen, diese sind auf jeden Fall noch erhältlich. Miß mal den Durchmesser der alten Kapsel aus. Läßt sie sich mit "sanfter Gewalt" aus dem grauen Gehäuse nehmen?

Ich nehme an, daß Du den Apparat nicht in einer explosionsgefährdeten Umgebung betreibst ;-) Vielleicht hat hier im Forum jemand noch eine Sprechkapsel für Dich übrig.

Ob es an der Parallelschaltung liegt kannst Du ja leicht testen, in dem Du die anderen Apparate abklemmst. Glaube ich aber eher weniger, so lange sie sich im aufgelegten Zustand befinden.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas