Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
ISDN-Telefon auch ganz normal verwendbar?
Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2008

Hallo!

Ich weiß zwar einiges von Telefonen... Aber eben nicht alles... Wahrscheinlich ist die Frage etwas bescheiden -

Kann ich ein ISDN-Telefon auch ganz normal in meine TAE-Dose an der Wand stecken und damit telefonieren? Oder brauche ich dazu ein Zusatzgerät? Leider habe ich kein ISDN hier zu Hause... Und ISDN hat ja mit DSL nichts zu tun, oder?

Vielen Dank schonmal und Grüße Uwe



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Buthmann vom 10.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim!

Danke für die Antwort!

Jetzt aber mal noch was zu eigensicheren Telefonen. Das Thema eigensicherer Handapparat ist ja gut erklärt worden von dir.

Wenn ich eigensichere Telefone hier einfach zu Hause an die TAE-Buchse anschließen will, dann brauche ich einen Umsetzter.
Wo kriege ich so einen Umsetzter her? ... Falls ich mich bei ebay mal in ein eigensicheres Telefon "verlieben" :-) sollte.

Danke schon mal & Gruß Uwe
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Ulrich vom 09.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Uwe,
die eigentliche Schwachstelle ist die Anschlußschnur des Handapparates. Stell Dir vor, diese Anschlußschnur wird beschädigt. Dann ist es doch von Vorteil, daß kein zündfähiger Funken entstehen kann.
Der Unterschied zwischen den normalen Handapparaten und den eigensicheren bsteht in der Bestückung der Mikrofonkapseln. Bei normalen Handapparaten = Kohlekapseln, bei eigensicheren Handapparaten = dynamische Kapseln, wie sie auch als Hörerkapsel verwendet werden.

@Karl-Heinz,
Du kannst die eigensicheren Geräte an jeden Analoganschluß betreiben, brauchst halt diesen Umsetzer.

Gruß

Joachim
Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nodsl vom 09.10.2008!  Zum Bezugstext

Was ich ja nun eigentlich noch gar nicht verstehe...
Wie kann es sein, daß ein Handapparat eigensicher sein kann - und dann das Telefon als solches nicht. Das macht doch keinen Sinn? oder doch?

Eigensichere Telefone sind schlagwetterfest. Die Energie im Gerät wird niedrig gehalten, um eine Zündung eines eventuell explosiven Gas-Luft-Gemisches zu vermeiden - unter Tage / im Bergbau. Die benötigte Energie wird von einer eingebauten "Lokalbatterie" geliefert. Ein Umsetzter verwandelt und verstärkt die Signale dann.
Bloß... Was hilft dann ein eigensicherer Handapparat, wenn das Telefon als solches nicht eigensicher ist? Was ist dann an einem eigensicheren Handapparat bautechnisch anders als an einem "normalen" Handapparat? Oder sind ist es gerade der Handapparat, der das Explosionsrisiko darstellt? Wieso? Es sind doch lediglich ein Mikrofon und ein Lautsprecher verbaut?

Viele Fragen... Ich weiß ;-)

Gruß Uwe
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nodsl vom 09.10.2008!  Zum Bezugstext

> ein Handapparat ist ein Apparat, welchen man in die Hand nimmt.

Nee, analog zu Loriots "Schwanzhund" ist ein Handapparat ein Apparat, der Hände hat.

SCNR
Andreas
Gast (nodsl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Ulrich vom 08.10.2008!  Zum Bezugstext

> Mit Handapparat meinst du den "Hörer"?

Die Fernmelder waren früher sehr präzise mit Bezeichnern und Vorschriften.
Ausserdem hatten sie einen AKüFi, aber das ist eine andere Geschichte.


Ein Hörer hört etwas, dies ist ja nicht wirklich der Fall,
wohingegen
ein Handapparat ist ein Apparat, welchen man in die Hand nimmt.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Buthmann vom 08.10.2008!  Zum Bezugstext

Eigensiche Apperate können also nicht am normalen analogen Anschluss betrieben werden? Wenn das so sein sollte wieso geht das nicht was ist dort anders?
Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Buthmann vom 08.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim!

Mit Handapparat meinst du den "Hörer"? Wahrscheinlich ja. Man lernt ja nie aus! ;-)
Danke erst mal für die vielen Infos!

Gruß Uwe
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Ulrich vom 08.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Uwe,

Du hast da etwas falsch verstanden. Ich gehe davon aus, dass der bei ebay angebotene Apparat ein Ex-geschützter Apparat ist. Nur der Handapparateteil ist eigensicher. Den bei ebay angebotenen Apparat, kannst Du, wie jedes normale Telefon anschliessen.

Gruß

Joachim
Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Buthmann vom 08.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim!

Das war mal eine sehr gute Antwort! Danke! :-)

Dann gehe ich jetzt mal davon aus, daß sich der bei ebay angebotene Apparat nicht an einer normalen TAE-Buchse anschließen läßt, da er Schlitzschrauben und blaue Kabel hat.
Da war noch die Frage nach dem Umsetzter... Kann man solch einen Umsetzter einfach mal für billiges Geld gebraucht eventuell bei ebay kaufen und dann zwischen das Telefon und die TAE-Buchse schalten?

Ich werde mal weitersuchen in ebay nach Apparaten mit schwarzem Kabel und Dreiecksschrauben...

Gilt diese Regelung mit den Kabel-Farben und den Schrauben-Typen international?

Gruß Uwe
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 08.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz, hallo Uwe,

Ex-geschützte Geräte brauchen keinen Umsetzer. Sie können normal an jeden Analoganschluss angeschlossen werden. Geräte, die diesen Umsetzer brauchen, sind "Eigensichere Apparate". der Link von Uwe nach Fernsig verweist auf einen eigensicheren Apparat.
Im Bergbau kann man Ex-geschützte und eigensichere schon an den Verschraubungen und Kabelfarben erkennen. Dreikantschrauben und schwarze Kabel = Ex-geschützt.
Schlitzschrauben, blaue Kabel und blaue Kabeleinführungen = eigensicher.
Der bei Ebay angebotenene Apparat hat blaue Kabeleinführung und blaues Kabel für den Handapparat. Die eigentliche Einführung für das Anschlusskabel aber nicht. Das bedeutet, dass der Apparat Ex-geschützt ist, die Handapparateseite eigensicher ist.

Gruß

Joachim
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Ulrich vom 08.10.2008!  Zum Bezugstext

Dieser umsetzer dürfte nur für den wirklichen Ex-Bereich nötig sein damit der Ex-Schutz gewärleistet ist. Bissher haben alle meine Fernsig Telefone auch am normalen Analogen Anschluss Funktioniert.
Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 07.10.2008!  Zum Bezugstext

Ja! Vielen Dank für den Tip! ... ;-)

Die Frage ist aber jetzt eigentlich, ob nicht eigentlich JEDES Telefon der Firma Fernsig im explosionsgeschützten Bereich mit sehr wenig Energie aus einer Lokalbatterie betrieben wird und für die Weiterleitung der Signale an den Außenbereich einen Umsetzter/Signalwandler benötigt?

Gibt es überhaupt Modelle für den genannten explosionsgeschützen Bereich, die ohne Umsetzter oder Niedrig-Energie-Betrieb auskommen?
Der Link hier stammt aus einem anderen Forumbeitrag und zeigt scheinbar ein aktuelles Modell der Firma Fernsig mit angebotenem Wandler:
http://www.fhf.de/index.asp?id=3010&la=5030&action=showproduct

Kann man einen solchen Wandler an die TAE-Dose bei mir hier zu Hause anschließen? Werden solche Wandler bei ebay angeboten? Wenn ja, mit welcher genauen Bezeichnung? Und lassen sich solche Wandler für alle eigensicheren Anlagen verwenden?

Vielen Dank und Gruß Uwe
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Ulrich vom 06.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Uwe gib doch mal Fernsig als suchbegriff bei Ebay ein dann siehst du noch mehr modelle dieser Explosionsgeschützten Telefone. Da Fernsig der Hersteller ist :-)
Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von . vom 06.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo & vielen Dank schon mal für die Antworten!

Jetzt hoffe ich natürlich, daß nicht zu viele hier im Forum Blut geleckt haben und dieses "wunderschöne Ding" auch haben wollen ;-) Mir gefällt´s - und wenn ich "es" an meinen normalen Hausanschluß anschließen kann, dann wär das schon sehr fein.

Das hat jetzt hier schon was mit Geschmackssache zu tun. Aber ich mag solche klobigen großen Telefone.

Gruß Uwe
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Igi vom 06.10.2008!  Zum Bezugstext

Deine Antwort ist irrelevant, da - wie Thomas unter Dir schon richtig sagte - dat Dingens ist KEIN ISDN-Telefon und der Anbieter auch kein Telefoner.
Gast (Igi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 04.10.2008!  Zum Bezugstext

Also heutzutage ist dies auch möglich. Es gibt einen Analog-->ISDN Wandler, kostet allerdings 200€nen. Auch mit einer Fritzbox 7170, 7270, evtl, auch 7050 geht das. Die stellt einen internen S0 Bus bereit, auch bei verwendung am analogen Anschluss, somit ist es möglich ISDN Telefone oder TK-Anlagen an analogen oder VoIP Anschlüssen zu betreiben. Aber um die Zusatzkosten kommt man eben nicht drum herum, evtl. kann man sich durch eBay aber einiges sparen.

Mfg Igi
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Ulrich vom 04.10.2008!  Zum Bezugstext

Das in der angegebenen eBay-Auktion angebotene Telefon ist KEIN ISDN-Telefon. Sofern es nicht mit einer speziellen, eigensicheren Schaltung (und Lokal-Batterie) ausgerüstet ist, funktioniert es an jedem Analog-Anschluß.
Link zum Thema "eigensicheres Telefon":  http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003509&seite=1&begriff=eigensicher&tin=10000013-1223032557&kategorie=  
Uwe Ulrich
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 04.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Der Vergleich mit der CD und dem Plattenspieler ist ziemlich gut! :-) ...Hab ich mir auch fast schon gedacht, daß es nicht funktionieren wird.

Ich habe da ein ISDN-Telefon im Visier/ebay, daß mir optisch sehr gut gefällt. Es handelt sich dabei um ein explosionsgeschütztes Telefon.
Und wenn ich jetzt die Innereien austausche? Den Tastenblock (keine Wählscheibe) und den Hörer kann ich ja nach wie vor verwenden? Ich schließe dann bloß die Elektrik eines älteren Post-Telefons mit Tasten an den noch im Gehäuse verbliebenen Tastenblock und den original Hörer an. So etwas ließe sich doch machen, oder?
Oder lassen sich nicht einfach x-beliebige Tastenblöcke und Hörer gegeneinander austauschen?

Hier noch ein Link zu ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290265008404&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019
Gruß Uwe
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2008

Hallo Uwe,

nein, das funktioniert nicht. ISDN-Apparate sind zum Betrieb an einem vierdrahtigen, sog. S0-Bus (S-Null-Bus) vorgesehen, welcher entweder direkt vom NTBA (Network Termination Basis-Anschluss) oder einer ISDN-TK-Anlage bereitgestellt wird.

DSL ist unabhängig von einem ISDN-Anschluß.

Gruß, Norbert
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.10.2008

Nein, das kannste nicht. Warum dieselben Stecker verwendet werden weiß ich auch nicht. Das ISDN-Telefon verarbeitet digitale Daten. Deine Idee ist technisch mit dem Vorhaben vergleichbar, eine CD auf einem herkömmlichen Plattenspieler für Vinyl abspielen zu wollen.




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas